usa-reise.de Forum

Autor Thema: Obdachlose am Highway von Polizei verprügelt  (Gelesen 1701 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Obdachlose am Highway von Polizei verprügelt
« am: 05.07.2014, 19:41 Uhr »
Von der Zeitung mit den vier Buchstaben:

http://www.bild.de/video/clip/polizeigewalt/pruegelcop_la-36689436.bild.html

Sehr überzeugend auch die Begründung für das Prügeln durch den Polizeisprecher im Video.

Was wäre in D passiert?

Die Polizei hätte sie vermutlich lieb und brav zur nächsten Suppenküche chauffiert und der örtliche Pfarrer hätte per Facebook zu Spenden aufgerufen.
Wie groß die Unterschiede doch sind.

usa2008

• Gold Member
Re: Obdachlose am Highway von Polizei verprügelt
« Antwort #1 am: 06.07.2014, 10:11 Uhr »
Zitat

Die Polizei hätte sie vermutlich lieb und brav zur nächsten Suppenküche chauffiert und der örtliche Pfarrer hätte per Facebook zu Spenden aufgerufen.

Wie gut, dass ich in Deutschland lebe. Erst prügeln und dann fragen, ist nicht so mein Ding.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 06.07.2014, 10:45 Uhr »
#
Es gibt glaub ich keine Polizei auf der Welt, die weniger Ansehen in der Bevölkerung hat, als die Deutsche! Schade eigentlich, denn bei dem Job auch noch der Prügelknabe der Nation und der Wutbürger sein zu müssen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #3 am: 06.07.2014, 13:22 Uhr »
#
Es gibt glaub ich keine Polizei auf der Welt, die weniger Ansehen in der Bevölkerung hat, als die Deutsche! Schade eigentlich, denn bei dem Job auch noch der Prügelknabe der Nation und der Wutbürger sein zu müssen.

Warum hat die deutsche Polizei kein Ansehen bei der Bevölkerung? Ich glaube eher sie genießt kaum (noch) Respekt. Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

Das LAPD dagegen ist ja für seine Ausfälle wohl bekannt.

Bandito1011

• Gold Member
« Antwort #4 am: 06.07.2014, 13:40 Uhr »
Zitat

Wie gut, dass ich in Deutschland lebe. Erst prügeln und dann fragen, ist nicht so mein Ding.

Ich habe da zwar überhaupt kein Verständnis für, aber die Cops in L.A. kann man auch nicht mit den "Verwaltungsfachangestellten" Polizisten bei uns vergleichen. Die sehen täglich ganz andere Dinge und sind ganz anderen Gefahrsituationen ausgesetzt. Rein psychisch mal so garnicht vergleichbar. Um so schockierender das sowas bei uns, wenn auch sehr selten, eben auch mal passiert. Ich hab in meinem Zivildienst damals sehr häufig erlebt das die Polizei erstmal mit 5 Mann auf Junkies einprügelt und danach fragt was los ist. Und den Tag will ich erleben, an dem die Polizei freiwillig nen Obdachlosen zur Suppenküche chauffiert. Auch bei unseren Polizisten gibts genug die in so einer Rolle einfach nichts zu suchen haben. Mobbing, braune Gesinnungen u.s.w. sind Dinge, die man nicht ignorieren muss. Wie würden sich wohl unsere Polizisten so verhalten wenn jeder Zweite im Land ne Knarre hätte ?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 06.07.2014, 13:47 Uhr »
Ich glaube, dass deutsche Polizisten oftmals überfordert sind. Wo genau der Wurm drin ist, weiß ich nicht, aber es heißt sicher nicht umsonst, dass die Quote beispielsweise für Süchte in dieser Berufsgruppe eine der höchsten ist.

Ist vielleicht eine Frage der Auswahl, der Schulung, der Strukturen und des Klimas in der "Firma"? Ich habe mich mal mit einer Polizistin unterhalten, die ein Suchtproblem hatte und es überwunden hat. Sie berichtete vor allem, dass sie permanent Angst gehabt hat vor Vorwürfen aus den eigenen Reihen, durch Vorgesetzte oder in Form von Beschwerden durch Bürger, dass sie sich nicht korrekt verhalten habe. Das kann aber natürlich auch ihr persönliches Problem mit dem Job gewesen sein oder ein Problem an ihrem speziellen Einsatzort.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #6 am: 06.07.2014, 13:49 Uhr »
Und ich denke auch, dass einzelne Polizisten, die einfach mit der Macht und Ohnmacht nicht angemessen umgehen können, den Ruf des gesamten Berufsstandes versauen können.

Da reicht es doch, wenn man nur vereinzelt mit jemandem zu tun hat, der zu Recht das Attribut "dienstgeil" trägt oder schlicht und einfach eine sozial inkompetente Pfeife ist.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 06.07.2014, 15:14 Uhr »
Erst prügeln und dann fragen, ist nicht so mein Ding.
na ja, gibt's hier auch: Link - aber wenigstens gibt es auch noch Richter, die das nicht still abwickeln wollen.
Gruß
mrh400

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #8 am: 06.07.2014, 16:56 Uhr »
Ich glaube, dass deutsche Polizisten oftmals überfordert sind. Wo genau der Wurm drin ist, weiß ich nicht, aber es heißt sicher nicht umsonst, dass die Quote beispielsweise für Süchte in dieser Berufsgruppe eine der höchsten ist.

Das mit der Überforderung dürfte teilweise stimmen. Trauriges Beispiel dafür wieder einmal aus Berlin, wo die Polizei inkl. dem Justizapparat schon lange den Bach runtergeht und ganz offenbar keinen Respekt mehr genießt:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/columbiabad-in-neukoelln-bei-schwimmbad-randale-soll-der-imam-schlichten/10154718.html

Der Wurm? Der steckt in der Politik, die der Polizei schon lange keine Rückendeckung mehr gibt und sie - wie den gesamten öffentlichen Bereich - langsam aber sicher ausbluten lässt. Personalmangel, Unterbezahlung, eine Reform nach der anderen (siehe Baden Württemberg und die dortige Polizeireform mit massiver Ausdünnung der Präsenz bei der Kripo). Das Ganz wird dann noch als Fortschritt verkauft.

Das mit dem zur Suppenküche chauffieren war natürlich eine Übertreibung aber sinngemäß beschreibt es das Verhalten der Polizei in D: Rückzug, Wegsehen, sich nicht zeigen, ständig in der Defensive.

Was zeigen wollte waren die beiden Extreme: in den USA: Polizei überall präsent und massiv im Auftreten und Verhalten. In D: Polizei chronisch unterbesetzt, wird von der Politik nur in Sonntagsreden unterstützt.

McC

• Gast
« Antwort #9 am: 06.07.2014, 16:58 Uhr »
Der Wurm? Der steckt in der Politik, die der Polizei schon lange keine Rückendeckung mehr gibt und sie - wie den gesamten öffentlichen Bereich - langsam aber sicher ausbluten lässt.

Ist doch gut so für Geiz-ist-Geil-Deutschland. Jedes Land bekommt das was es verdient  :roll:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 06.07.2014, 17:18 Uhr »
Was zeigen wollte waren die beiden Extreme: in den USA: Polizei überall präsent
Aha ... Hatten wir nicht kürzlich hier die Feststellung, das die aus unserer Sicht extremen Selbstverteidigungsrechte in den USA notwendig sind, weil die Polizeidichte so gering ist, das ein Notruf wenig bringt?
Gruß
mrh400

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #11 am: 06.07.2014, 17:25 Uhr »
Was zeigen wollte waren die beiden Extreme: in den USA: Polizei überall präsent
Aha ... Hatten wir nicht kürzlich hier die Feststellung, das die aus unserer Sicht extremen Selbstverteidigungsrechte in den USA notwendig sind, weil die Polizeidichte so gering ist, das ein Notruf wenig bringt?

????
Ich bitte um Zitat bzw. Quellenangabe?

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 06.07.2014, 17:52 Uhr »

Das mit der Überforderung dürfte teilweise stimmen. Trauriges Beispiel dafür wieder einmal aus Berlin, wo die Polizei inkl. dem Justizapparat schon lange den Bach runtergeht und ganz offenbar keinen Respekt mehr genießt:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/columbiabad-in-neukoelln-bei-schwimmbad-randale-soll-der-imam-schlichten/10154718.html

Der Wurm? Der steckt in der Politik, die der Polizei schon lange keine Rückendeckung mehr gibt und sie - wie den gesamten öffentlichen Bereich - langsam aber sicher ausbluten lässt. Personalmangel, Unterbezahlung, eine Reform nach der anderen (siehe Baden Württemberg und die dortige Polizeireform mit massiver Ausdünnung der Präsenz bei der Kripo). Das Ganz wird dann noch als Fortschritt verkauft.

Das mit dem zur Suppenküche chauffieren war natürlich eine Übertreibung aber sinngemäß beschreibt es das Verhalten der Polizei in D: Rückzug, Wegsehen, sich nicht zeigen, ständig in der Defensive.

Was zeigen wollte waren die beiden Extreme: in den USA: Polizei überall präsent und massiv im Auftreten und Verhalten. In D: Polizei chronisch unterbesetzt, wird von der Politik nur in Sonntagsreden unterstützt.

Passiert ja nicht oft, hier muss ich Dir aber zustimmen....
Ich spiele ja mit 2 Polizisten Tennis und da quatschen wir oft über ihre Situation.
Vieles wurde hire schon genannt (Personal Abbau).

Erschwert wird ihre Arbeit aber eben auch durch viele Vorschriften und die Furcht vor Bürger Beschwerden.
Außerdem ist die techn. Ausstattung um Jahre im Rückstand.
Ärgerlich auch die lasche Rechtsprechung, am Morgen festgenommene Täter laufen Abends wieder auf der Strasse rum....
Und frustrierend sind Pöbelein und Übergriffe bei Einsätzen, auch von eigentlich unbeteiligten Personen
Gruß Matze

San Francisco!!

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 06.07.2014, 18:09 Uhr »
Ärgerlich auch die lasche Rechtsprechung, am Morgen festgenommene Täter laufen Abends wieder auf der Strasse rum....

Dafür gibt es Kaution in den USA... auch wenn sie gerade einen umgenietet haben  :roll:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 07.07.2014, 07:41 Uhr »
Das Thema ist unerschöpflich.
Mein bester Freund ist Polizist und ich habe auch täglich mit der Polizei und Polizisten zu tun - aber auch mit der Gegenseite, also Leuten, die meinen, für zählt nur das, was sie empfinden - da sieht/hört man Dinge über die sich viele hier keine Vorstellungen machen.
Ich halte es da sehr mit Phil Collins "You must hear both sides of the story".

Grundsätzlich neige ich aber dazu ganz klar zu sagen, daß solche Exzesse von Polizisten nur die Reaktion auf das sind, was ihnen immer wieder begegnet. Ursache und Wirkung darf man nicht verwechseln, aber auch nicht vergessen, daß es trotzdem keine Entschuldigung gibt.

M.E. liegt das Problem auch und gerade bei den Staatsanwaltschaften. Was da in letzter Zeit läuft, kann man eigentlich nur mit Kollegenschelte kommentieren. Auch da ist es nicht verwunderlich, daß die Polizei zu viel bekommt, wenn ihre Arbeit ständig nur gering geschätzt wird (s. Link von mrh400).
No retreat, no surrender !