Es hätte aber wohl für alle gefährlich werden können
Nein, hätte es nicht.
Die "größeren" Flugzeuge (alles über B737/A319, außer Upper Deck 747) haben "plugtype doors", d.h. die Türen sind größer als das Loch der Kabine. Durch den Unterdruck von draußen, werden die Türen damit sozusagen in den Rahmen gesogen und sind von niemandem mehr zu öffnen.
Die Frage ist, wieviel Kraft muß man aufbringen, um die Tür im Flug zu öffnen. ich hab mal gegoogelt und folgende Rechnung gefunden (keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit
):
Luftdruckberechnung: p=p0 * exp(-a * h)
Auf NN ca. 1013,25 hPa, in 2000 Metern ca. 795,0 hPa und in 10000 Metern ca. 264,4.
IMHO wäre also der Innendruck ca. 3 Mal Höher als der Aussendruck.Man müsste also einen Druck von ca. 530 hPa überwinden.
Wenn 1 Hektopascal = 1 Millibar = 100 Newton pro m² ist, dann entsprechen 530 Hektopascal einen Druck von 53000 Newton pro m2 = ca. 5 t pro m2. Da eine Tür ca. 2m² hat, muß man eine Kraft von 10t aufwenden und das möchte ich mal sehen.