Also wir schauen immer bei Tripadvisor vor der Buchung und sind noch nie wirklich schlecht damit gefahren. Aber wir halten es wie die meisten hier: vorsichtig sein, Mittelwert beobachten - sind ganz krass schlechte dabei und extrem himmelhochjauchzende ist was faul. Zum Teil beschweren sie sich über Dinge, die uns unwichtig sind oder in der Klasse normal (ich kann eben keinen Kofferservice in einem Mittelklassehotel erwarten).
Wir finden es auch ganz hilfreich, nachzusehen, wie oft derjenige welche schon bewertet hat (und was) und wo er wohnt. Wenn ich sehe, dass das Hotel und der Bewerter im gleichen - zum Teil winzig kleinen - Kaff) wohnen oder nur ein paar Meilen weiter, dann werde ich extrem misstrauisch (meist entweder Konkurrenz, Angestellte/Inhaber oder Freunde/Feinde). Wobei es natürlich mittlerweile bezahlte Nichtgäste gibt, die für und gegen jeden voten. Aber oft ist der Stil dann so "werbemäßig".
Wir hatten immer nur dann den Reinfall, wenn wir NICHT vorher nachgeschaut haben, sondern uns wegen unmöglicher vorheriger Planung auf Anzeigen oder den äußeren Eindruck verlassen haben.
LG Allia