usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass künftig rund 130 Euro  (Gelesen 6430 mal)

nypete

• Insider
  • Diamond Member
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #45 am: 20.04.2005, 20:45 Uhr »
danke,
also im Klartext, nichts weiß man nicht. Wenn ich Pech habe, schickt man uns wieder heim!!!

Gruß NYPete
Gruß nypete

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #46 am: 20.04.2005, 21:02 Uhr »
Zitat
Der Vorsitzenden des Justizausschusses im Repräsentantenhaus, James Sensenbrenner, hat in einem Schreiben an die Europäische Kommission abgelehnt, die Frist zur Anpassung an die verschärften US-Einreisebestimmungen zu verlängern.

Demnach müßten die US-Grenzbehörden vom 26.10. an von Bürgern aus Ländern wie Deutschland, die bisher von der Visumspflicht befreit sind, einen Paß mit biometrischen Daten verlangen. Wer ohne Chip im Paß einreist, braucht ein Visum - oder muß zumindest eine Geldstrafe zahlen (?!). Ob Reisende ohne elektronisch lesbare Dokumente an US-Flughäfen künftig sogar zurückgewiesen werden, ist offen. Wie am Freitag bekannt wurde, planen die USA selbst keine biometrischen Pässe vor 2007 (!!!).

Yeahh!!!! Und ich fliege wahrscheinlich am 23.10. zurück! Das nennt man Maßarbeit!!  :dance: :dance:

Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn gehabt, als NYPete dieses Thema wiedergefunden hat, dass ich so schön aus dem Gedächtnis gelöscht hatte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hank

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 10.05.2005, 07:50 Uhr »
Cheers,

Hank !

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #48 am: 11.05.2005, 00:55 Uhr »
Und für alle, die nicht den ganzen Artikel lesen möchten, hier der entscheidene Absatz:

Zitat
Wenn dann eines Tages die Biometrie-Pässe von den US-Behörden gefordert werden, bedeutet das allerdings nicht, dass alle alten Reisepässe in New York, Miami oder San Francisco nichts mehr gelten. Die bisherigen bordeauxfarbenen deutschen Pässe sind maschinenlesbar und damit auch in Zukunft für die Einwanderungsbehörde akzeptabel. Der entscheidende Punkt für die weitere Befreiung von der Visapflicht ist vielmehr, dass Deutschland und die anderen betroffenen Staaten nach dem Ablauf der Frist - also am 28. Oktober oder eventuell später - bei allen neu ausgegebenen Pässen die biometrischen Daten einfügen.

Aus http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=665&sid=125:
Zitat
"Wenn Sie Ihre biometrischen Daten nicht hergeben wollen, beantragen Sie bis September einen neuen "alten" Pass. Der ist nämlich 10 Jahre gültig."

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass der "Alte" auch nur € 26,- kostet  :wink: .

Hank

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 11.05.2005, 05:44 Uhr »
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen!
Cheers,

Hank !

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #50 am: 11.05.2005, 12:47 Uhr »
Hi,

außerdem sind es Zitate, die nicht aus Regierungskreisen stammen und daher nicht mehr als nur Hoffnung beinhalten.
Gruß

Wolfgang

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #51 am: 11.05.2005, 17:55 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
außerdem sind es Zitate, die nicht aus Regierungskreisen stammen und daher nicht mehr als nur Hoffnung beinhalten.

Hi Wolfgang,

das ist grundsätzlich schon richtig, es klingt aber plausibel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass 1,5 Mio. Deutsche, 3,5 Mio Briten usw. die jedes Jahr in die USA reisen, alle den neuen Reisepass beantragen werden, obwohl der alte noch gar nicht abgelaufen ist.

Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen: Wenn für das Visa Waiver Programm wirklich ALLE einen biometrischen Pass benötigen, wird man wohl einige transatlantische Flüge streichen können. Da kann der Dollarkurs noch so günstig sein.

ursel-grete

• Silver Member
« Antwort #52 am: 11.05.2005, 20:01 Uhr »
Kann hier vielleicht jemand meine Informationslücke schließen?

Bekommt man eigentlich überhaupt einen neuen Reisepass, wenn der alte noch ein paar Jahre gültig ist? Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich bislang immer den alten mitbringen und ungültig stempeln lassen, wenn ich den neuen abholte. Und wie ich den laden so einschätze, ist bestimmt irgendwo gespeichert, wie lange mein derzeitiger Pass noch gültig ist.
viele grüße von
ursel-grete

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #53 am: 12.05.2005, 02:11 Uhr »
Zitat von: ursel-grete
Bekommt man eigentlich überhaupt einen neuen Reisepass, wenn der alte noch ein paar Jahre gültig ist?

Hi ursel-grete,

wir haben damit keinerlei Probleme gehabt. Im Zweifel könnte man ja seinen alten Pass auch einfach "verloren" haben  :wink: .

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 12.05.2005, 08:45 Uhr »
Wenn Biometrie-Merkmale in den USA verlangt werden und der alte Pass keine hat wird es sicher dann möglich sein mit dem Hinweis dass man in den USA Urlaub machen will einen neuen Pass zu bekommen.
CU

Volker G.

Shardik

• Full Member
« Antwort #55 am: 31.05.2005, 11:45 Uhr »
http://focus.msn.de/reisen/usaspecial/einreise

Nach diesen Informationen bleiben die alten Pässe gültig, aber eine 100% sichere Quellenangabe gibt es auch wieder nicht ...

Huey

• Gast
DOCH 'NUR' 59 EURO !!!
« Antwort #56 am: 01.06.2005, 15:06 Uhr »
die Katze ist aus dem Sack:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4393250_REF2,00.html

59 Euro werden's dann ab November ...

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #57 am: 01.06.2005, 15:31 Uhr »
Na ja 59 Euro geht ja wirklich noch... nach den Horrormeldungen von 130 - 300 Euro...  8)  Da kann ich mit leben ehrlich gesagt.
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #58 am: 01.06.2005, 16:11 Uhr »
Demnach kann man mit dem bordeaux-roten weiterhin bis zu dessen Ablauf einreisen, wenn der vor November 2005 ausgestellt worden ist ? !

Gruß NYPete
Gruß nypete

nypete

• Insider
  • Diamond Member
Gruß nypete