usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass künftig rund 130 Euro  (Gelesen 6431 mal)

pemag

• Gast
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #60 am: 01.06.2005, 16:58 Uhr »
Toll daß die Katze endlich aus dem Sack ist . Glück gehabt , daß der alte Bordeau-rote weiterhin gilt . Ich habe meinen erst seit einem Jahr .

Nun ist die Verunsicherung endlich beseitigt ...

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #61 am: 01.06.2005, 18:15 Uhr »
Ich habe meinen grade seit 2 Wochen...  :D  Aus Risiko gesetzt und gewonnen... (Obwohl wie gesagt bei 59 Euro wäre es nicht soooo schlimm gewesen einen neuen zu beantragen.. (meiner Meinung nach))
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #62 am: 01.06.2005, 21:31 Uhr »
Meiner löppt noch bis 05/06, aber ich werde wohl auch die Wochen mal loseiern und mir einen neuen Pass holen. Wie ich mich kenne vergesse ich sonst den Stichtag und stehe nächstes Jahr ohne gültigen Paß da.  :roll:

Antje

• Platin Member
« Antwort #63 am: 02.06.2005, 09:34 Uhr »
Hi,

so ganz klar geworden (logisch – das ganze ist ja noch nichtmal endgültig durch alle Instanzen) ist mir nicht, ob dann eine Einreise nach USA ohne Visum mit dem alten Paß (bordeaux, aber ohne biometrische Daten) noch möglich ist.

Für dieses Jahr gilt mein Visum noch – aber ich ärgere mich schon, im Januar neuen Paß beantragt und gelöhnt und nun weiß ich nicht, ob ich nächstes Jahr vom Regen in die Traufe kommen – Paß neu für 59 € oder Visum neu für um die 100 $......(

Ärgerlich….

Vor allem, wenn man liest, daß erst dieses Jahr die Amerikaner eine Paßpflicht für Auslandreisen für ihre eigenen Bürger für einige Staaten einführen (für die Wiedereinreise aus etlichen Karbibikstaaten, u.a. Bahamas)

Viele Grüße

Antje

Hank

• Diamond Member
« Antwort #64 am: 02.06.2005, 09:45 Uhr »
Wozu brauchst Du denn das Visum bzw. wo liegt da der Vorteil gegenüber dem VWP?
Cheers,

Hank !

Antje

• Platin Member
« Antwort #65 am: 02.06.2005, 10:40 Uhr »
Hallo Hank,

das Visum habe ich schon und es läuft nächstes Jahr aus. Wir haben es (vor 9 Jahren) beantragt, weil damals nicht klar war, ob Visa Waiver verlängert wird und der republikanisch dominierte Senat Clinton ursprünglich bis nach der "Sommerpause" zappeln lassen wollte - was genau in unsere Reisedaten fiel.

Und ein Visum in Erwägung ziehen müßte ich, wenn ab Oktober Pässe OHNE Biometriedaten für die Einreise in die USA nicht mehr gelten würden. Was eigentlich der Fall sein soll (mal von diversen Unwägbarkeiten abgesehen).

Und ich habe einen Paß - im Januar für 10 Jahre ausgestellt, ohne diesen Chip. Also habe ich für zukünftige Reisen die Wahl, entweder nen neuen Paß MIT Chip zu beantragen, obwohl der alte noch ewig gültig wäre oder eben zu versuchen, ein Visum in den Paß zu kriegen, noch KEINEN Chip hat.

Grummel

Antje

Anoka

• Platin Member
« Antwort #66 am: 02.06.2005, 11:03 Uhr »
Zitat
Under current laws, all VWP travelers arriving in the U.S. on or after October 26, 2005 must present one of the following types of passport for entry into the U.S.:

If your passport was issued before October 26, 2005 it must be a machine-readable passport (MRP) or;
If your passport was issued on or after October 26, 2005 you must present a biometric passport with machine-readable features.

Otherwise, you cannot travel on VWP and must obtain a visa in your valid passport, for entry into the United States. Machine-readable passport and biometric passport requirements are separate. Extension of the deadline for presentation of biometric passports had no impact on the requirement to present a machine-readable passport. As of October 26, 2004 all Visa Waiver Program travelers must present a machine-readable passport to travel on the Visa Waiver Program.

If I get a new passport now that is machine-readable, can I expect this new passport to also have the required biometric information or will I have to get another passport for any travel after October 26, 2005?

Unlike the machine-readable passport (MRP) requirement, which applies to all VWP arrivals, the biometric passport requirement applies only to VWP travelers whose passports were issued October 26, 2005, or later. So, if you obtain a MRP before October 26, 2005, you will not be required to get another passport for travel until your MRP expires. A machine-readable VWP passport issued prior to October 26, 2005 is valid for VWP travel after that date, regardless of whether the document includes biometrics. However, VWP passports issued on or after October 26, 2005 must be both machine-readable and biometric in order to qualify for VWP travel.

Quelle: http://travel.state.gov/visa/temp/without/without_1990.html

Wer nicht wirklich ein Visum braucht, der sollte eher einen neuen Pass vor Oktober 2005 besorgen. Maschinenlesbare Paesse ohne biometrische Angaben werden bis sie Ablaufen auch fuer eine Einreise in die USA gueltig sein.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #67 am: 02.06.2005, 14:19 Uhr »
Zitat von: Anoka
Wer nicht wirklich ein Visum braucht, der sollte eher einen neuen Pass vor Oktober 2005 besorgen.

Anoka, den Tipp halte ich fuer nicht besonders weise. Ebensowenig die Tatsache, dass sich einige freuen, Ihren Reisepass gerade noch in alter Version erhalten zu haben.
Ich denke, der Biometrie-Trend wird sich international recht schnell durchsetzen und vielleicht kommen in den Folgemonaten/-jahren andere Laender, die dies fuer die Einreise voraussetzen, aber nicht so kulant sind, die alten Dokumente bis zum Gueltigkeitsende zu akzeptieren. Also ich wuerde eher dazu raten, mit der Beantragung eines "Neuen" zu warten, dann halt die 30 EUR mehr zu zahlen, dafuer aber ID-technisch auf der sicheren Seite zu sein.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 02.06.2005, 14:36 Uhr »
Das sehe ich ähnlich, gerade bei den "Heimatschützern" der USA kann sich die Meinung täglich ändern. Deshalb schreiben die ja auch explizit

Zitat
Under current laws
Cheers,

Hank !

Eckensteher

• Silver Member
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
« Antwort #69 am: 02.06.2005, 14:51 Uhr »
Zitat von: Andre
Zitat von: Anoka
Wer nicht wirklich ein Visum braucht, der sollte eher einen neuen Pass vor Oktober 2005 besorgen.

Anoka, den Tipp halte ich fuer nicht besonders weise. Ebensowenig die Tatsache, dass sich einige freuen, Ihren Reisepass gerade noch in alter Version erhalten zu haben.
Ich denke, der Biometrie-Trend wird sich international recht schnell durchsetzen und vielleicht kommen in den Folgemonaten/-jahren andere Laender, die dies fuer die Einreise voraussetzen, aber nicht so kulant sind, die alten Dokumente bis zum Gueltigkeitsende zu akzeptieren. Also ich wuerde eher dazu raten, mit der Beantragung eines "Neuen" zu warten, dann halt die 30 EUR mehr zu zahlen, dafuer aber ID-technisch auf der sicheren Seite zu sein.

Dann musst du aber noch länger warten, denn der pass der bis 3.2007 ausgegeben wird hat auch nur das digitalfoto im chip. Außerdem gibt es immernoch technische probleme mit der lebensdauer der chips, da gibt es im moment nochkeine 100% aussage das die überhaupt so lange halten.

Und bisher gab es mit alten papieren im ausland noch nie probleme die haben eigentlöich immer auch die ältere version anerkannt.

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #70 am: 02.06.2005, 14:56 Uhr »
den Tipp halte ich fuer nicht besonders weise. Ebensowenig die Tatsache, dass sich einige freuen, Ihren Reisepass gerade noch in alter Version erhalten zu haben.

Dass es in diesem Punkt unterschiedliche Meinungen gibt, sieht man ja am Anfang des Threads. Immerhin handelt es sich auch bei der "alten Version" um ein Dokument, das 10 Jahre gültig ist. Ich würde es von den Ländern nicht besonders weise finden, dies nicht mehr zu akzeptieren, es sei denn, man möchte den Tourismus bewusst einschränken.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #71 am: 02.06.2005, 15:10 Uhr »
Die USA haben es aber doch immerhin geschafft, dass die Bundesregierung schon im November 2005 einen ersten biometrischen Pass einführt, anstelle wie vorher angekündigt erst 2007!
CU

Volker G.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #72 am: 02.06.2005, 15:47 Uhr »
Zitat von: Eckensteher
Dann musst du aber noch länger warten, denn der pass der bis 3.2007 ausgegeben wird hat auch nur das digitalfoto im chip.

Ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet, habe aber die Ausfuehrungen so verstanden, dass im "Neuen" vorerst nur das Foto gespeichert wird, die Nachlieferung weiterer Daten aber durchaus möglich ist (ohne den "Neuen" nochmals erneuern zu muessen).
Vielleicht weiß es hier jemand genauer?

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #73 am: 02.06.2005, 15:49 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
Ich würde es von den Ländern nicht besonders weise finden, dies nicht mehr zu akzeptieren, es sei denn, man möchte den Tourismus bewusst einschränken.

Nicht immer gehen die Interessen von Politik und Industrie konform. Ich denke, gerade am Beispiel USA war das in der Vergangenheit ziemlich deutlich sichtbar.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #74 am: 02.06.2005, 16:07 Uhr »

Ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet, habe aber die Ausfuehrungen so verstanden, dass im "Neuen" vorerst nur das Foto gespeichert wird, die Nachlieferung weiterer Daten aber durchaus möglich ist (ohne den "Neuen" nochmals erneuern zu muessen).
Vielleicht weiß es hier jemand genauer?

Genauso habe ich es auch gehört, erst wird das Foto gespeichert, weitere Daten können gespeichert werden, ohne dann wieder einen neuen Pass zu beantragen.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.