usa-reise.de Forum

Autor Thema: Republikaner blocken - den USA droht ein neuer Shutdown  (Gelesen 1663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Pünktlich zum Ende des Travel Bans:

28.09.2021
Republikaner blocken - den USA droht ein neuer Shutdown

Am Freitag beginnt das neue Haushaltsjahr in den USA und es gibt bislang kein Budget.
Die oppositionellen Republikaner lehnen den Entwurf für einen Übergangsetat rigoros ab - aus einem bestimmten Grund.

Die Republikaner blockieren die Pläne der US-Regierung, weil diese ihren Gesetzentwurf mit einer Aussetzung der Schuldenobergrenze bis Dezember 2022 verknüpft.
Bereits seit Wochen streiten beide Seiten erbittert über dieses Thema.
Ohne eine Erhöhung oder Aussetzung der Schuldenobergrenze durch den Kongress droht der US-Regierung nach Angaben von Finanzministerin Janet Yellen im Oktober der Zahlungsausfall.



partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.603
Antw: Republikaner blocken - den USA droht ein neuer Shutdown
« Antwort #1 am: 29.09.2021, 10:03 Uhr »
Jetzt gehen halt die Verhandlungen wieder los

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: Republikaner blocken - den USA droht ein neuer Shutdown
« Antwort #2 am: 29.09.2021, 17:03 Uhr »
Wenn kein Geld da ist, würde ich als allererstes die Bezüge der Politiker auf Null kürzen. Von oben nach unten....
Das sind doch solche Idioten, seit X Jahrzehnten ist das immer wieder dasselbe Schauspiel und kein Präsident kommt daran vorbei. Insbesondere schmeißt jeder noch mehr Geld zum Fenster raus als der Vorgänger. Vor 2 Jahren durfte Trump die Schuldengrenze anheben. Wieso haben die Republikaner da nicht schon eingegriffen? Weil es Idioten sind.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw: Republikaner blocken - den USA droht ein neuer Shutdown
« Antwort #3 am: 29.09.2021, 17:07 Uhr »
Vor 2 Jahren durfte Trump die Schuldengrenze anheben.
Nein - noch besser, er hatte sie einfach für 2 Jahre ganz ausgesetzt. Und genau darum geht es jetzt. Er ist ja nun nicht mehr Präsident.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.598
  • Don't Mess with Texas
Antw: Republikaner blocken - den USA droht ein neuer Shutdown
« Antwort #4 am: 01.10.2021, 10:39 Uhr »
Hi!

USA wenden Haushaltssperre ab – vorläufig.
Zitat
Kurz vor dem »Shutdown« hat der US-Kongress sich auf einen Übergangsetat geeinigt. Damit ist die Finanzierung der Bundesbehörden bis Anfang Dezember sichergestellt. Ein anderes Problem bleibt jedoch bestehen.
spiegel.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.603
Antw: Republikaner blocken - den USA droht ein neuer Shutdown
« Antwort #5 am: 01.10.2021, 10:48 Uhr »
Es geht in Trippelschritten voran - bis Dezember