usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schon wieder Etatstreit in den USA - Droht wieder ein lockdown?  (Gelesen 1017 mal)

DrFaustus

• Newbie
  • *
Hallo!
Es ist mal wieder soweit. Die Schuldengrenze liegt in greifbarer Nähe und es droht schon wieder ein wochenlanger Etatstreit in den USA.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/republikaner-demokraten-streiten-um-erhoehung-des-us-schuldenlimits-a-951537.html

Anfangs kam noch das Signal der Republikaner, dass man bedingungslos zustimmen wird. Jetzt wurde die Meinung geändert.
Ich kann das irgendwie aus der Ferne schlecht einschätzen was davon nur Bellen ist oder ob die Republikaner bereit sind zu Beißen.
Ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass es wieder mal seit Langem einen richtigen Haushalt geben sollte. Hat sich das in Luft aufgelöst?

Vielleicht gibts ein paar Leute hier, die etwas näher am Geschehen sind, die mal eine Einschätzung geben.

Da wir im April fliegen hoffe ich natürlich, dass es nicht wieder zu einem Schließen der Nationalparks kommt. Aber so ganz traue ich dem Ganzen nicht.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Schon wieder Etatstreit in den USA - Droht wieder ein lockdown?
« Antwort #1 am: 06.02.2014, 21:34 Uhr »
Mh,

alles klar: haben wir vor drei Monaten doch schon gesehen, geht solange bis die USA in Schulden untertauchen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 06.02.2014, 22:01 Uhr »
Da passiert doch nix. Alle paar Monate die gleiche Zirkusshow.

Die Yellen druckt schon fleißig weiter, damit der große Zauber weiter seine Tricks vorführen kann.

Danielboy1984

• Gast
« Antwort #3 am: 07.02.2014, 04:57 Uhr »
Ist die Schuldengrenze schon wieder erreicht ?  :shock: Haben die Amerikaner nicht vesucht, der Europäischen Union zu erklären, wie man die Eurokrise zu bewäligen ?  :roll:

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 12.02.2014, 09:19 Uhr »
Liebe Mitreisende,

Ihr habt's mitbekommen:

"Das Repräsentantenhaus verabschiedete am Dienstag einen Gesetzentwurf, der es der Regierung rund ein Jahr lang erlaubt, neue Schulden zu machen. Da es als sicher gilt, dass auch der Senat in Kürze zustimmt, scheint die Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit gebannt. Präsident Barack Obama kann aufatmen":

http://www.focus.de/politik/ausland/usa/gesetzesentwurf-verabschiedet-obama-kann-aufatmen-ende-der-schuldenkrise-in-sicht_id_3608563.html

DrFaustus

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 12.02.2014, 09:55 Uhr »
Habs auch gerade gelesen. Gute Nachrichten für alle, die nicht vor verschlossenen NP-Türen stehen wollen.  8)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.02.2014, 10:02 Uhr »
Yep,

und überhaupt für USA-Urlauber, der Dollar wird weiter an Wert verlieren...

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #7 am: 12.02.2014, 10:53 Uhr »
Habs auch gerade gelesen. Gute Nachrichten für alle, die nicht vor verschlossenen NP-Türen stehen wollen.  8)

Das sehe ich auch so. Warum, das kannst du ein paar cm weiter unten lesen...  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 12.02.2014, 11:24 Uhr »
Versteh ich dass richtig dass damit bis Februar 2015 ein weiterer Lockdown abgewendet ist und wir im September/Oktober 2014 nicht ähnliches erfahren müssen wie viele im letzten Herbst?

Und ein schwacher Dollar kommt uns natürlich auch recht :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

exit

• Silver Member
« Antwort #9 am: 12.02.2014, 11:41 Uhr »
Versteh ich dass richtig dass damit bis Februar 2015 ein weiterer Lockdown abgewendet ist und wir im September/Oktober 2014 nicht ähnliches erfahren müssen wie viele im letzten Herbst?

Ja, genau. Bis 2015 ist erstmal nichts zu befürchten.
Viele Grüße,
Christian

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #10 am: 12.02.2014, 11:45 Uhr »
Noch nicht ganz ;)

Bislang gibt es nur den Beschluss des Representantehauses von Dienstag, heute im Laufe des Tages muss noch der Senat positiv votieren. (Da die Demokraten dort die Mehrheit haben, ist dies allerdings wahrscheinlich ;)

Danielboy1984

• Gast
« Antwort #11 am: 12.02.2014, 16:23 Uhr »
würde mich auf jeden Fall freuen wenn es endlich einen längerfristigen Kompromiss gibt bevor wir wieder rüberfliegen  :)

McC

• Gast
« Antwort #12 am: 12.02.2014, 16:32 Uhr »
Wenn es 2015 wieder einen Shutdown geben sollte... da bin ich nicht in den USA.  :wink:

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #13 am: 12.02.2014, 16:50 Uhr »
Und ein schwacher Dollar kommt uns natürlich auch recht :-)

Das sehe ich ganz genau so ...  :wink:
Ein Shutdown wäre fies ... wobei ich schon dran dachte, mir vorsichtshalber den Galenbeck-Reisebericht auszudrucken, damit wir ähnlich Spaß haben könnten, falls doch ...  :D
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA