usa-reise.de Forum

Autor Thema: Selbst Deutsche leben gefährlich...  (Gelesen 23185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #165 am: 21.12.2014, 05:44 Uhr »


Gehe ich in ein nicht abgeschlossenes Haus und stehle in Abwesenheit der Bewohner etwas = Diebstahl, aber kein Einbruch oder Raub.
Scheinbar haben die Cops das hier anders verstanden, denn die Anzeige lief mit einem count als burlary, und einem Zweiten als robbery.

Bank robbers sind ja auch Raeuber wenn sie ein Bank nachts ueberfallen, wenn niemand dort ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #166 am: 21.12.2014, 09:37 Uhr »
Gehe ich in ein nicht abgeschlossenes Haus und stehle in Abwesenheit der Bewohner etwas = Diebstahl, aber kein Einbruch oder Raub.
Scheinbar haben die Cops das hier anders verstanden, denn die Anzeige lief mit einem count als burlary, und einem Zweiten als robbery.

Bank robbers sind ja auch Raeuber wenn sie ein Bank nachts ueberfallen, wenn niemand dort ist!

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher historische Gründe hat, warum ein Einbruch(-Diebstahl) in eine Bank als Bankraub bezeichnet wird, obwohl es, wenn er unbewaffnet und ohne Androhung und/oder Anwendung von Gewalt ausgeführt wird, im juristischen Sinne ein Einbruch-Diebstahl ist.
Ich bin jedoch kein Jurist und lasse mich gerne korrigieren, falls ich damit falsch liege.
Viele Grüße,
Christian

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #167 am: 21.12.2014, 11:33 Uhr »


Ich könnte mir vorstellen, dass es eher historische Gründe hat, warum ein Einbruch(-Diebstahl) in eine Bank als Bankraub bezeichnet wird, obwohl es, wenn er unbewaffnet und ohne Androhung und/oder Anwendung von Gewalt ausgeführt wird, im juristischen Sinne ein Einbruch-Diebstahl ist.
Ich bin jedoch kein Jurist und lasse mich gerne korrigieren, falls ich damit falsch liege.

Und ich kann mir nicht vorstellen, wie der liebe Räuber (Räuber ist viell. schon politisch uncorrect) ohne Drohung an das liebe Geld kommet!?
VG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #168 am: 21.12.2014, 11:47 Uhr »
ein Einbruch(-Diebstahl) in eine Bank

Und ich kann mir nicht vorstellen, wie der liebe Räuber (Räuber ist viell. schon politisch uncorrect) ohne Drohung an das liebe Geld kommet!?

Wen soll er denn bedrohen, wenn er nächtens in eine leere Bank einbricht?
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #169 am: 21.12.2014, 12:10 Uhr »
Und ich kann mir nicht vorstellen, wie der liebe Räuber (Räuber ist viell. schon politisch uncorrect) ohne Drohung an das liebe Geld kommet!?

Durch einen Einbruch bei Nacht z. B.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #170 am: 21.12.2014, 12:42 Uhr »
Gehe ich in ein nicht abgeschlossenes Haus und stehle in Abwesenheit der Bewohner etwas = Diebstahl, aber kein Einbruch oder Raub.
Scheinbar haben die Cops das hier anders verstanden, denn die Anzeige lief mit einem count als burlary, und einem Zweiten als robbery.

Bank robbers sind ja auch Raeuber wenn sie ein Bank nachts ueberfallen, wenn niemand dort ist!

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher historische Gründe hat, warum ein Einbruch(-Diebstahl) in eine Bank als Bankraub bezeichnet wird, obwohl es, wenn er unbewaffnet und ohne Androhung und/oder Anwendung von Gewalt ausgeführt wird, im juristischen Sinne ein Einbruch-Diebstahl ist.
Ich bin jedoch kein Jurist und lasse mich gerne korrigieren, falls ich damit falsch liege.
Es koennte auch sein, dass die amerikanischen Gesetzeshueter andere Begriffe fuer solche Straftaten zu Grunde legen als etwa ein Deutscher, der versucht die amerikanischen Gesetze zu interpretieren?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #171 am: 21.12.2014, 14:45 Uhr »
Nun ja die Begrifflichkeiten sind auch in den einschlägigen US Vorschriften meistens vorab definiert, so dass es hier nicht zu viel zu interpretieren gibt. In manchen Bundesstaaten ist es "schon" burglary wenn "illegales betreten"'eines Gebäudes mit der Absicht eine Straftat vorliegt, "illegales betreten" setzt dabei nicht zwingend voraus, dass man die Tür dafür aufbrechen muss, reicht also u.U. auch nur den Türknopf zu drehen.

Spielt unter Strich für den Fall Diren aber keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle - die Jury hat zutreffend festgestellt, dass der Schütze sein "Notwehrrecht" hier massiv überzogen hat und ihn dafür in den Knast geschickt. Und ob der Junge sich - sofern er überlebt hätte - nun wg. unbefugtem Betretens, Hausfriedensbruch oder "burglary" hätte verantworten müssen - wen interessiert das noch wirklich?

Einzige "Chance" für den Rambo wäre wohl gewesen wenn Diren eine (Schuss-)Waffe bei sich gehabt hätte, dann wäre dieses Laienschauspiel mit der "Todesangst" bei der Jury ggf. anders angekommen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #172 am: 12.02.2015, 19:41 Uhr »
70 JAHRE HAFT FÜR DIRENS TODESSCHÜTZE
Für die tödlichen Schüsse auf den Hamburger Austauschschüler Diren Dede muss der Hausbesitzer Markus Kaarma aus Montana 70 Jahre ins Gefängnis. Eine Freilassung auf Bewährung kommt frühestens nach 20 Jahren in Frage.

Quelle: n-tv.de

Ausführlicher:

http://missoulian.com/news/local/judge-sentences-kaarma-to-years-in-prison/article_950b8353-1172-50aa-abec-3ec8705e1437.html

Wird sicherlich weiter verhandelt werden ....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #173 am: 12.02.2015, 19:54 Uhr »
Klingt nach einer angemessenen Strafe. Danke für den Link!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Selbst Deutsche leben gefährlich...
« Antwort #174 am: 12.02.2015, 20:35 Uhr »
Hellyeah!!!