usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bruchlandung auf dem Londoner Flughafen Heathrow lt. BILD online  (Gelesen 722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Bruchlandung auf dem Londoner Flughafen Heathrow lt. BILD online:

http://www.bild.t-online.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=3508008.html


USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Bei der BBC gibts auch ein Bild:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/london/7194086.stm

Sieht wohl nach dem ersten Totalverlust einer B777 aus.
Viele Grüße,
Danilo


nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.419
...

ob man sich bei der Treibstoffkalkulation vertan hat ??
Gruß nypete


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
...

ob man sich bei der Treibstoffkalkulation vertan hat ??
Möglich ist zwar alles, aber dies halte ich für unwahrscheinlich (das bei einem Langstreckenflug auf den letzten 100m der Sprit ausgeht).

Es gibt ja derzeit mal wieder unzählige Spekulationen, z.B. auch Vogelschlag kurz vorher.

Wer sich dafür interessiert:
http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40554
Viele Grüße,
Danilo


Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ


Sieht wohl mal wieder nach wind shear aus - alles andere dürfte nach den ersten Beobachtungen von Zeugen auszuschließen sein (keine Warnungen vorher, laute Triebwerke). Spritmangel ist absurd.

Gruß vom Grimmigen Wolf

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Sieht wohl mal wieder nach wind shear aus
Wie kommst du darauf?
Ein technischer Fehler scheint immer wahrscheinlicher:

An investigator who has been briefed on the incident told CNN the plane's captain "is claiming there wasn't power when he needed it."

The BBC said an unidentified Heathrow worker told the broadcaster that he had spoken to the pilot. The pilot said, according to the worker, that the plane's electronics had failed and that he was forced to glide it to the ground.

Quelle www.cnn.com

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ

Wie kommst du darauf?

Ein technischer Fehler scheint immer wahrscheinlicher:



Eigentlich gibt es einen solchen technischen Fehler nicht, derart, daß auf den letzten Metern auf beiden Triebwerken kein Schub mehr aufgebaut werden kann.

Aber es wird wohl zu lernen sein: vermutlich ein kleiner Fehler auf den wir vielleicht erst in Wochen stoßen werden, obwohl ja alle Daten - glücklicherweise - zur Verfügung stehen.


Meines Erachtens wäre wind shear fast die einzige geläufige Erklärung, wenns auf den letzten Metern noch schief geht - war es aber wohl doch nicht.



Gruß vom Grimmigen Wolf

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Eigentlich gibt es einen solchen technischen Fehler nicht, derart, daß auf den letzten Metern auf beiden Triebwerken kein Schub mehr aufgebaut werden kann.
Es muss ja nicht auf beiden Triebwerken gewesen sein - das würde auch die Querstellung erklären.
Ein Vogelschlag wäre auch denkbar. Vielleicht war es ja auch eine (einseitige?) Fehlfunktion der Air Brakes.
Dass plötzliche Absacken lässt höchstwahrscheinlich auf einen Strömungsabriss schließen.

Nur was mich wundert: Im Landeanflug laufen die Turbinen normalerweise (bei idealem Anflug) sowieso auf Idle,
d.h. sie produzieren keinen nennenswerten Schub.

Bald wissen wir (hoffentlich) mehr.


Edit: Two engines 'did not respond'
Nach neuesten Erkenntnissen haben beide Triebwerke kurz vor der Landung nicht mehr reagiert:
-> http://www.cnn.com/2008/WORLD/europe/01/18/heathrow.incident/index.html

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Nur was mich wundert: Im Landeanflug laufen die Turbinen normalerweise (bei idealem Anflug) sowieso auf Idle,
d.h. sie produzieren keinen nennenswerten Schub.
Nicht ganz korrekt. Gerade auf verkehrsreichen Flughäfen wie LHR sind gleitende Anflüge nicht möglich, d.h. man fliegt auch im Landeanflug mit einer gewissen Portion Schub, um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Und der Held, der das Flugzeug noch so runterbrachte, daß es die Passagiere überlebten, heißt Coward! :lol:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,529749,00.html

Quid licet Iovi, non licet bovi