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Autor Thema: Spritfresser wieder stärker gefragt  (Gelesen 7189 mal)

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magnum

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #75 am: 26.01.2009, 08:21 Uhr »
Die Verbrauchswerte der Hersteller sind schon in Deutschland sehr fragwürdig und in den USA überhaupt nicht zu erreichen.

Es ist ein Irrglaube, daß ein SUV deutlich mehr verbraucht als ein vergleichbarer Standard-PKW

Gabymarie

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #76 am: 26.01.2009, 09:36 Uhr »
Es ist ein Irrglaube, daß ein SUV deutlich mehr verbraucht als ein vergleichbarer Standard-PKW

Magnum, ich bin zwar selten Deiner Meinung, aber hier kann ich zustimmen. Als Vergleich: unsere relativ "kleinen" A-Klassen habe ich nie unter 9 Liter gebracht (als Diesel!!!!!) und unsere jetzige M-Klasse (auch Diesel) fahren wir mit 10 Liter.
Die Trailblazer und Grand Cherokees fahren wir in USA auch um die 12/13 Liter.

Und ein totaler SUV-Fan wie ich lässt sich auch von einer Sprit-Debatte nicht den Spass verderben. Wir versuchen unseren Anteil am Klimaschutz dann auf andere Weise zu erfüllen :zwinker:

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pxl

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #77 am: 26.01.2009, 09:50 Uhr »
US-Topseller 2008

Platz1 Ford PickUp
Platz2 Chevi PickUp....
Platz3......
hääää  :? wo ist der Prius?
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

magnum

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #78 am: 26.01.2009, 09:59 Uhr »
Es ist ein Irrglaube, daß ein SUV deutlich mehr verbraucht als ein vergleichbarer Standard-PKW

Magnum, ich bin zwar selten Deiner Meinung, aber hier kann ich zustimmen. Als Vergleich: unsere relativ "kleinen" A-Klassen habe ich nie unter 9 Liter gebracht (als Diesel!!!!!) und unsere jetzige M-Klasse (auch Diesel) fahren wir mit 10 Liter.
Die Trailblazer und Grand Cherokees fahren wir in USA auch um die 12/13 Liter.

Und ein totaler SUV-Fan wie ich lässt sich auch von einer Sprit-Debatte nicht den Spass verderben. Wir versuchen unseren Anteil am Klimaschutz dann auf andere Weise zu erfüllen :zwinker:

Grüssle
Gabymarie
Ich fahre in Deutschland einen Opel Signum mit dem 2.0 Turbo - Motor. Hat 175 PS und ich schaffe es selten unter 9,5 Liter, in der Regel liegt er bei 10 Liter.

Im letzten Urlaub haben wir einen Toyota RAV4 bekommen. 3.5 Liter V6 - Motor mit annähernd 300 PS.
Verbrauch lag hier nach 2000 Meilen bei umgerechnet 10,5 Liter auf 100 km.

Und nein, ich habe in Deutschland keine andere Fahrweise, selbst die von mir genutzten Höchstgeschwindigkeiten liegen hier (streckenbedingt) auf dem gleichen Niveau.

Reisefan62

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #79 am: 26.01.2009, 10:04 Uhr »

Aber das zeigt, welchen technischen Rückstand die US-Autobauer haben. Keiner der drei großen Autobauer bietet sparsame Dieselmotoren an. Und mit der BlueTec Technik und DPF ist auch der Umweltnachteil des Diesel ausgeglichen.
Vom Verbrauch her allein gesehen sind die Pick-ups einfach nur Steinzeit.


Tja, wenn der Diesel aber einiges teurer ist als Benzin, wird sich auch keiner ein Auto mit Dieselbetankung kaufen...

Mick

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #80 am: 26.01.2009, 10:04 Uhr »

Aber das zeigt, welchen technischen Rückstand die US-Autobauer haben. Keiner der drei großen Autobauer bietet sparsame Dieselmotoren an.

Das ist ja auch kein Wunder, weil die niemand kaufen würde da a) die Anschaffungskosten höher sind und  b) der Kraftstoff gleich auch noch teurer ist. In Deutschland würde auch kein Mensch Dieselfahrzeuge kaufen, wären der Diesel nicht deutlich billiger als das Benzin. Man sieht das sehr gut an Österreich: Dort kaufen die Leute auch vermehrt Benziner weil der Diesel nicht mehr staatlich gefördert wird. In der Schweiz waren Dieselfahrzeuge immer schon klar in der Minderheit, weil weil dort der Diesel immer teurer war als Benzin.

Gruss,
Mick

magnum

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #81 am: 26.01.2009, 10:06 Uhr »
Der Diesel-Verkauf in Deutschland ist auch wieder rückläufig, seitdem der Preis nicht mehr so wahnsinnig unterschiedlich ist.

Angesichts der deutlich höheren Steuern und Wartungskosten muß man schon sehr viel fahren, damit ein Diesel jetzt noch sparsamer wird.

Gibts in den USA eigentlich auch sowas wie eine Kfz-Steuer? Wie wird die berechnet? Wonach richten sich Versicherungsprämien?

Ein US-SUV mit dickem Motor ist ja in DE kaum finanzierbar....

Mick

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #82 am: 26.01.2009, 10:09 Uhr »

Ich fahre in Deutschland einen Opel Signum mit dem 2.0 Turbo - Motor. Hat 175 PS und ich schaffe es selten unter 9,5 Liter, in der Regel liegt er bei 10 Liter.

Im letzten Urlaub haben wir einen Toyota RAV4 bekommen. 3.5 Liter V6 - Motor mit annähernd 300 PS.  Verbrauch lag hier nach 2000 Meilen bei umgerechnet 10,5 Liter auf 100 km.

Was man auch nicht vergessen darf: In den USA betankst Du Dein Fahrzeug wahrscheinlich mit 85/87 ROZ Benzin während Du in Deutschland Deinem Auto 95 ROZ Benzin gönnst. Alleine schon durch die höhere Qualität des europäischen Benzins wird weniger verbraucht.

Gruss,
Mick

magnum

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #83 am: 26.01.2009, 10:12 Uhr »
Das würde bedeuten, daß der RAV4 in Deutschland sparsamer ist als mein vergleichsweise kleiner Opel ;)

Reisefan62

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #84 am: 26.01.2009, 10:13 Uhr »
Der Diesel-Verkauf in Deutschland ist auch wieder rückläufig, seitdem der Preis nicht mehr so wahnsinnig unterschiedlich ist.

Angesichts der deutlich höheren Steuern und Wartungskosten muß man schon sehr viel fahren, damit ein Diesel jetzt noch sparsamer wird.


Wir fahren hier in Deutschland ein Dieselfahrzeug und mein Mann hat früher immer Biodiesel getankt.
Mittlerweile aber nicht mehr, weil es den erstens kaum noch gibt und dann wäre er auch noch teurer als der normale Diesel.
Und beim in nächster Zeit fälligen Autokauf denkt er ernsthaft darüber nach, einen Benziner zu kaufen...

Reisefan62

McC

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #85 am: 26.01.2009, 10:20 Uhr »
Der Diesel-Verkauf in Deutschland ist auch wieder rückläufig, seitdem der Preis nicht mehr so wahnsinnig unterschiedlich ist.

Die Preise sind schon längst wieder auf "Normalniveau"... das heißt rund 10 Cent Unterschied zwischen Diesel u. Super.

Wenn mein Auto nicht so wenig verbrauchen würde (3,3 L/100) dann hätte ich ihn aufgrund der höheren Steuer schon längst verkauft.... aber die Kiste hat sich längst amortisiert.

magnum

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #86 am: 26.01.2009, 10:25 Uhr »
Das ist kein Normalniveau, wenn Du die Differenz mit dem Jahr 2007 vergleichst. Da hatte meine Frau einen Diesel gekauft, weil der Unterschied noch über 20 Cent betrug.

Dann wurde der Diesel völlig 'ohne Not' preislich dem Benzin 'angeglichen'. Daher ist der aktuelle Preis für mich kein Normalniveau. Seitdem fahren wir die meisten Strecken (vor allem längere Touren) mit dem Wagen meiner Frau, damit es sich rechnet.

Mick

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #87 am: 26.01.2009, 10:38 Uhr »

Dann wurde der Diesel völlig 'ohne Not' preislich dem Benzin 'angeglichen'. Daher ist der aktuelle Preis für mich kein Normalniveau.

"Normalniveau" hat der Diesel erst, wenn er teurer als Benzin bzw. Super ist. Die Produktion von Diesel ist nämlich teurer als die von Benzin bzw. Super. Diesel ist nur billiger, weil er weniger besteuert wird.

Gruss,
Mick

nordlicht

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #88 am: 26.01.2009, 10:45 Uhr »
Ich hoffe, ihr nehmt das nicht zu uebel, aber das zeigt, dass ihr von den Leuten in den USA keine Ahnung habt.
Sicher, aus eurer (deutschen) Sicht kann man beeindruckt sein von Pickup oder SUV, weil sowas eben in Deutschland eher selten und dort vielleicht ein Statussymbol ist. In den USA sind es Allerweltsfahrzeuge. Pickups werden normalerweise gekauft, weil sie guenstig und flexibel einsetzbar sind. SUVs bieten Platz, Komfort und ausreichende Einsatzmoeglichkeiten.
Wer in den USA ein Auto als Statussymbol anschaffen will, kauft, Porsche, Mercedes, BMW oder Lexus.
Mit einem Ford F150 oder Chevy Tahoe laesst sich hier niemand beeindrucken.
Statussymbole im Sinne von "guck mal wieviel Kohle ich habe, was fuer eine tolle Karre ich mir leisten kann", sind die Trucks natuerlich nicht. Sind ja auch wie Du sagst eher guenstige Fahrzeuge.
Aber Symbole fuer einen besonderen Status sind sie schon. Guck Dir doch mal die Werbung fuer die Karren an: Mit einem Pickup kauft man sich offenbar ein Stueckchen heile amreikanische Welt. Der Pickup Fahrer steht morgens frueh auf, braucht sein verlaessliches praktisches Gefaehrt als unentbehrlichen Helfer fuer seine harte Arbeit, hat einen deftigen Burger zum Lunch und kommt abends nach Hause wo der dampfende Apple-Pie als Belohnung fuer den Schweiss des Tages auf dem Tisch steht. Und danach trifft unser Pick-Up Fahrer noch seine Freunde, es werden ein paar derbe Scherze wie unter rauhen Maennern ueblich gerissen und man guckt bei einer Flasche Budweiser Baseball oder Football.
Am Steuer eines Pick-Ups wird eben auch ein Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung zum echten Kerl. Und dann erzaehl dem mal, dass er die Karre fuer die Fahrt zur Arbeit und zurueck eigentlich gar nicht braucht. Der wird Dir sonstwas erzaehlen, warum und wofuer er unbedingt einen Pickup noetig hat.
Wenn er seine Umzugskartons auch im Ford Focus Kombi transportieren koennte, waer er eben nur ein Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung und kein Pick-Up-Kerl.

Dasselbe mit den SUVs. Die Dinger heissen ja nicht umsonst Escape, Explorer, Trailblazer, Navigator, Yukon, Denali oder was weiss ich. Da wird jeder Vorstadtpapi zum Weltreisenden, der mit der ausreichenden Wattiefe seines Wagens jeden Wildfluss durchqueren kann und mit seinen Gelaendegaengen die Eigernordwand hochfaehrt. Wenn Du dem erzaehlst, dass der seine Bodenfreiheit hoechstens beim missglueckten Einparken am Bordstein braucht, dann wirst Du bestimmt auch eine Litanei hoeren, wie er mal diesen einen dunklen Waldweg langgefahren ist oder damals als es geschneit hat....
Wenn er seine Fahrraeder auch auf dem Dachgepaecktrager seines Toyota Corolla transportieren koennte, waer er eben nur ein Vorstadtpapi und kein Globetrotter.

Autos werden doch weit mehr ueber Emotionen als ueber Sachargumente verkauft und dieser sehr emotionale Thread ist doch das beste Beispiel dafuer.

magnum

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Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #89 am: 26.01.2009, 10:47 Uhr »

Dann wurde der Diesel völlig 'ohne Not' preislich dem Benzin 'angeglichen'. Daher ist der aktuelle Preis für mich kein Normalniveau.

"Normalniveau" hat der Diesel erst, wenn er teurer als Benzin bzw. Super ist. Die Produktion von Diesel ist nämlich teurer als die von Benzin bzw. Super. Diesel ist nur billiger, weil er weniger besteuert wird.

Gruss,
Mick
Das funktioniert erst dann, wenn der Dieselfahrer nicht ohnehin schon mehr für sein Fahrzeug zahlen müsste.

Mal davon abgesehen, daß es wegen mir gar kein Diesel mehr in normalen Personenkraftwagen geben bräuchte. Wenn man mal ein paar km hinter einem älteren Modell hergefahren ist, hat man die Nase davon nämlich voll.

Zitat
Autos werden doch weit mehr ueber Emotionen als ueber Sachargumente verkauft und dieser sehr emotionale Thread ist doch das beste Beispiel dafuer.
*unterschreib*