Wenn ich es jetzt nicht besser wüßte (wobei ich nicht weiß, wie es weiterging), würde ich hier sagen, Du wirst kurze Zeit berühmt als blöder Tourist, der leichtfertig ohne entsprechendes Equipment in die Wüste gedüst ist und dort dann verdurstet ist....
So schlimm war es Gott sei Dank nicht, es war ja April und im Norden Nevadas ist es da auch noch nicht sehr heiß. Wobei Hitze vermutlich besser gewesen wäre, denn dann wäre die ganze Sache sicherlich nicht passiert.
Internet und Telefon hatte ich in der Tat vor Ort, aber mir erschien es einfacher, mich zu Fuß auf den Weg nach Gerlach zu machen, laut Google Maps Luftlinie nur 2 km, und das war mein großes Glück. Es hätten weiter draußen auch 30 km und mehr sein können - das ist schon einigen passiert, wenn man Berichte über Black Rock Desert im Internet liest.
Der Weg war äußerst unangenehm und erinnerte tatsächlich an eine Wattwanderung in der Nordsee. Das Zeug dort ist so klebrig, ich habe das auch jetzt im September immer noch an den Wanderschuhen kleben! Nach ca. 30 Minuten war ich dann aber tatsächlich in dem Nest Gerlach angekommen und machte mich auf den Weg in mein Motel (Bruno's Motel), um Hilfe zu holen. Die Anmeldung war in Bruno's Bar, wo ich der Bedienung dann erstmal mein Problem schilderte. Irgendwie nahmen sie es alle da sehr gelassen. Sie kennen das wohl schon! Ich sollte erstmal warten und bestellte Burger mit Fries. Dann kam die Bedienung irgendwann mit einer Telefonnummer, die ich doch anrufen soll (Bruno's Towing). Die stecken da wohl alle unter einer Decke
Leider kam ich aber irgendwie überhaupt nicht durch und bat die Bedienung, dort für mich anzurufen und die Situation zu erklären. Leider hatte sie nicht viel Zeit, weil sie sich um das Diner kümmern musste, aber ich hätte natürlich den Tip entsprechend angepasst. Als ich ihr dann klarmachte, dass ich da wirklich nicht durchkomme und es schon bald 18 Uhr war, überredete ich sie dann, mit dem Festnetz dort anzurufen.
Dann kam erstmal die Ernüchterung. "It will be a "tomorrow" thing", konnte sie mir nur sagen und ich solle mich doch erstmal in dem Motel einrichten. Dass ich mit "Tomorrow thing" allerdings ziemliches Glück haben könnte, wurde mir dann auf meinem Zimmer deutlich, als ich die ganzen Berichte über die Black Rock Desert im Internet studierte. Da sind Menschen teilweise Wochen nicht rausgekommen, und das waren keine europäischen Touristen sondern durchaus nicht unerfahrene Nordamerikaner mit dicken SUVs.
Gegen 20 Uhr - es war schon wirklich kalt geworden - wollte ich dann doch nochmal zurück zum 2 km entfernten Auto. Ich hatte anfangs überhaupt nichts mitgenommen, keine neue Kleidung, Waschtasche Jacke...das wollte ich noch holen. Bei mittlerweile nur noch ca. 2 °C und Wind bin ich dann im T-Shirt durch die Playa zurück zum Auto und sah am Himmel auch noch Wolken aufkommen. Wenn es jetzt noch angefangen hätte zu regnen, wär der Mietwagen erstmal verloren gewesen. Gott sei Dank hatte ich mir den Standort bei Google Maps markiert und konnte dann in der Dunkelheit mit einiger Schwierigkeit das Auto finden und mein benötigtes Zeug rausholen, darunter auch die Wertsachen. Das war schon ein merkwürdiges Gefühl, das Auto da so weit draußen zurücklassen zu müssen.