usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sturzflug in Kanada  (Gelesen 685 mal)

magnum

• Diamond Member
Sturzflug in Kanada
« am: 17.04.2012, 21:19 Uhr »
Ein verschlafener Ko-Pilot der kanadischen Fluggesellschaft Air Canada hat eine Boeing 767 in einen Sturzflug gelenkt. Nun ist bekannt geworden: Er sah die Venus und dachte, es sei ein anderes Flugzeug.

Quelle

Wer die Venus auf sich zukommen sieht, sollte vielleicht mal seinen Tauglichkeitscheck vorziehen :)

TR74

• Diamond Member
Re: Sturzflug in Kanada
« Antwort #1 am: 17.04.2012, 22:13 Uhr »
Was lehrt uns das, immer anschnallen vor allem bei einem nächtlichen Transatlatik Flug.

Einen Höhenverlust von 400 Fuß, also unter 150 Meter als Sturzflug zu bezeichnen, dazu gehört schon eine Portion an Sensationslust.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.04.2012, 22:21 Uhr »
Einen Höhenverlust von 400 Fuß, also unter 150 Meter als Sturzflug zu bezeichnen, dazu gehört schon eine Portion an Sensationslust.
Das kommt ganz auf die dazugehörige RoD an.  :wink:

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 17.04.2012, 22:43 Uhr »

Und was ist eine RoD?  :verwirrt:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

TR74

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.04.2012, 22:49 Uhr »

Wahscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch, aber was ist ein "RoD"  :o

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 17.04.2012, 22:52 Uhr »
Mensch Petra, du hast aber auch gar keinen Humor - keiner wurde beleidigt, war nur was zum lachen. Lachen macht gesund.

Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.04.2012, 22:53 Uhr »
RoD = Rate of Descent oder auch Sinkrate.

Verliert man 400 Fuß Höhe in wenigen Sekunden, kann man sicher auch hier von einem Sturzflug sprechen.  :wink:

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #7 am: 17.04.2012, 22:56 Uhr »
Mensch Petra, du hast aber auch gar keinen Humor - keiner wurde beleidigt, war nur was zum lachen. Lachen macht gesund.

Petra hat doch,soweit Ich es gesehen habe, doch nur gefragt was "RoD" heißt. Sonst hat Sie doch nichts gesagt. Von daher pastdoch dein Kommentar nicht.

Anne

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 17.04.2012, 23:08 Uhr »

Petra hat doch,soweit Ich es gesehen habe, doch nur gefragt was "RoD" heißt. Sonst hat Sie doch nichts gesagt. Von daher pastdoch dein Kommentar nicht.

Anne

Petra ist Moderator dieses Threads, sie weiss ganz genau wovon ich rede.

Gruß

Palo

TR74

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 17.04.2012, 23:16 Uhr »
RoD = Rate of Descent oder auch Sinkrate.

Verliert man 400 Fuß Höhe in wenigen Sekunden, kann man sicher auch hier von einem Sturzflug sprechen.  :wink:

Danke, wieder was gelernt. :winke:
Habe mal den offiziellen TSB Report rausgesucht:
http://www.bst-tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/2011/a11f0012/a11f0012.asp

"During the pitch excursion, the aircraft pitch changed from the cruise attitude of 2 degrees nose up, to 6 degrees nose down followed by a return to 2 degrees nose up. The vertical acceleration forces (g) went to −0.5 g to +2.0 g in 5 seconds. Computed airspeed increased 7 knots then decreased 14 knots before recovering to cruise speed with the aircraft's altitude decreasing to 34 600 feet increasing to 35 400 feet and finally recovering to 35 000 feet."

8° erscheint mir nicht besonders viel, vielleicht haben wir hier Experten die was dazu sagen können.

Was ist eigentlich die normale "RoD" beim Landen?  

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 17.04.2012, 23:33 Uhr »
The vertical acceleration forces (g) went to −0.5 g to +2.0 g in 5 seconds.
Das ist schon ganz gut Roller Coaster like, hält sich aber noch in Grenzen.  :lol:

Zitat
Was ist eigentlich die normale "RoD" beim Landen? 
Der normale Sinkflug eines Passagierflugzeugs wie der 767 beträgt um die 1800 Fuß pro Minute, also 30 Fuß (= ca. 9 m) pro Sekunde. Bei der Landung selber dann natürlich weniger.

Auf jeden Fall ist der Pilot nicht mit der Venus kollidiert, das muss man anerkennen.  :lol:

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.04.2012, 00:28 Uhr »

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Zusammenhang mit diesem Thead ist mir wirklich noch nicht mal ansatzweise klar geworden. Sorry, wenn das falsch verstanden wurde.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!