@Jack
Ich glaube nicht, dass wir über Einzelheiten streiten müssen. Ich muss auch nicht meine komplette Abrechnung hier offenlegen, damit man prüfen kann, ob ich die Wahrheit gesagt habe.
Du schreibst selbst, dass man auch die Meilen nicht geschenkt bekommt. So ist es! Und ich habe auch nicht immer Meilen für die ganze Familie, so dass wir Tickets auch voll zahlen. Aber das schwankt. Mehr kosten sie dennoch, als Eco Tickets.
Die Anreise in die Normandie dauert zwei Tage. Das bedeutet auch, das wir hin und zurück jeweils auch 2 Hotelzimmer brauchen und gegessen wird auch noch. Französische Autobahnen bezahlt man nach Km und das ist kein Schnäppchen.
Die Ferienhauskosten habe ich sogar angegeben - die Abrechnung hatte ich zufällig zur Hand. Ich zahle heuer etwas mehr als die Hälfte für eine Fereinwohnung direkt am Strand in Florida, mit mehr Ausstattung, mehr m² und der Preis ist für einen ganzen Monat.
Der Mietwagen war bisher keine große Sache: FFAR für 4 Wochen um die 1.800,- USD und das Tanken war eher ein Vergnügen, verglichen mit deutschen Preisen.
Freilich vergleicht man bei sowas immer ein wenig Äpfel mit Birnen und manche werden auch sagen, dass meine Argumente nicht nachvollziehbar sind.
Aber wir haben nun mal das Gefühl, dass wir in Europa fürs Geld "weniger" bekommen. Was wir nun mehr haben wollen, das ist eben individulell. Da muss man jetzt nicht jedes Haar spalten.
So hilft mir z.B. Dein Beispiel in den Niederlanden nicht wirklich. Es mag für Euch schön sein, oder überhaupt schön sein, aber für mich ist es nichts, nicht mal geschenkt und daher kann ich es auch nicht als Vergleich berücksichtigen.
Ich will damit nicht sagen, dass ein Urlaub in NL grundsätzlich furchtbar ist, nur ist das nicht das, was wir wollen.
Also wollte ich keine allgemeingültige Feststellung treffen, sondern nur wie wir es empfinden.
Ja, die USA-Reise kostet ein Sack voll Geld und wir wissen unser Glück, diese Reise uns überhaupt leisten zu können, wirklich zu schätzen. Wirklich! Und gerade deswegen ist es besorgniserregend, wenn die Kosten steigen, relativ schnell steigen.
Und man freut sich auf viele Sachen dort, die es woanders nicht gibt, oder nicht so. Da könnte es sogar woanders alles günstiger sein, aber wenn es nicht das ist, was man will....? Es ist eben das Gesamtpaket.
Aber nächstes Jahr steht eh einmal Japan auf dem Plan. Und darauf freuen wir uns sehr. Ich war zwar schon zweimal, aber das ist lange her.
Und ich weiß jetzt schon, dass wir danach kaum noch erwarten können wieder in die USA zu kommen.
Mic