usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tödliche Hitze in Kalifornien  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Tödliche Hitze in Kalifornien
« am: 26.07.2006, 12:47 Uhr »
Ich habe gerade einen Artikel über die Hitzewelle in Kalifornien auf n24.de gelesne.

Tödliche Hitze in Kalifornien

Mehr als 50 Menschen sind nach offiziellen Schätzungen bislang durch die anhaltende Hitzwelle in Kalifornien umgekommen. Die meisten Opfer habe es im küstenfernen Central Valley gegeben, berichtete die "Los Angeles Times" am Mittwoch. Derzeit prüften die Behörden in 57 Fällen den Verdacht auf Hitzetod.

Es handele sich dabei meist um ältere Menschen oder um Durchreisende, die keine Zuflucht vor der Hitze gefunden hätten. In Central Valley werden seit zehn Tagen Temperaturen von mehr als 41 Grad Celsius gemessen.

In Fresno im Central Valley kletterte das Thermometer am Dienstag auf knapp 45 Grad. Rund um den Ort seien die Krankenhäuser komplett belegt, hieß es. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ortes gebe es auch keinen freien Platz mehr im Leichenschauhaus. Die Rettungskräfte zählen am Montag 349 Anrufe mit der Bitte um Hilfe.

In einem Billighotel in Sacramento wurden drei Menschen tot aufgefunden. Dort sei es "verrückt" heiß gewesen, zitierte die "San Francisco Chronicle" den dortigen Feuerwehr-Chef James Doucette.
"Historische Hitzewelle"
"Dies ist eine historische Hitzewelle" mit "extremen" Temperaturen, warnte Energie-Staatssekretär Joe Desmond. Zum ersten Mal in 57 Jahren würden im kühleren Nordkalifornien und im Süden gleichzeitig Rekordtemperaturen gemessen. Im Benedict Canyon bei Los Angeles brach am Dienstag ein Buschfeuer aus. Die Feuerwehrkräfte konnten es aber innerhalb weniger Stunden zum Großteil unter ihre Kontrolle bringen. Es gab keine Verletzte.

Den Hitze-Rekord hält der Ort Woodland Hills in der Nähe von Los Angeles. Hier wurden am Montag 48 Grad Celsius gemessen. Mit einer leichten Abkühlung an der US-Westküste ist frühestens gegen Ende der Woche zu rechnen.

Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief die Bevölkerung zum Stromsparen auf. In den Elektrizitätswerken des US-Bundesstaates war es wegen des hohen Stromverbrauchs der Klimaanlagen am Wochenende zu Engpässen gekommen. Mehr als 50.000 Haushalte und Betriebe im Süden Kaliforniens waren am Sonntagnachmittag Opfer eines Stromausfalls.

(N24.de, Netzeitung)



Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Tödliche Hitze in Kalifornien
« Antwort #1 am: 26.07.2006, 13:03 Uhr »
Ups, ich hoffe stark, dass es sich bis in 2 Wochen abgekühlt hat. Auf Hitzerekorde habe ich keine Lust im Urlaub.

Wir können ja als Touristen noch in höhergelegene Gebiete "fliehen", aber die Leute, die aus welchen Gründen auch immer das aushalten müssen, tun mir leid.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Tödliche Hitze in Kalifornien
« Antwort #2 am: 28.07.2006, 07:37 Uhr »
Gestern auch ein Bericht in der Züricher:

http://www.nzz.ch/2006/07/27/vm/newzzEQ4XTCT2-12.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Tödliche Hitze in Kalifornien
« Antwort #3 am: 28.07.2006, 10:23 Uhr »
Unglaublich!

Aber ein so "technisch hochentwickeltes" Land wie die USA immer noch mit solchen Energieproblemen kämpfen zu sehen ist mir geradezu ein Schmunzeln wert!

Meiner Ansicht nach sind jedoch die Amis, den Stand der Technik betreffend, locker 20 Jahre zurück.

Als Beispiel nenne ich immer wieder die supermodernen Waschmaschinen....

Den einzigen technischen Fortschritt haben sie wohl nur mit ihren Weltraumflügen; obwohl auch schon zwei SpaceShuttles hops gegangen sind. Bei vielleicht gerade mal 100 Flügen eine erschreckende Quote.
Hochachtung vor all den Astronauten, die sich in so ein Ding reinsetzen..

Jedi

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Tödliche Hitze in Kalifornien
« Antwort #4 am: 28.07.2006, 11:22 Uhr »
Zitat von: jedirritter

Als Beispiel nenne ich immer wieder die supermodernen Waschmaschinen....



Das ist auch mein Lieblingsbeispiel   :roll:

Unsere 10 J. alte Waschmaschine ist immer noch 20 Jahre weiter ...  :lol:

Falls wider Erwarten die Hitzewelle noch lange anhält, würden wir wohl von SFO aus eine Nordroute machen. Man muss ja flexibel sein ...

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Tödliche Hitze in Kalifornien
« Antwort #5 am: 28.07.2006, 11:31 Uhr »
Zitat von: Jedirritter
Den einzigen technischen Fortschritt haben sie wohl nur mit ihren Weltraumflügen; obwohl auch schon zwei SpaceShuttles hops gegangen sind. Bei vielleicht gerade mal 100 Flügen eine erschreckende Quote.
Hochachtung vor all den Astronauten, die sich in so ein Ding reinsetzen..


Ist war ein wenig off-topic, aber die Technik die in den Space Shuttles ist Stand der 70-ziger Jahre. Natürlich wurde immer wieder neue Technik in die Space Shuttles mit integriert und aufgerüstet, aber das meiste ist praktisch "alt" und nicht auf dem neusten Stand der Dinge. Daher werden die Shuttles nun noch bis 2010 in den Weltall abheben und dann wird es wohl eine gewissen Zeitperiode geben, in der keine US-Shuttles mehr ins Weltall geflogen werden können, da erst ein neuer Raumgleiter entworfen werden muss. Ohne die Space Shuttles wäre jedoch die ISS ein Projekt das hoffnungslos verloren wäre. Das muss man ganz klar sehen.

Grüße
America_Crazy