Ford F-150, Jeep Cherokee, Chevy Impala um nur mal drei Beispiele von US-Herstellern zu nennen.
Bist du dir sicher, dass das nicht nur speziell fuer Europa ist? Ich habe Mitte letzten Jahres den Cherokee recht intensiv getestet, und bei dem gab es definitiv keine Start/Stopp Automatik.
Bei meinem Frod F350 gibt es die auch nicht. Es ist bei Frod so ueblich, solche Sachen in die ganze F Serie zu installieren
Google einfach mal "Start Stop" + Fahrzeugname, dann bekommst Du zu jedem der genannten Modelle die gewünschte Information.
Im Falle des F-150, der zumindest in Deutschland gar nicht angeboten wird, weiss nicht ob irgendwo sonst in Europa, findest zu z.B. diese Quelle auf der Website von Ford: klick
"Boosting 2.7-liter EcoBoost fuel efficiency is the debut of standard Auto Start-Stop technology for
F-150. This technology, specially tuned for truck customers, shuts off the engine when the vehicle
is at a stop. When the brake is released, the engine restarts quickly. Auto Start-Stop helps reduce
fuel consumption and emissions when the truck is stopped and the engine is off. "
Ist bisher nur für die 2.7l Maschine im F-150 verfügbar, kannst ja mal fragen ob und wann das auch für den F-350 kommt.
Ja, das ist der Pickup, der scheinbar nur auf dem Papier existiert, denn in der Werbeliteratur kann man es nicht finden (
http://www.ford.com/trucks/f150/?gnav=header-trucks), und im wahren Leben kann man den 2,7 l Motor scheinbar nicht bekommen, da er im Konfigurator immer durch den 3,5 Motor ersetzt wird.
Ist aber eigentlich auch egal, da man diese Technik in den normalerweise in den USA angebotenen Fahrzeuge fuer John Doe nicht bekommen kann. Die neuen BMW 328 mit dem 2.0 L Motor, der Mini Cooper und der Jaguar F Typ werden mit Start/Stop angeboten. Das sind aber nicht unbedingt die Fahrzeuge, die normalerweise in den USA gefahren werden. Der einzige Wagen von einem US Hersteller, der so etwas haben soll, ist dieser 2,7 l Ford, den es aber scheinbar noch nicht zu kaufen gibt.
Ob sich das in den USA durchsetzen wird, ist noch fraghaft, da Edmunds bei Tests gezeigt hat, dass die Spritersparnis bei eingeschalteter Klimaanlage sich unter 1% bewegt (und es gibt nun mal sehr viele Autos in den USA, die fast staendig mit Klimaanlage gefahren werden), und wenn es kalt wird, schaltet sich die Stat/Stop Sache ehe selbststaenndig ab (und es gibt viele Autos in Ecken der USA, wo das fuer Monate der Fall sein wird.
Aber das hat ja auch mit der Sammelklage wenig zu tun, da diese Technologie in den angesprochenen Fahrzeugen nicht angeboten oder vorhanden war, und sich der Motor daher nicht selbstaendig ausschaltete.