Hallo,
So was beklopptes! Das kann ich niemals glauben, das lag bestimmt an Mayonaise, die unter den Tomaten vor sich hinbrodelte, aber bestimmt nicht an den Tomaten selber! Das habe ich ja noch nie gehört, daß Salmonellen sich auf Tomaten vermehren. Im und am Ei, oder der Verpackung derselben,im Quark, in Milch, auf Geflügel und anderem Fleisch, auf Majo, aber doch nicht auf einer Tomate! Das ist doch Unsinn!
hier ist eine Erklärung:
How would a tomato get infected with Salmonella?
The culprit is usually water: Crops come into contact with water when they are irrigated, fertilized, washed and processed. If that water came into contact with infected animal feces - not hard to imagine if livestock is being raised nearby - Salmonella can pass to crops.
Quelle
Floriana
Vielen Dank, Floriana!
Dann ist aber doch im Grunde verseuchtes "Tierisches im Wasser" daran schuld und nicht die Tomate selber, dann muß man nur anderes Wasser zum Reinigen und zur Weiterverarbeitung der Tomaten nehmen!
Verrückt war ja, nachdem hier im Forum der Artikel erschien, las ich einen Tag später in unserer Zeitung, daß man hier in Deutschland mit Salmonellen verseuchte Sprossen auf einem Großmarkt gefunden hatte, aber auch hier war unsaubere Verarbeitung dran schuld!
Ich denke, solche Fälle müssen mit sehr viel Vorsicht behandelt werden, also weder zu leichtfertig, aber auch nicht mit viel Panikmache! Zu schnell gehen ganze Betriebe (Erzeuger der Tomaten oder Restaurants) aufgrund solcher Meldungen bankrott, weil nicht komplett aufgeklärt wurde, was letztendlich wirklich den Salmonellen-Befall ausgelöst hat!
Ich arbeite im Catering-Bereich und weiß, wie geschäftsschädigend Falschmeldungen oder verbreitete Gerüchte sein können!