usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tomaten - Salmonellen Gefahr  (Gelesen 2835 mal)

Kalifornier

• Platin Member
Re: Tomaten - Salmonellen Gefahr
« Antwort #15 am: 15.06.2008, 21:38 Uhr »
Ausser Mc Donalds, die hauen die Tomaten wieder auf Ihre Hamburgers...

Was mich nicht umbringt - macht mich nur ....Fetter.... :D

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 16.06.2008, 11:57 Uhr »
Hallo,

So was beklopptes!  :roll: Das kann ich niemals glauben, das lag bestimmt an Mayonaise, die unter den Tomaten vor sich hinbrodelte, aber bestimmt nicht an den Tomaten selber! Das habe ich ja noch nie gehört, daß Salmonellen sich auf Tomaten vermehren. Im und am Ei, oder der Verpackung derselben,im Quark, in Milch, auf Geflügel und anderem Fleisch, auf Majo, aber doch nicht auf einer Tomate! Das ist doch Unsinn! :x

hier ist eine Erklärung:

Zitat
How would a tomato get infected with Salmonella?

The culprit is usually water: Crops come into contact with water when they are irrigated, fertilized, washed and processed. If that water came into contact with infected animal feces - not hard to imagine if livestock is being raised nearby - Salmonella can pass to crops.

Quelle

Floriana

Vielen Dank, Floriana!

Dann ist aber doch im Grunde verseuchtes "Tierisches im Wasser" daran schuld und nicht die Tomate selber, dann muß man nur anderes Wasser zum Reinigen und zur Weiterverarbeitung der Tomaten nehmen!

Verrückt war ja, nachdem hier im Forum der Artikel erschien, las ich einen Tag später in unserer Zeitung, daß man hier in Deutschland mit Salmonellen verseuchte Sprossen auf einem Großmarkt gefunden hatte, aber auch hier war unsaubere Verarbeitung dran schuld!  :?

Ich denke, solche Fälle müssen mit sehr viel Vorsicht behandelt werden, also weder zu leichtfertig, aber auch nicht mit viel Panikmache! Zu schnell gehen ganze Betriebe (Erzeuger der Tomaten oder Restaurants) aufgrund solcher Meldungen bankrott, weil nicht komplett aufgeklärt wurde, was letztendlich wirklich den Salmonellen-Befall ausgelöst hat!

Ich arbeite im Catering-Bereich und weiß, wie geschäftsschädigend Falschmeldungen oder verbreitete Gerüchte sein können!  :roll:

L.G. Monika

leia

• Platin Member
« Antwort #17 am: 16.06.2008, 18:32 Uhr »
Ich arbeite im Catering-Bereich und weiß, wie geschäftsschädigend Falschmeldungen oder verbreitete Gerüchte sein können!  :roll:

Na kein Wunder hast Du so übrzeugend-schaurige-Halloween-Menue-Ideen  :D :D :D
Viele Grüße Leia

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 16.06.2008, 19:35 Uhr »

Na kein Wunder hast Du so übrzeugend-schaurige-Halloween-Menue-Ideen  :D :D :D

:grins:  Ja, ich kann nun schon seit 1 1/2  Jahren mein ursprüngliches Hobby zum Job machen... :groove:...und es macht viiiiiel Spaß!

Solche Horror-Salmonellen-Berichte können einem schon Bauchschmerzen machen.... :oops: ...im doppelten Sinn.... :|

L.G. Monika

Palo

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 16.06.2008, 19:46 Uhr »

Solche Horror-Salmonellen-Berichte können einem schon Bauchschmerzen machen.... :oops: ...im doppelten Sinn.... :|
Hallo Monika, meinst du man sollte das nicht zu Ernst nehmen?
Gruß

Palo

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 16.06.2008, 20:06 Uhr »
Hallo Monika, meinst du man sollte das nicht zu Ernst nehmen?

Doch, unbedingt! Da hat man ja eine riesengroße Verantwortung im Aussuchen der Nahrungsmittel, die man für sich, seine Familie oder Gäste wählt.

Man kann die Tomatensorten ja vorerst als Verbraucher meiden, denn dem "Erzeuger" dieser  Salmonellen-Tomaten wurde bestimmt schon die Lizenz entzogen, oder er wird die betroffenen Sorten in Zukunft nicht mehr anbauen, oder die Art zu bewässern muß geändert werden.
Nur mit dem Anprangern der oder des Schuldigen muß man halt ganz vorsichtig sein, sonst kann das Rufmord bedeuten, und da möchte ich gerade in den USA kein Kläger sein, der später Entschädigungen zahlen muß!

L.G. Monika

Palo

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 16.06.2008, 20:19 Uhr »

Man kann die Tomatensorten ja vorerst als Verbraucher meiden, denn dem "Erzeuger" dieser  Salmonellen-Tomaten wurde bestimmt schon die Lizenz entzogen, oder er wird die betroffenen Sorten in Zukunft nicht mehr anbauen, oder die Art zu bewässern muß geändert werden.
Nur mit dem Anprangern der oder des Schuldigen muß man halt ganz vorsichtig sein, sonst kann das Rufmord bedeuten, und da möchte ich gerade in den USA kein Kläger sein, der später Entschädigungen zahlen muß!
Bis jetzt gibt es noch keine Meldungen, wer und was der Ursprung ist.

Mc D hat wohl angekuendigt, dass es in Zukunft wieder Tomaten auf den Burgers dort gibt, aber das ist noch nicht aktuell, die werden sich hueten fahlaessig zu handeln. erinnerst du dich noch an die Summe die Mc D bezahlen musste, weil der Kaffee zu heiss war?
Gruß

Palo

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 16.06.2008, 20:20 Uhr »
Mc D hat wohl angekuendigt, dass es in Zukunft wieder Tomaten auf den Burgers dort gibt, aber das ist noch nicht aktuell, die werden sich hueten fahlaessig zu handeln. erinnerst du dich noch an die Summe die Mc D bezahlen musste, weil der Kaffee zu heiss war?

Ich meine, das waren 4 Mio. Dollar!

Und die Ursache, wie die Salmonellen in bzw. an die Tomate kommen können, wurde oben beschrieben:

Zitat aus Florianas Quelle:

"How would a tomato get infected with Salmonella?

The culprit is usually water: Crops come into contact with water when they are irrigated, fertilized, washed and processed. If that water came into contact with infected animal feces - not hard to imagine if livestock is being raised nearby - Salmonella can pass to crops."

L.G. Monika

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #23 am: 16.06.2008, 20:26 Uhr »
Ist aber auch eine Frechheit - wie kann man den Kaffee auch erhitzen?  :wink:

Warte nur noch auf den Warnhinweis auf Bierflaschen: Dieses Produkt kann betrunken machen. Bei Genuß von mehr als 10 Flaschen kann es zum Totalausfall des vegetativen Nervensystems kommen!
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 16.06.2008, 20:30 Uhr »

Warte nur noch auf den Warnhinweis auf Bierflaschen: Dieses Produkt kann betrunken machen. Bei Genuß von mehr als 10 Flaschen kann es zum Totalausfall des vegetativen Nervensystems kommen!

:lachroll: :prost:  Sowas mußte ja kommen.... :lol: ....also dann prost, und ich geh jetzt über zum Fußball-gucken... :winke:

....mit Bier, aber OHNE TOMATEN.... :lol:

L.G. Monika

Palo

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 16.06.2008, 20:35 Uhr »

:lachroll: :prost:  Sowas mußte ja kommen.... :lol: ....also dann prost, und ich geh jetzt über zum Fußball-gucken... :winke:

....mit Bier, aber OHNE TOMATEN.... :lol:
und dann erst was auf den Zigarettenpackungen schon seit Jahren steht .... heutzutage, wenn man nach draussen gehen muss und sich in der Kaelte eine Lungenentzuendung holt und daran stirbt, wird die Todesursache damit begruendet, dass der Verstorbene geraucht hat. ... go figure ...
Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 21.06.2008, 02:30 Uhr »
Gruß

Palo