Ich gucke bei Tripadvisor und Co immer danach, ob ein Trend inhaltlich oder im zeitlichen Verlauf zu beobachten ist.
Beispielsweise ist so manch schlechtes Hotel gar nicht mehr so schlecht, weil es ein Jahr geschlossen und dann neu eröffnet wurde. Dann sind die älteren Reviews grottig, die neueren gut. Wenn es aber nur 5 gute Reviews gibt, bestimmen ja die alten noch das Bild und die Bewertung fällt im Schnitt schlechter aus als das Hotel ist.
Oder wenn zunehmend an einem Haus gemeckert wird, ist es vielleicht auf dem absteigenden Ast und zehrt noch von den früheren guten Bewertungen.
Ich achte auch darauf, ob an dem Hotel immer dasselbe bemängelt wird, dann wird da wohl ein Hauch Wahrheit dran sein und ich kann mich entscheiden, ob der Aspekt mir wichtig oder egal ist. So wäre ein Pool in schlechtem Zustand oder ein schlechtes Restaurant mir bei 3 Wochen in dem Hotel sicherlich wichtig, bei einer Nacht auf der Durchreise aber ziemlich schnuppe.
Das Wichtigste ist für mich bei im Positiven oder im Negativen herausragenden Bewertungen, ob der Schreiber vielleicht nur diese eine Bewertung verfasst hat und sich auch erst für diese Bewertung angemeldet hat. Wenn es davon mehrere gibt, dann halte ich es schon für wahrscheinlich, dass der Hotelier mal eben seine Freunde gebeten hat, sich bei Tripadvisor anzumelden und das Hotel zu loben. Ebenso kann es sich dann im Negativen Sinne um eine pure Rache handeln, die ich nicht immer ernst nehme.