Die Rüstungskonzerne feiern keine Party. Es werden momentan so viele Waffen, Pfeffersprays etc. wie nie verkauft, was aber wohl eher mit der Berichterstattung über kriminelle Flüchtlinge und Merkels Willkommenspolitik zusammenhängt.
Doch die feiern gerade eine Party an den Börsen.
Auch wittern die nach der unter Wirtschaftsminister Gabriel nur zögerlich erteilten Ministererlaubnis für den Export von Rüstungsgütern nun Morgenluft weil viele milliardenschwere Aufträge für die Konzerne nun aus Europa und nicht von umstrittenen Staaten im Ausland kommen werden.
Da gab es vor kurzem einen Bericht in der Onlineausgabe des Handelsblatt den ich gelesen habe, nachdem aus einer News App dahin verlinkt worden ist.
Bsp. hat die Bundeswehr gerade aus Österreich 100 ausgemusterte Panzer gekauft und lässt die beim Hersteller generalüberholen. Andere Staaten haben ebenfalls reagiert und stoppen die Ausmusterung von Gütern und erteilen Aufträge für die Instandsetzung von Waffensystemen.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Wieder-Einführung der Wehrpflicht im Bundestag debattiert wird. ...
Ich denke das dauert max. 2 weitere Jahre in denen die Bundeswehr deutlich weniger freiwillige Nachwuchskräfte rekrutieren kann als sie eigentlich benötigt.
Schöne You-Tube Videos werden die Reihen nicht füllen, wenn die Zahl von Auslandseinsätzen in Kriegsgebieten weiter zunehmen. Dann werden irgendwann wieder Quoten in den Jahrgängen verpflichtend eingezogen.
Ziemlich naiv was Du schreibst.... Befriedung Syriens, dass ich nicht lache. Bedeutet das Carte Blanche für Assad u. Putin? Was die US-Bundesanleihen betrifft.... einfach die Kurse ansehen.
Nein überhaupt nicht naiv. Mit Trump kann es nämlich eine Übergangslösung mit Assad geben, der in grösseren Teilen der Bevölkerung immer noch Unterstützung erfährt.
Ein Prozess an dessen Ende Neuwahlen stehen könnten.
Wer sind denn die USA, dass sie bestimmen können, ob Assad im Amt bleibt? Die von ihm gesetzten Roten Linien (Einsatz chemischer Waffen) die man mit einem völkerrechtlich legitimierten Eingreifen hätte beantworten können, hat Obama ohne Konsequenzen verstreichen lassen.
Wohl schlau geworden aus dem Desaster in Libyen als damals massgeblich auf Drängen der USA Ghadafi aus dem Amt gebombt wurde (unser Aussenminister Westerwelle hatte die Folgen ja kommen sehen und hat sich bei der Abstimmung enthalten).
Die Russen haben sich durch ihre Interventionen in Syrien in die Position gebracht
1. Obama aufs Brot zu schmieren, dass sie mehr sind als eine Regionalmacht und
2. mitbestimmen zu dürfen, was in den Krisenherden dieser Welt passiert.
Ohne jetzt Putin-Fan zu sein ...
... Obama-Fan konnte ich in dieser Frage auch nicht sein, weil die USA unter Obama islamistische Rebellen aufgerüstet hat die der Al-Qaida-Gruppierung nahe stehen. Ausserdme wird hierzulande gerne vergessen, dass nicht nur Assad bomben auf Krankenhäuser wirft, sondern auch Krankenhäuser der Organisation Ärzte ohne Grenzen durch US-Luftangriffe zerstört wurden, was die Hilfsorganisation damals zum Anlass nahmen, sich ausgerechnet aus den Regionen zurückzuziehen wo sie eigentlich am dringendsten gebraucht wurden.
Naja Trump will Teile von Obamacare erhalten, nämlich, dass Menschen bis 26 bei ihren Eltern mitversichert sein können und dass Versicherer nicht mehr gegen Menschen mit Vorerkrankung diskriminieren dürfen. Andere nicht.
Er wird den Namen ändern und ein paar kleinere Dinge verändern an Obamacare die Probleme machen. Das Versorgungs-System selbst kann er aufgrund der Komplexität des Gesundheitswesens nicht reformieren ohne die strukturellen Krankheiten im US-Gesundheitssystem zu beseitigen.