usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tschechien und Tschetschenien - für Amerikaner das selbe Land  (Gelesen 1425 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Botschafter gibt Geografie-Nachhilfe für Amerikaner:

http://www.focus.de/politik/ausland/boston-terror/tid-30815/hass-auf-tschetschenen-und-tschechen-verzweifelter-botschafter-gibt-usa-erdkunde-nachhilfe_aid_970061.html

Gibt es in D aber leider auch: Eine 18-Jährige (darf immerhin wählen!) meinte ja felsenfest zu mir Ruanda sei in der EU. ^^

Jack Black

• Gast
Re: Tschechien und Tschetschenien - für Amerikaner das selbe Land
« Antwort #1 am: 24.04.2013, 22:09 Uhr »
Wie oft noch?! *gähn*

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 25.04.2013, 19:49 Uhr »
Wie oft noch?! *gähn*

Wo steht der Link bereits?

thorsti

• Gold Member
« Antwort #3 am: 26.04.2013, 16:50 Uhr »
Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Für die US Amerikaner ist beides weit weg und hört sich ähnlich an. Daher ist das durchaus verändlich.

Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich auf einer Landkarte ohne Ländernamen Turkmenistan, Usbeskistan, Tadschikistan und Kirgistan auseinander halten könnte. Ich weiss nur dass die alle zwischen Afghanistan und Kasachstan liegen.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.04.2013, 18:49 Uhr »
Ich weiss nicht, ob der Focus Reporter sich da nicht selbst was aus dem Aermel gezogen hat, um die Amis wieder einmal als doof zu bezeichnen!  Im amerikanischen Englisch ist das Wort Tschechien nicht bekannt, denn das Land heisst hier Czech Republic!  Warum sollte daher jemand Tschechien
 und Tschetschenien verwechseln, ist mir Schleierhaft.  Das koennte eher in Deutschland passieren, denn dort scheinen sich die Namen der Laender zu aehneln! 
Es koennte natuerlich sein, dass Amerikaner Aussprachefehler machen, udn es daher aehnlich wie Tschechien klingt.  Da die meisten Amerikaner eh von diesem Land noch nie gehoert haben, koennte das schon passieren, aber meine tun sie nur das richtige Land (also nicht die Czech Republic).  Zu der Zeit, als ein Grossteil der Amerikaner zur Schule ging, gab es nur die Sowjet Union und niemand (auch in Deutschland nicht) hatte je was von Tschetschenien gehoert.  Da spaeter das Land nicht besonders News -Worthy war, wurden sie auch mit dem Namen nicht konfrontiert.  war das in Deutschland anders?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.04.2013, 18:51 Uhr »
Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Für die US Amerikaner ist beides weit weg und hört sich ähnlich an. Daher ist das durchaus verändlich.

Kann ich auch - zumindest zum Teil - verstehen. Frag doch mal die anscheinend viel besser (als die Amis) gebildeten Europäer, wo Tahiti und wo Haiti liegt.  :? Das könnte auch die eine oder andere Überraschung ergeben.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

147VNN

• Platin Member
« Antwort #6 am: 26.04.2013, 19:19 Uhr »
Mein (deutscher!) Banker berichtete mir, als wir so beiläufig über Reisen sprachen, sein Sohn fliege jetzt in die Südsee. Auf meine interessierte Frage wohin: Dominikanische Republik.

Oder frag mal jemanden in der Fußgängerzone, wo Washington liegt. Die Rückfrage: meinst Du den Staat oder die Stadt dürfte eher selten kommen.

Für deutsche Überheblichkeit besteht nun wirklich keinerlei Anlass. 8)

stephan65

• Platin Member

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.04.2013, 20:30 Uhr »
Ich möchte gerne wissen, wie viele Deutsche das ernsthaft unterscheiden können bzw. die Lage des zweitgenannten nennen können.

Selbst ich als Geografie-Kenner, musste gerade nochmal nachschauen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 26.04.2013, 20:37 Uhr »
Mein (deutscher!) Banker berichtete mir, als wir so beiläufig über Reisen sprachen, sein Sohn fliege jetzt in die Südsee. Auf meine interessierte Frage wohin: Dominikanische Republik.

Naja, also "die Südsee" ist eh eine relativ undeutliche, fast schon "umgangssprachliche" geografische Einheit. Klar, der Südpazifik ist gemeint, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man allgemein tropische Gewässer so nennt.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 26.04.2013, 20:43 Uhr »
Ich weiss nicht, ob der Focus Reporter sich da nicht selbst was aus dem Aermel gezogen hat
Statement of the Ambassador of the Czech Republic
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #11 am: 26.04.2013, 20:53 Uhr »
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich auf einer Landkarte ohne Ländernamen Turkmenistan, Usbeskistan, Tadschikistan und Kirgistan auseinander halten könnte. Ich weiss nur dass die alle zwischen Afghanistan und Kasachstan liegen.

bin ja allgemein kritisch bei der Beurteilung amerikanischer "Weltansichten"... aber Thorstis Vergleich bringt es auf den Punkt. Warum sollten die Amis den Unterschied kennen?
Naja... ok... die interessierten werden es vermutlich wissen. Die "dummen" nicht. Aber das ist ja hierzulande auch nicht anders.

http://dailycurrant.com/2013/04/22/sarah-palin-calls-invasion-czech-republic/  ;) ;) ;)

Lurvig

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 26.04.2013, 21:13 Uhr »
Also wenn ich davor warne in ein Land zu reisen - sollte ich schon wissen um welches Land es geht oder ?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

147VNN

• Platin Member
« Antwort #13 am: 26.04.2013, 21:19 Uhr »

Naja, also "die Südsee" ist eh eine relativ undeutliche, fast schon "umgangssprachliche" geografische Einheit. Klar, der Südpazifik ist gemeint, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man allgemein tropische Gewässer so nennt.

Ich schon. Aber mir graust es auch regelmäßig, wenn jemand Quantas oder Quatar schreibt. Vielleicht hab ichs allgemein lieber genauer :?.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 26.04.2013, 21:26 Uhr »
Vielleicht hab ichs allgemein lieber genauer :?.

Wenn die Südsee denn wirklich was "Genaues" wär, würde ich das auch anders sehen.