Und doch haben 32% der US Buerger einen bachelors degree, im Vergleich zu Deutschland wo nur 17% der Bevoelkerung einen Uniabschluss haben.
Ups?
Na ja, bedeutet der Bachelor-Abschluss in den USA das Gleiche wie in Deutschland?
Bis vor einigen Jahren bei uns der Bachelor eingeführt wurde (über den sich aus meinem Bekanntenkreis niemand so recht freut, weil er eben allein damit nicht viel anfangen kann), hat ein "Uniabschluss" in Deutschland eine Menge mehr Zeit und Aufwand bedeutet als ein Bachelor. Ob und inwiefern Bachelor in den USA und in Deutschland miteinander vergleichbar sind, das weiß ich nicht.
Und dann habe ich noch im Hinterkopf, dass es in Deutschland eine Menge an schulischen Ausbildungen gibt, die durchaus Anspruch haben, auch wenn man nicht zwingend das Abitur dafür braucht und auch normale Ausbildungsgänge, in denen man keine (kaum) eine Chance hat zu landen ohne Abitur.
Will damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das bloße Nebeneinanderstellen von zwei Zahlen wenig aussagefähig ist, wenn man nicht das gesamte Bildungssystem kennt und die Möglichkeiten zur Ausbildung, die ein Schulabgänger in beiden Ländern hat.