usa-reise.de Forum

Autor Thema: Überraschungsei und Einfuhr in die USA: 300 Dollar Strafe drohen  (Gelesen 5312 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Ja, was jetzt schon alles als gefährlich gilt:  :roll:

Kanadierin wird bei Einreise in die USA Überraschungsei konfisziert

http://de.news.yahoo.com/34/20110117/tod-kanadierin-wird-bei-einreise-in-die-045b8e8.html

BlueChicago

• Bronze Member
Also hier muss ich mal eine Gegendarstellung aus eigener Erfahrung schreiben. Hatten mal eine ganze Eierpackung voll mit in die USA genommen (6er oder 12er weiß ich nicht mehr genau) und wurden in Chicago auch prompt zur Zollkontrolle "ausgewählt". Natürlich waren die Dinger verdächtig. Der Beamte hat den als Geschenk verpackten Karton vorsichtig aufgeschnitten, die Verpackung geöffnet, ein Ei ausgepackt. Ich glaube auch noch in 2 Hälften gebrochen, dann herzhaft gelacht und das seinen Kollegen gezeigt. Dann hat er alles wieder vorsichtig eingepackt und das Geschenkpapier schön mit Zollpackeband wieder zugeklebt ;-). Wir haben ihm angeboten eines zu behalten, das hat er dankend abgelehnt. Von einem generellen Verbot hat der uns nichts erzählt, ich hatte viel mehr den Eindruck das er die Dinger zum ersten mal gesehen hat...
Viele Grüße
Sven

stephan65

• Platin Member
Sieh an, wusste ich nicht. Ich finde das Verbot aber nachvollziehbar, so prinzipiell. Einerseits wegen der Verletzungsgefahr (um die es hier wohl geht), andererseits weil ich die Verbindung von Essen und Spielzeug als Lockmittel pervers finde.

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
.....ich hatte aber den Eindruck, dass bei Einreise in die USA von Kanada auf den Landweg besonders kontrolliert wird. Ähnliches berichten Kanadische Wohnmobilfahrer. Obwohl wir schon mehrere male über Mexiko einreisten, wurden wir von Kanada nach den USA besonders gründlich kontrolliert. Obwohl wir uns schon peinlichst genau an die Einfuhrbestimmungen halten und jedes Stück an erlauben Dingen aufschreiben waren wir nicht gründlich genug. Eine Zwiebel und eingefrorener Lachs und Heilbutt selbst in Alaska gefangen wäre uns beinahe zum Verhängnis geworden.

Die Dame vom Zoll drohte uns mit einem Eintrag im Computer, noch rechtzeitig konnte ich meine Anglerkarte finden und vorzeigen, (hätte ja in Alaska schwarz Fischen können)  und die Zwiebel  hatten wir schlicht vergessen anzumelden.....

dschlei

• Diamond Member
Es sollte mittlerweile genuegend bekannt sein, dass die Ueberraschungseier in den USA nicht erlaubt sind. Dieses Verbot wurde von Kinderschutzorgas gerichtlich erzwungen, weil halt die kleinen Teile in den Eiern zu erheblichen Problemen fuehren koennen, falls sie verschluckt werden.  Bis vor einigen Jahren wurde das Verbot recht lasch behandelt, aber nachdem die Orgas (und auch Consumer Report) noch einmal Dampf gemacht haben, wird jetzt mehr darauf geachtet.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Crimson Tide

• Diamond Member
 :D  Da hatten wir aber Glück, wir haben die Dinger immer rübergekriegt, und zwar jedesmal einen ganzen Haufen!
Drei Jahre lang hat niemand etwas dagegen einzuwenden gehabt! (2003-2006 jedenfalls!)

L.G. Monika

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
.....ich hatte aber den Eindruck, dass bei Einreise in die USA von Kanada auf den Landweg besonders kontrolliert wird. Ähnliches berichten Kanadische Wohnmobilfahrer.
Ja, da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt: Mai 2007 am Grenzübergang zwischen Thunder Bay ON und Grand Portage MN.
Ich musste meinen Wagen verlassen und wurde von äußerst unfreundlichen Beamten angewiesen 15 Minuten drinnen warten, bis die CBP ohne mein Beisein alles durchsucht hatte. Ein meiner Meinung nach unglaublicher Vorgang. Die DDR-Grenze 1982 war nichts dagegen (das meine ich ernst). Die haben ja wenigstens noch gefragt: "Gänsefleisch mal den Koffer oofmachen?".

Zu den Ü-Eiern:
Das mit den Ü-Eiern scheint ein Irrglaube zu sein, es gibt hier ganz in der Nähe einen internationalen Supermarkt und der verkauft sowas tonnenweise, allerdings nicht die von Kinder sondern nachgemachte, aber genau diese Kombi - Schoki mit Spielzeug.
Schnulli3: Ich weiß nicht wo du immer einkaufst, aber so ganz legal scheint da ja nicht zu sein.  :lol:  :wink:

dschlei

• Diamond Member
Jetzt habe ich ein Geruecht gelesen, dass Nestle eigentlich dahinter steckt, weil sie so was aehnliches haben, und fuer die USA keine Zulassung bekamen, und daruaf hin haetten sie auf die lasche Handhabung bei den Uebereaschungseiern hingewiesen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Dreamer

• Silver Member
Es sollte mittlerweile genuegend bekannt sein, dass die Ueberraschungseier in den USA nicht erlaubt sind. Dieses Verbot wurde von Kinderschutzorgas gerichtlich erzwungen, weil halt die kleinen Teile in den Eiern zu erheblichen Problemen fuehren koennen, falls sie verschluckt werden.  Bis vor einigen Jahren wurde das Verbot recht lasch behandelt, aber nachdem die Orgas (und auch Consumer Report) noch einmal Dampf gemacht haben, wird jetzt mehr darauf geachtet.

Also ich höre das zum ersten Mal. Woher soll man das denn als Normalbürger, der nicht in USA Foren unterwegs ist, wissen. Auch die Erkärung ist mir völlig unverständlich ... keines meiner Kinder, hat es je geschafft, die gelben Kapseln alleine aufzukriegen. Ob man nun dagegen ist, Süßigkeiten mit Spielzeug zu verbinden, ist dann ja eher ne Glaubensfrage.

Aber gut ... nun weiß zumindest ich es, und kann es mir hoffentlich merken. ... Ich wäre da jedenfalls von alleine niemals draufgekommen, weil die Überraschungseier im Commissary immer verkauft worden sind, als ich da noch einkaufen konnte.

motorradsilke

• Diamond Member
Ist wieder so richtig typisch für die Widersprüchlichkeit in den USA. Aber Waffen darf Jeder kaufen. Hat sich ja gerade in Tucson rausgestellt, dass die nicht so gefährlich sind.

Es steht auf den Ü - Eiern extra drauf, dass die für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet sind wegen der Kleinteile. Es ist Sache der Eltern, darauf zu achten, dass kleinere Kinder sowas nicht ohne Aufsicht bekommen. Deshalb ein Produkt zu verbieten, halte ich für überzogen.

Ansonsten würde ich Dreamer beipflichten: Woher soll ich alle Bestimmungen des Gastlandes kennen? Nicht jeder Tourist liest vor der Reise wochenlang in einem Forum. Und selbst hier gibt es ja dazu verschiedene Erfahrungen, nur die dort Lebenden wissen es genau.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Überraschungsei und Einfuhr in die USA: 300 Dollar Strafe drohen
« Antwort #10 am: 18.01.2011, 11:07 Uhr »
Ansonsten würde ich Dreamer beipflichten: Woher soll ich alle Bestimmungen des Gastlandes kennen?
Hier gilt es wie immer: Unkenntnis schützt nicht.
Das gilt hier genauso, wie überall: Als Reisender muss man sich vorher erkundigen, ob die Dinge, die man mitnimmt, legal sind.
Viele Grüße,
Danilo

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #11 am: 18.01.2011, 11:47 Uhr »
Klar ... nur, wenn du das in Deutschland in Kleinamerika einkaufen kannst, dann kommst du gar nicht auf die Idee, dass es verboten sein könnte. Dass das vor Strafe nicht schützt, ist sowieso klar. Darum ging es mir in meinem Post auch nicht. Nur dass ich Verständnis dafür habe, wenn jemand es nicht weiß und nicht auf die Idee gekommen ist, sich über diesen Artikel zu erkundigen. Ich hätte da vielleicht geschaut, ob Schokolade erlaubt ist und soviel ich weiß, ist die ja erlaubt. Dass ein Überraschungsei etwas Besonderes ist, auf die Idee wäre ich niemals gekommen.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #12 am: 18.01.2011, 12:01 Uhr »
Nun gut,

so lange die Zöllner so "verbraucherfreundlich" handeln wie im vorliegenden Falle ist m.E. die Welt in Ordnung!
Reducing Truck Traffic since 2007!

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 18.01.2011, 12:42 Uhr »
Ansonsten würde ich Dreamer beipflichten: Woher soll ich alle Bestimmungen des Gastlandes kennen?
Hier gilt es wie immer: Unkenntnis schützt nicht.
Das gilt hier genauso, wie überall: Als Reisender muss man sich vorher erkundigen, ob die Dinge, die man mitnimmt, legal sind.

Das ist schon klar. Aber wo bekomme ich solch eine Info her? Vielleicht ist ja auch irgendein Inhaltsstoff meines Deos, meines Shompoos usw. in den USA nicht erlaubt und ich nehm das illegal mit?

@BigDADDY: Aber was ist, wenn mal ein Zöllner anders denkt und wirklich eine Strafe verhängt? Für eine Sache, die ich vorher mit vertretbarem Aufwand gar nicht herausbekommen kann?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #14 am: 18.01.2011, 12:49 Uhr »
@BigDADDY: Aber was ist, wenn mal ein Zöllner anders denkt und wirklich eine Strafe verhängt? Für eine Sache, die ich vorher mit vertretbarem Aufwand gar nicht herausbekommen kann?

Da vertraue ich eigentlich immer auf "meine" USA...
Reducing Truck Traffic since 2007!