usa-reise.de Forum

Autor Thema: Überwachungskritiker wird Einreise ohne Begründung verweigert  (Gelesen 3901 mal)

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Überwachungskritiker wird Einreise ohne Begründung verweigert
« Antwort #30 am: 03.10.2013, 16:33 Uhr »
Ich dachte immer, wenn man bei ESTA auch nur eine einzige Frage "falsch" beantwortet, dann wars das mit der visumsfreien Einreise. Offensichtlich war meine Annahme falsch. Wie viele Fragen darf man denn "falsch" beantworten?

Vorsicht, Einreise in die USA ist immer über Visa, nur gelten für Deutsche, die bis 90 Tage in den USA einreisen wollen, vereinfachte Einreiseverfahren, die über Visa Waiver Programm geregelt sind. Aber eine Einreise über Waiver unter 90 Tage ist eben auch eine VISA Einreise...

ESTA ist aber nur das vereinfachte elektronische Visa - Einreise Erlaubnis - Verfahren, in Verbindung mit Visa Waiver Programm.
Die Einreiserlaubnis  über VISA oder Visa Waiver ist aber vollkommen unabhängig davon, ob man wirklich einreisen darf. So gesehen sehe ich noch nicht dass eventuell  falsche Angaben gemacht worden sind, aber auch alles reine Spekulation….

Ich bezweifle überhaupt, dass ESTA so mit anderen Diensten (momentan) vernetzt sind, das Eintragungen von irgendwelchen Dienststellen (unerwünschte Person etc.) bei ESTA überhaupt zu tragen kommen. Außerdem hat ja jeder Beamte einen gewissen Handlungsspielraum...

thorsti

• Gold Member
« Antwort #31 am: 03.10.2013, 16:58 Uhr »
Das verstehe ich trotzdem nicht, das heisst ich kann bei ESTA zum Beispiel die Drogenfrage oder die Frage nach der beabsichtigten Aufnahme einer Beschäftigung bejahen und kriege die ESTA Genehmigung trotzdem? Dann ist das doch völlig sinnlos?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 03.10.2013, 17:16 Uhr »
Das verstehe ich trotzdem nicht, das heisst ich kann bei ESTA zum Beispiel die Drogenfrage oder die Frage nach der beabsichtigten Aufnahme einer Beschäftigung bejahen und kriege die ESTA Genehmigung trotzdem? Dann ist das doch völlig sinnlos?
Das erscheint mir zweifelhaft.  Ihm wurde doch der Einstieg ins Flugzeug verwehrt, weiss man denn ob er ueberhaupt ESTA gemacht hat?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #33 am: 03.10.2013, 18:17 Uhr »

Lies mal, dann wird Dir einiges klarer    VISA WAIVER

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #34 am: 03.10.2013, 18:23 Uhr »
Einreise in die USA ist immer über Visa
Das ist so nicht richtig.
Wie der Name ja schon sagt, wird bei Reisenden, die am Visa-Waiver Programm teilnehmen, auf ein Visum verzichtet, die muessen eben nur ESTA machen, was aber kein Visum ist.
Bei dem ganzen Gehuehner mit ESTA etc. vergisst man ja immer schnell, dass das die schnelle, "unbuerokratische" visumfreie Einreise ist. Die koennen ja auch noch ganz anders....

stephan65

• Platin Member
« Antwort #35 am: 03.10.2013, 18:50 Uhr »
Zitat
Die koennen ja auch noch ganz anders....

WIR Deutschen und die EU aber auch. Das ist nur kaum einem bewusst, wie gut es uns hier geht.

Von daher finde ich jegliches Gejammere über ESTA und ähnliches einfach nur bescheuert und kindisch.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #36 am: 03.10.2013, 19:11 Uhr »
Zitat

WIR Deutschen und die EU aber auch. Das ist nur kaum einem bewusst, wie gut es uns hier geht.

Von daher finde ich jegliches Gejammere über ESTA und ähnliches einfach nur bescheuert und kindisch.
Na wenn ich vergleiche wie die visumsfreie Einreise eines Deutschen in die USA aussieht (Ueberpruefen ob der Pass "biometrisch genug" ist eventuell neuen besorgen, ESTA rechtzeitig online beantragen und bezahlen, Angabe von Reisedaten erster Adresse und so am Flughafen, erstes Verhoer am Abflugsort, Forumlare (ok inzwischen nur noch eins ) im Flieger ausfuellen, zweites Verhoer (in der Regel auf Englisch) am Ankunftsort, erkennungsdienstliche Behandlung mit Fingerabdruecken und "Verbrecherfoto", Stempel in Pass, fertig) und wie die visumsfreie Einreise eines Amis in den Schengen-Raum (Stempel in Pass, fertig) aussieht, dann wird man sich doch zumindest ein klein wenig jammern duerfen. Sicher geht es auch viel schlimmer, aber es geht eben auch viel einfacher.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #37 am: 03.10.2013, 19:21 Uhr »
Zitat
und wie die visumsfreie Einreise eines Amis in den Schengen-Raum (Stempel in Pass, fertig) aussieht, dann wird man sich doch zumindest ein klein wenig jammern duerfen.

Jaaa, das ist auch was anderes. Wenn es nach mir ginge, müssten die (US-Bürger) sich alle hier am Flughafen komplett ausziehen und rektal untersuchen lassen.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #38 am: 03.10.2013, 20:50 Uhr »
erstes Verhoer am Abflugsort

Ich hab nie ein Verhör am Abflugort.
Think global - act local - fly Lufthansa :-)

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #39 am: 03.10.2013, 20:59 Uhr »
erstes Verhoer am Abflugsort

Ich hab nie ein Verhör am Abflugort.
Think global - act local - fly Lufthansa :-)
Jetzt wo Du es sagst, einmal als ich von Hamburg direkt ueber den Teich geflogen bin, hatte ich auch kein Verhoer beim Abflug, aber beim Umsteigen in Frankfurt bzw. Amsterdam war das bisher immer der Fall, bevor ich in den Warteraum am Gate gelassen wurde.
Einmal gab es dabei sogar ein Problem und er wollte mich nicht auf den Flieger lassen. Da wurde dann noch viel herumtelefoniert, jemand ganz wichtiges (zumindest wichtiger als der Befrager) kam herbeigeeilt und ich bin man so gerade eben noch rechtzeitig durchgelassen worden, um noch mitfliegen zu koennen.

Aber ich bin auch immer mit US-Airlines geflogen. Vielleicht liegt das ja wirklich daran.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #40 am: 03.10.2013, 21:37 Uhr »
Vielleicht lässt du einfach auch mal die Uzi und den Sprengstoffgürtel zuhause. Dann klappts auch ohne Verhör.   :kratzen: :lachroll:

Ich glaube, ich hatte heute zu viel frische Luft, ich neige gerade zur Albernheit.  :zuberge:

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #41 am: 03.10.2013, 21:57 Uhr »
Vielleicht lässt du einfach auch mal die Uzi und den Sprengstoffgürtel zuhause. Dann klappts auch ohne Verhör.   :kratzen: :lachroll:
Das hattest Du mir aber auch mal frueher sagen koennen. :wink:

Drummond

• Platin Member
« Antwort #42 am: 03.10.2013, 22:06 Uhr »
Zitat

Na wenn ich vergleiche wie die visumsfreie Einreise eines Deutschen in die USA aussieht (Ueberpruefen ob der Pass "biometrisch genug" ist eventuell neuen besorgen, ESTA rechtzeitig online beantragen und bezahlen, Angabe von Reisedaten erster Adresse und so am Flughafen, erstes Verhoer am Abflugsort, Forumlare (ok inzwischen nur noch eins ) im Flieger ausfuellen, zweites Verhoer (in der Regel auf Englisch) am Ankunftsort, erkennungsdienstliche Behandlung mit Fingerabdruecken und "Verbrecherfoto", Stempel in Pass, fertig) und wie die visumsfreie Einreise eines Amis in den Schengen-Raum (Stempel in Pass, fertig) aussieht, dann wird man sich doch zumindest ein klein wenig jammern duerfen. Sicher geht es auch viel schlimmer, aber es geht eben auch viel einfacher.

Soweit, so gut.

Nur, wir sind hier wenn ich richtig liege in einem Touristenforum.
D.h. keiner muß! dahin wenn im die Zugangsbestimmungen nicht gefallen.
Was soll also das Gejammer?
VG

thorsti

• Gold Member
« Antwort #43 am: 04.10.2013, 09:00 Uhr »
Aber ich bin auch immer mit US-Airlines geflogen. Vielleicht liegt das ja wirklich daran.

Ganz sicher sogar! Ich bin in den letzten Jahren mit Lufthansa, Air Canada & Singapore Airlines in die USA geflogen. Nie gab es ein solchen "Verhör".
Ich weiss auch nicht, warum das die amerikanischen Airlines machen?!

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #44 am: 04.10.2013, 14:21 Uhr »

Ganz sicher sogar! Ich bin in den letzten Jahren mit Lufthansa, Air Canada & Singapore Airlines in die USA geflogen. Nie gab es ein solchen "Verhör".
Ich weiss auch nicht, warum das die amerikanischen Airlines machen?!

Wird damit der Vorcheck am Checkin - Schalter gemeint, bei dem die Pässe mit den Passagierlisten verglichen und mit Fragen, ob man selber gepackt, hat, das Gepäck immer im Auge behalten und keine fremden Stücke befördert, beantworten soll?   Ansonsten kann ich mich wirklich nicht bei der Delta auf irgendwelchen Interviews erinnern...
Wobei wahrscheinlich aufgrund des Kiosk-Checkin, (Automat) ein höheres Sicherheitsbedürfnisses im Vorfeld des Checkins besteht...

@Drummmond.   Och, als Gejammere würde ich das nicht auffassen, aber im Gegensatz zu den bekannten Grenzkontrollen an den früheren Transitstrecken, nach der obligatorischen Frage: „ Gänsefleich…“  dürfen wir jetzt offen darüber sprechen und müssen keine Repressalien, außer natürlich die NSA liest mit, befürchten…   Wobei wir wieder beim Thema wären...   :lol: