Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für die Damen und Herren von Spiegel-Online als Recherche für einen Erlebnisbericht:
Per Zug an den gewünschten Urlaubsort.
Damit es nicht so konstruiert wirkt:
Nehmen wir mal
unsere letzten Reiseziele, die wir problemlos mit dem eigenen Fahrzeug erreicht haben bzw. erreichen wollen (und die wir auch problemlos per Flugzeug hätten erreichen können).
Elba - Zugverbindung endet auf dem toskanischen Festland - also weiter per Bus.
Schottland - Zugverbindung über England via Kanaltunnel wobei man die Züge wohl nur mit Fahrzeug nutzen kann, Passagiere ohne Fahrzeug nutzen die Fähren oder Hovercrafts so wie ich das verstanden habe.
Spanien: für Spanien muss umgestiegen werden da das Schienennetz in Spanien nicht kompatibel ist zur Spurbreite der Schienen in Frankreich. Dafür kommen nur ganz wenige Grenzbahnhöfe in Frage, sodass man die Route immer entlang eines solchen Grenzbahnhofes führen muss.
Kroatien - geht nur schlecht mit dem Zug. Nur die wichtigsten grossen Städte per Zugverbindung erreichbar. Dubrovnik bsp. ist überhaput nicht angeschlossen. Die vielen kroatischen Inseln sind nicht per Zug erreichbar.
Von Kroatien komme ich auch nicht per Zug nach Sarajevo oder Mostar, die Verbindung via Ploce wurde eingestellt. Da müsste man jetzt über Serbien reisen. Und von Kroatien nach Montenegro gelange ich auch nicht, auch hier ginge die Fahrt über Serbien.
Um mit dem Zug nach Serbien zu kommen, muss ich über Ungarn. Sehr umweltfreundlich wenn ich von Kroatien erst mal durch Slowenien nach Ungarn muss um dann durch halb Serbien mit dem Zug zu reisen ...
Dann waren wir in den letzten Jahren in England, auf Korsika und auf Sardinien und auf einer griech. Halbinsel - und einige Male in den USA. Das würde ich gerne sehen wie Spiegel-Online diese Ziele alle mit dem Zug erreicht.
Da kann man leicht schreiben die Deutschen würden nicht umweltfreundlich reisen wollen. Es könnte ja auch daran liegen dass die Deutschen bestimmte Vorstellungen von ihrem Reiseziel haben und das per Zug gar nicht erreichen können weil nicht nur die deutsche Bahn ihr Streckennetz verkleinert bis regional zur Gänze abgeschafft hat.
Öko-Hotel ? Wer braucht schon ein Hotel wenn er noch umweltfreundlicher übernachten kann.