usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig  (Gelesen 3856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Den Zug statt das Flugzeug nehmen oder mehr bezahlen für ein Öko-Hotel - das ist den meisten Deutschen zu umständlich und zu teuer. Beim Reisen nimmt das ökologische Bewusstsein laut einer Umfrage sogar ab.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/umfrage-umweltfreundliches-reisen-ist-deutschen-kaum-wichtig-a-1020245.html


Wenn dann schon konsequent und zu Hause auch keine Mülltrennung vornehmen.  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #1 am: 24.02.2015, 15:52 Uhr »
Mh,

vielleicht wird bald "Bio"-Reisen ein Trend. Ich lasse mir schon mal das Siegel patentieren...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #2 am: 24.02.2015, 15:56 Uhr »
Wann fährt der nächste Zug nach Denver?

Ich bin dabei beim umweltfreundlichen Reisen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #3 am: 24.02.2015, 16:03 Uhr »
...liegt vermutlich daran, dass ich auf umweltfreundliche Art und Weise nicht die Reiseziele erreichen kann, die ich gerne sehen will. Und ab 600 Kilometer Entfernung nehme ich auch keinen Zug mehr. Nur nach Nordskandinavien würde ich noch mit dem Auto fahren, wenn das noch als "umweltfreundlich" gilt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #4 am: 24.02.2015, 16:17 Uhr »
Umweltfreundlich ist es daheim zu bleiben. Alles andere kann nur schlimmer sein.

Es ist sicher umweltfreundlicher mit dem Zug nach Rügen zu fahren, als in die USA zu fliegen.
Nach Rügen will ich aber nicht mal fliegen - ich war da nml. schon.
Was nu? Habe ich meine Reiseresourcen schon verbraucht? Ist mein Reise-Ecological-Footprint schon zu groß?

Ich halte mein Gewicht im normalen Bereich - das spart Kerosin  :wink: Ist das etwa nix?

Der Verbraucher soll es wieder gerade biegen, wo der Gesetzgeber versagt hat. Die Erfahrung zeigt, dass die Wirtschaft freiwillig nicht wirklich umweltfreundlich werden will.
Aber nicht vergessen: Immer schön konsumieren! Sonst vernichten wir Arbeitsplätze. :roll:
Also Zug fahren vernichtet Arbeitsplätze bei den Airlines, bei den Flughäfen und bei Flugzeugherstellern und Zulieferern usw. usw.
Wenn ich fliege, vernichte ich Arbeitsplätze bei der Autoindustrie, bei der Bahn usw...

Wenn ich daheim bleibe, gehen alle pleite.  :shock: Schwere Entscheidung: Umwelt, oder Arbeitsplätze?  :?

Mic

McC

  • Gast
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #5 am: 24.02.2015, 16:18 Uhr »
Abgesehen vom Flug.... zigtausend Meilen mit dem SUV, kiloweise Kühlboxen kaufen.... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Aber wie gesagt... mir ist die Umwelt auch wurscht... *duck und wech*

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #6 am: 24.02.2015, 16:20 Uhr »
Folgender Kommentar fehlt noch:

Das Flugzeug fliegt sowieso, also ist es ja egal, wenn ich da auch mitfliege  :lol:

Umweltbewusstsein ist dem Menschen nur wichtig, solange es an sein Geld geht. Jetzt, wo Benzin wieder billig ist, wird wieder gerast, was das Zeug hält. Egal ob USA oder Deutschland: Menschen sind gleich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #7 am: 24.02.2015, 16:23 Uhr »
Nun ja, "verzichten" heißt leider nicht "vermeiden", sondern nur "verschieben". Die Meilen, die ich nicht fliege, fahre, fliegt und fährt ein anderer. Garantiert! Oder glaubt jemand, dass die Menschen die vorhandenen Resourcen freiwillig nicht verbrauchen werden?

Erst wenn der letzte Tropfen Öl weg ist, erst dann lernen wir wieder reiten.

Mic

McC

  • Gast
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #8 am: 24.02.2015, 16:49 Uhr »
Erst wenn der letzte Tropfen Öl weg ist, erst dann lernen wir wieder reiten.

Guter Spruch  :wink:

In 3 Milliarden Jahren gibt es den Planet Erde eh nicht mehr  :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #9 am: 24.02.2015, 16:57 Uhr »
Am umweltfreundlichsten wäre es natürlich, nach der Aufzucht der Kinder freiwillig aus dem Leben zu scheiden bzw überhaupt nicht so viel Nachwuchs zu produzieren ...
Aber Darwin lehrt uns ja dass jede Art das meiste für sich heraus holen will - warum sollten die Menschen da anders sein?

Lest mal Dawkins!

OT (oder doch nicht?) ein Witz zu den drei Milliarden Jahren:

Ein Astronom erzählt von diesem Ende der Sonne bei einem Vortrag. Danach kommt eine Blondine ganz verstört auf ihn zu:
Ist es wirklich unvermeidbar, dass die Sonne in drei Millionen Jahren explodieren wird?
Nein, sagt der Astronom, erst in zwei Milliarden Jahren!

Darauf die Blondine ganz erleichtert:
Da bin ich aber beruhigt ...

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #10 am: 24.02.2015, 17:07 Uhr »
Für einen Atheisten, wie mich, ist Dawkins "Pflicht". Schade nur, dass er für viele gerade deswegen Tabu ist.
Aber er ist natürlich kein Prophet  :D

Mic

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #11 am: 24.02.2015, 17:13 Uhr »
Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für die Damen und Herren von Spiegel-Online als Recherche für einen Erlebnisbericht:

Per Zug an den gewünschten Urlaubsort.

Damit es nicht so konstruiert wirkt:
Nehmen wir mal unsere letzten Reiseziele, die wir problemlos mit dem eigenen Fahrzeug erreicht haben bzw. erreichen wollen (und die wir auch problemlos per Flugzeug hätten erreichen können).
Elba - Zugverbindung endet auf dem toskanischen Festland - also weiter per Bus.
Schottland - Zugverbindung über England via Kanaltunnel wobei man die Züge wohl nur mit Fahrzeug nutzen kann, Passagiere ohne Fahrzeug nutzen die Fähren oder Hovercrafts so wie ich das verstanden habe.
Spanien: für Spanien muss umgestiegen werden da das Schienennetz in Spanien nicht kompatibel ist zur Spurbreite der Schienen in Frankreich. Dafür kommen nur ganz wenige Grenzbahnhöfe in Frage, sodass man die Route immer entlang eines solchen Grenzbahnhofes führen muss.

Kroatien - geht nur schlecht mit dem Zug. Nur die wichtigsten grossen Städte per Zugverbindung erreichbar. Dubrovnik bsp. ist überhaput nicht angeschlossen. Die vielen kroatischen Inseln sind nicht per Zug erreichbar.
Von Kroatien komme ich auch nicht per Zug nach Sarajevo oder Mostar, die Verbindung via Ploce wurde eingestellt. Da müsste man jetzt über Serbien reisen.  Und von Kroatien nach Montenegro gelange ich auch nicht, auch hier ginge die Fahrt über Serbien.
Um mit dem Zug nach Serbien zu kommen, muss ich über Ungarn. Sehr umweltfreundlich wenn ich von Kroatien erst mal durch Slowenien nach Ungarn muss um dann durch halb Serbien mit dem Zug zu reisen ...

Dann waren wir in den letzten Jahren in England, auf Korsika und auf Sardinien und auf einer griech. Halbinsel - und einige Male in den USA. Das würde ich gerne sehen wie Spiegel-Online diese Ziele alle mit dem Zug erreicht.  :lol:

Da kann man leicht schreiben die Deutschen würden nicht umweltfreundlich reisen wollen. Es könnte ja auch daran liegen dass die Deutschen bestimmte Vorstellungen von ihrem Reiseziel haben und das per Zug gar nicht erreichen können weil nicht nur die deutsche Bahn ihr Streckennetz verkleinert bis regional zur Gänze abgeschafft hat.  :roll:

Öko-Hotel ? Wer braucht schon ein Hotel wenn er noch umweltfreundlicher übernachten kann.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #12 am: 24.02.2015, 17:30 Uhr »
toller Thread . . . den Deutschen ist umweltfreundliches Reisen nicht wichtig . . . deswegen reisen wir alle hier in die USA, die keinerlei Umweltschutz kennen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #13 am: 24.02.2015, 18:36 Uhr »
toller Thread . . . den Deutschen ist umweltfreundliches Reisen nicht wichtig . . . deswegen reisen wir alle hier in die USA, die keinerlei Umweltschutz kennen . . .

Bitte was?


Sent from my iPhone using Tapatalk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Umweltfreundliches Reisen ist Deutschen kaum wichtig
« Antwort #14 am: 25.02.2015, 05:58 Uhr »
toller Thread . . . den Deutschen ist umweltfreundliches Reisen nicht wichtig . . . deswegen reisen wir alle hier in die USA, die keinerlei Umweltschutz kennen . . .

Bitte was?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Lass sie doch in dem Glauben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River