usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer  (Gelesen 1324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #15 am: 21.12.2011, 13:25 Uhr »
 :applaus: :applaus: :dankeschoen:

Also hier in Dtld fällt es manchmal auf, wenn so einer auf der rechten Spur / Autobahn langschleicht (also langsamer als 100 km/h fährt bzw. zwischen den LKWS rollt oder von denen sogar noch überholt wird), dann hat er fast immer ein Handy am Ohr. Ist auch nicht ungefährlich, aber bislang noch nie so, dass ich dachte "HILFE".
Aber in den USA finde ich es wirklich grausam, da wird auf allen Spuren und zudem tw. weit über Tempolimit mit Handy am Ohr gefahren - man merkt es an den Schlangenlinien oder daran, dass er statt langsam wie alle anderen abzubremsen, Vollbremsungen reinhaut usw usw. Ganz ehrlich, wir haben selber schon x mal gesagt, dass man das bitte auch in USA verbieten solle (bzw. auf Freisprechanlage umstellen lassen). Klar telefonieren dann wie in Dtld. immer noch einzelne - aber eben nur einzelne und nicht wie - extrem krass - vor kurzem auf dem I4 vor Orlando ca jeder Zweite (ich als Beifahrer habe geschaut und gezählt) - mir wurde es echt anders (wir haben dann eine verfrühte Pause eingelegt, weil wir auf 2 Meilen 10 Fastunfälle  vor, hinter und mit uns hatten  :koch:).
LG Allia

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #16 am: 21.12.2011, 14:18 Uhr »
Ich frag mich, wie ich eigentlich ca. 30 Jahre lang überlebt habe.....
Aber du musst zugeben: Die meisten Menschen, die kein Handy hatten, sind tot!

Ich lebe noch - ohne jemals so nen Ding besessen zu haben....



Handy am Ohr sehe ich nicht als Problem - Smartphones sind es. Man achtet beim Fahren nicht auf die Straße sondern hat mindestens eine Hand am iPad und tippt oder scrollt damit rum. Innerstädtisch ist es ganz schlimm, da sind an einer roten Ampel teilweise alle Fahrer/innen um einen herum mit diesen Dingern beschäftigt und merken gar nichts mehr von ihrer Umwelt.

Dass man sich nicht mehr unterhält sondern nur noch mit so nem Ding zugange ist kennt man ja schon seit den früheren Zeiten als noch geSMSt wurde....

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #17 am: 21.12.2011, 15:54 Uhr »
dass man das bitte auch in USA verbieten solle (bzw. auf Freisprechanlage umstellen lassen).
LG Allia
Die Untersuchungen der Behoerde haben ergeben, dass es keinen sicherheitsrelevanten unterschied macht,ob das Handy am Ohr gehalten wird, oder ob man einen Freisprechanlage benutzt!  Da hat man in Deutschland einfach der Industrie einen Gefallen getan (Siemens und Co.), indem man Freisprechanlagen erlaubt!  Es ist die Konzentration auf das Gespraech, welches den Fahrer ablenkt, nicht die Handhabung des Geraetes (texten ist ja auch hier in den meisten Staaten verboten.

Seit ich ein Droid habe, stelle ich auch fest, dass so ein Ding ungeeignet im Auto ist.  Beim "normalen" Cell Phone konnte ich fast blind die entsprechenden Knoepfe druecken, beim Droid muss ich immer schauen, auf welches Ikon ich den druecken muss.  Also verzichte ich im Auto auf die Benutzung, bzw. verwende den Blue Tooth Kopfhoerer und Gespraechserkennung (was dann ja wie ne Freisprechanlage ist).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River