usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.086
  • Honi soit qui mal y pense!
US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« am: 14.12.2011, 08:20 Uhr »
Telefonieren und Simsen am Steuer soll nach dem Willen der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB landesweit verboten werden. "Keine E-Mail, keine SMS, kein Update, kein Anruf ist ein menschliches Leben wert", sagte NTSB-Chefin Deborah Hersman am Dienstag. Ihre Behörde empfahl den 50 US-Bundesstaaten, Handys am Steuer komplett zu verbieten - auch bei einer Freisprecheinrichtung. Diese Empfehlung werde "bei einigen Leuten nicht sehr populär" sein, ergänzte Hersman. Es habe aber schon "zu viele" Unfälle wegen Ablenkungen durch das Mobiltelefon gegeben.

Die Empfehlung der Verkehrssicherheitsbehörde ist das Ergebnis einer Untersuchung eines Unfalls vom August 2010, bei dem ein SMS-schreibender Pickup-Fahrer in Missouri eine Karambolage mit zwei Toten verursacht hatte. Der Mann hatte in den elf Minuten vor dem Unfall elf Kurznachrichten am Steuer geschrieben und empfangen.
 
In Dutzenden Bundesstaaten ist das Simsen am Steuer bereits verboten. Die NTSB-Empfehlung geht aber darüber noch hinaus. Sie ist rechtlich zwar nicht bindend, gilt den Bundesbehörden aber als wichtige Orientierung.

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/welt/716598/USBehoerde-will-totales-HandyVerbot-am-Steuer
Never underestimate an old man with drumsticks!


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #1 am: 14.12.2011, 09:22 Uhr »
Gilt das auch für Fahrradfahrer? - Sicher nicht, oder...
Reducing Truck Traffic since 2007!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #2 am: 14.12.2011, 11:06 Uhr »
Gilt das auch für Fahrradfahrer? - Sicher nicht, oder...

Aber hoffentlich auch...Es wird mir immer "ganz anders", wenn ich als Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger solche Typen sehe, die mit einer Hand den Lenker und mit der anderen ein Handy halten...

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #3 am: 14.12.2011, 11:11 Uhr »
Es gilt auch hier in D, aber die Leute tun es trotzdem.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #4 am: 14.12.2011, 11:21 Uhr »
Hallo,
Es gilt auch hier in D, aber die Leute tun es trotzdem.
hier ist aber auch von einem Verbot der Benutzung von Freisprechanlagen die Rede - das ist bei uns aber erlaubt.
Gruß
mrh400

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #5 am: 14.12.2011, 11:24 Uhr »
Zitat
hier ist aber auch von einem Verbot der Benutzung von Freisprechanlagen die Rede - das ist bei uns aber erlaubt.
gut da ist ein bisschen übertrieben :-)
Aber musste schon oft bremsen als Autofahrer, weil ein jugendlicher bei rot "texting" über die Straße ging.

Ich meine damit die Leute die es jetzt tun werden es auch trotz eins Verbotes weiterhin tun weil ihnen einfach das Verständnis dafür fehlt oder sie sich weiterhin in der Lage sehen sicher zu fahren

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #6 am: 14.12.2011, 11:37 Uhr »
Hallo,
Zitat
hier ist aber auch von einem Verbot der Benutzung von Freisprechanlagen die Rede - das ist bei uns aber erlaubt.
gut da ist ein bisschen übertrieben :-)
ich halte das durchaus für diskussionswürdig; die Ablenkung ist auch bei Freisprechanlage immer noch bedeutend größer als z.B. beim Gespräch mit dem Beifahrer; der paßt nämlich den Gesprächsverlauf automatisch mit an die Verkehrssituation an, weil er sie unmittelbar miterlebt. Der Gesprächspartner an der Freisprechanlage realisiert dagegen nicht, ob der Fahrer gemütlich allein auf einer geraden Landstraße dahinrollt oder ihm gerade von einem Schnarcher die Vorfahrt weggenommen wird.
Gruß
mrh400

ilnyc

  • Gast
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #7 am: 14.12.2011, 12:39 Uhr »
Hallo,
Zitat
hier ist aber auch von einem Verbot der Benutzung von Freisprechanlagen die Rede - das ist bei uns aber erlaubt.
gut da ist ein bisschen übertrieben :-)
ich halte das durchaus für diskussionswürdig

Ich auch. Kürzlich sah ich einen Test im TV: man hat auf einer Teststrecke fahren lassen mit Handy-Gespräch (am Ohr), mit Freisprechen und ganz ohne. Das Ganze bei unterschiedlichen Situationen (Vollbremsung wg. Hindernis, Ausweichen/Umfahren von Hindernis, Kurvenfahrt um Hütchen, Reaktion bei Aquaplaning etc.). Auch die Handbybedienung (Wählen und Gespräch annehmen) wurde dabei getestet.
Ergebnis: alles lenkt ab, mindert die Reaktionsfähigkeit teilweise sogar sehr deutlich gegenüber der Situation ganz ohne Handy-Nutzung. Die Fahrer selbst waren überrascht wie unterschiedlich ihre Fahrleistung war.

Ich dachte bisher, dass die Freisprechsituation ziemlich nah an die Ganz-Ohne-Situation rankäme, aber nach dem Test versuche ich doch, wenn es irgendwie geht, ranzufahren und dann erst zu telefonieren. Ging früher - im Handy-Vorzeitalter (ja das gabs  :wink:) schließlich auch: man fuhr ab und nutzte eine Telefonzelle.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #8 am: 14.12.2011, 16:20 Uhr »
Hauptsache man darf noch essen und Kaffee trinken.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #9 am: 14.12.2011, 16:43 Uhr »
In Minnesota wird derzeit schon ueberlegt, diese Empfehlung als Gesetz zu machen.  Man diskutiert nur noch, ob auch die Freisprecheinrichtungen verboten werden sollen, oder ob man das Gesetz aehnlich dem in Deutschland machen will.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #10 am: 14.12.2011, 17:47 Uhr »
Hallo,
Hauptsache man darf noch essen und Kaffee trinken.  :wink:
ist zwar etwas ot, aber trotzdem: Ich habe bei meinem diesjährigen Urlaub mit "längeren" Stadtaufenthalten ohnehin den Eindruck gewonnen, daß die amerikanische Lebensweise im Auto mit Essen, Trinken, Telefonieren, Schminken, Rasieren usw eine geradezu zwangsläufige Folge der unendlich langen Ampelphasen ist. In LA, LV oder SD steht man mindestens gefühlte fünf Minuten an der roten Ampel, bis das Ding endlich wieder einmal weiterschaltet - und das dann auch noch ziemlich oft. Irgendwie muß man diese Zeit ja nutzbar machen.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #11 am: 14.12.2011, 17:51 Uhr »

Wird langsam Zeit das zu verbieten, ich kann euch nicht sagen, wie oft ich schon fast angerammt wurde weil jemand so'n Ding am Ohr haengen hatte oder die Augen nicht auf den Verkehr gerichtet hatte. Es war nur meiner Aufmerksamkeit zu verdanken, dass ich noch ausweichen konnte.


Als naechstes sollten sie es in Supermaerkten verbieten. Ewig stehen sie da mit den grossen Einkaufswagen und sind am quatschen, sodass man warten muss bis man mal an die Sachen ran kommt, denn wenn die quatschen sehen die auch nichts um sie herum. Dann muessen sie auch immer noch so laut reden, dass man es im ganzen Laden hoeren kann.



Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #12 am: 16.12.2011, 07:17 Uhr »
Ich frag mich, wie ich eigentlich ca. 30 Jahre lang überlebt habe.....
Da gabs die Dinger noch gar nicht - bzw. nur wenige hatten eines  :roll: :shock:.
No retreat, no surrender !

lepassenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #13 am: 21.12.2011, 13:00 Uhr »
manche leute haben ja auch heute kein handy und sind trotzdem glücklich ;). ich habe noch ein video zu dem thema, es scheint wirklich ein großes problem bei jugendlichen zu sein, wenn man sich die statistiken anschaut http://texting-while-driving.org/

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US-Behörde will totales Handy-Verbot am Steuer
« Antwort #14 am: 21.12.2011, 13:20 Uhr »
Ich frag mich, wie ich eigentlich ca. 30 Jahre lang überlebt habe.....
Aber du musst zugeben: Die meisten Menschen, die kein Handy hatten, sind tot!
Viele Grüße
Heinz