Ich denke auch, man muß abwartenn was draus wird.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das Visa Waiver Programm komplett abschafft. Wenn jeder USA-Reisende erstmal einen kostenpflichtigen Antrag und einen Ausflug nach Frankfurt oder Berlin samt Interview etc. hinter sich bringen muß, bevor ihm Einlaß in das gelobte Land gewährt wird, dürften die allermeisten potentiellen USA Touristen drauf pfeifen und sich aus dem vielen anderen schönen Reisezielen dieser Welt eins aussuchen. Und ähnliches dürfte für die USA als Ausrichtungsort internationaler Konferenzen gelten. Einen ESTA Antrag online ausfüllen ist das eine. Mindestens einen Tag frei nehmen müssen um sich die Beine in einer Botschaft bzw. Konsulat z.T. mehrere hundert Kilometer vom Wohntort entfernt in den Bauch stehen zu dürfen ist aber etwas ganz anderes.
Die resultierenden Konsequenzen mögen vielleicht einem Homeland Security Mitarbeiter in gehobener Position in Wisconsin egal sein, aber ich denke nicht alle Amerikaner werden so dumm sein, sich dermassen gepflegt ins eigene Bein zu schießen. Immerhin lassen allein die Touristen fast 150 Milliarden $ im Jahr in den USA.