usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA drohen mit Visumspflicht  (Gelesen 9321 mal)

McC

• Gast
USA drohen mit Visumspflicht
« am: 08.02.2015, 17:06 Uhr »
Die Vereinigten Staaten haben Angst vor Dschihadisten, die mit europäischen Pässen einreisen. Deshalb bereitet der Heimatschutzminister eine Reform vor. Er könnte von der EU verlangen, mehr Daten zu sammeln und zu übermitteln als bisher.

http://www.faz.net/aktuell/politik/aus-angst-vor-dschihadisten-amerikaner-drohen-europa-mit-visumpflicht-13416881.html

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: USA drohen mit Visumspflicht
« Antwort #1 am: 08.02.2015, 17:17 Uhr »
Das wird nicht kommen. Schon allein aufgrund der Bedeutung des VWP für den Tourismus...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Butchmeister

• Full Member
« Antwort #2 am: 08.02.2015, 17:42 Uhr »
In meinen Augen eine verständliche Reaktion.
Deutschland ist nicht nur ein Rückzugsraum für Terroristen, es stattet diese auch mit Pässen aus.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.02.2015, 18:22 Uhr »
Deutschland ist nicht nur ein Rückzugsraum für Terroristen, es stattet diese auch mit Pässen aus.

Und was ist mit den USA selbst als möglicher Rückzugsraum für Terroristen?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.02.2015, 19:57 Uhr »
Das wird nicht kommen. Schon allein aufgrund der Bedeutung des VWP für den Tourismus...
Nach Aussage eines mir bekannten Homeland Security Mitarbeiters (in gehobene Position), ist denen der Tourismus so ziemlich egal.

Denn die Befuerchtung war auch bei Einfuehrung von ESTA laut geworden, und es hat sich an der Anzahl der Touristen scheinbar wenig geaendert.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

• Gast
« Antwort #5 am: 08.02.2015, 20:02 Uhr »
Die USA können ruhig die Visumspflicht einführen... es gibt genügend andere Reiseländer ohne Visumspflicht  :wink:

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 08.02.2015, 21:34 Uhr »
Denn die Befuerchtung war auch bei Einfuehrung von ESTA laut geworden, und es hat sich an der Anzahl der Touristen scheinbar wenig geaendert.

ESTA ist aber auch vergleichsweise einfach im Gegensatz zu einer Visumsbeantragung, die ein Vorsprechen bei der Botschaft voraussetzt. Wegen einer dreiwöchtigen Reise fahre ich sicher nicht vorher nach Berlin.

Die USA können ruhig die Visumspflicht einführen... es gibt genügend andere Reiseländer ohne Visumspflicht  :wink:

Nach mittlerweile 6X USA und einer daraus resultierenden gewissen "Ernüchterung" gegenüber dem Land, stimme ich dem uneingeschränkt zu.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #8 am: 09.02.2015, 06:04 Uhr »
Ich denke auch, man muß abwartenn was draus wird.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das Visa Waiver Programm komplett abschafft. Wenn jeder USA-Reisende erstmal einen kostenpflichtigen Antrag und einen Ausflug nach Frankfurt oder Berlin samt Interview etc. hinter sich bringen muß, bevor ihm Einlaß in das gelobte Land gewährt wird, dürften die allermeisten potentiellen USA Touristen drauf pfeifen und sich aus dem vielen anderen schönen Reisezielen dieser Welt eins aussuchen. Und ähnliches dürfte für die USA als Ausrichtungsort internationaler Konferenzen gelten. Einen ESTA Antrag online ausfüllen ist das eine. Mindestens einen Tag frei nehmen müssen um sich die Beine in einer Botschaft bzw. Konsulat z.T. mehrere hundert Kilometer vom Wohntort entfernt in den Bauch stehen zu dürfen ist aber etwas ganz anderes.
Die resultierenden Konsequenzen mögen vielleicht einem Homeland Security Mitarbeiter in gehobener Position in Wisconsin egal sein, aber ich denke nicht alle Amerikaner werden so dumm sein, sich dermassen gepflegt ins eigene Bein zu schießen. Immerhin lassen allein die Touristen fast 150 Milliarden $ im Jahr in den USA.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 09.02.2015, 06:49 Uhr »
USA droht mit nichts. Momentan zieht Congress lediglich in Erwaegung Visumpflicht einzufuehren, noch ist nichts entschieden. Das betrifft nicht nur D, sondern alle EU Laender.

Habt ihr alle vergessen, dass die Zelle, die zu 9/11 beigetragen hat in Hamburg gebruetet wurde?

Gruß

Palo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 09.02.2015, 08:55 Uhr »
Habt ihr alle vergessen, dass die Zelle, die zu 9/11 beigetragen hat in Hamburg gebruetet wurde?
... und wo haben sie ihre Flugausbildung erhalten?
Gruß
mrh400

Pfaelzer64

• Gast
« Antwort #11 am: 09.02.2015, 08:59 Uhr »
Mein erster Aufenthalt in den USA war 1980 - Schüleraustausch.
Irgendwie ist mir so, dass wir damals ein Visum beantragen mussten.
Wäre also nicht neu. Trotzdem natürlich unschöner als heute via Webpage und ESTA.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #12 am: 09.02.2015, 09:16 Uhr »
Es geht meiner Meinung nach in erster Linie darum Druck auf die Europäer auszuüben den Datenschutz zu lockern.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #13 am: 09.02.2015, 09:20 Uhr »
Mh,

kommt m.E. nicht, die Konsulate und Botschaften haben überhaupt nicht das Personal, um das alles zu organisieren.
Und a propos Wirtschaftsfaktor Tourismus!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.02.2015, 09:21 Uhr »
Mein erster Aufenthalt in den USA war 1980 - Schüleraustausch.
Irgendwie ist mir so, dass wir damals ein Visum beantragen mussten.

Das war sicherlich der Fall. Ich war 1978 in den USA und brauchte ein Visum.
Allerdings war dieses als Dauervisum in den Pass eingestempelt. Das würde ja auch noch mal einen Unterschied machen, ob man das einmalig oder vor jeder USA Reise beantragen muss.

Ich kann mich auch erinnern, dass wir Anfang der 90er Jahre ein Visum für Thailand brauchten. Hat damals auch niemanden davon abgehalten, dorthin zu reisen. Allerdings konnte man das (soweit ich mich erinnere) auch per Post erledigen.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!