usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Smokey-the-Bear am 01.12.2021, 14:49 Uhr

Titel: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.12.2021, 14:49 Uhr
"Die USA wollen nach Medienberichten ihre Regeln zur Vorlage von Corona-Tests bei der Einreise wegen der neuen Omikron-Variante verschärfen. Demnach darf ein Negativ-Test nach Vorstellungen der nationalen Gesundheitsbehörde CDC künftig höchstens 24 Stunden vor der Abreise in die USA gemacht worden sein. Bislang gilt eine Frist von drei Tagen. Zudem soll es nach Informationen der "Washington Post" möglicherweise Vorschriften zu verpflichtenden Tests und einer Zeit der Selbst-Isolierung nach der Einreise geben. Ein CDC-Sprecher bestätigte der "New York Times" die geplanten Änderungen bezüglich der kürzeren Frist für vorgeschriebene Corona-Tests bei der Einreise. Dem Vernehmen nach soll die endgültige Fassung der Regeln von US-Präsident Joe Biden vorgestellt werden." (Quelle: n-tv am 1.12.2021 - https://www.n-tv.de/panorama/14-37-Berichte-USA-wollen-wegen-der-Omikron-Variante-Einreiseregeln-verschaerfen--article21626512.html)

Hurrah! Omikron sein Dank!

Die erst jüngst wiedererlangten Möglichkeiten werden wieder erschwert (teils in der Praxis vielleicht sogar unmöglich gemacht).

Je nachdem, wie der individuelle Reiseplan ausschaut, könnte es sogar unmöglich werden, den hier angedachten Vorschriften gerecht zu werden. Ich habe speziell den negativen Test im Blick, der nicht älter als 24h vor Abreise liegen darf.

Wenn der Abflugtermin auf einen Sonntag fällt, könnte es im Einzelfall tatsächlich schwierig werden, am Samstag einen PCR-Test zu machen (und das - hoffentlich! - negative Ergebnis noch rechtzeitig vor dem Abflugtermin zu bekommen. Insbesondere dann, wenn man ländlich beheimatet ist (und es gerade am Wochenende keine entsprechenden Testmöglichkeiten gibt, die das Ergebnis noch "on time" liefern)

Und wenn man dann obendrein noch eine "Zeit der Selbstisolierung" nach der Einreise geben soll - und es sind hier sicherlich nur 2 Stunden gemeint - dann wird das ganze Reisevorhaben infrage gestellt., zumindest aber in seinem "Wert" gemindert,

Und dennoch kann ich es den Amis nicht verdenken.

Momentan komme ich mir gerade vor;
Wie gewonnen, so zerronnen ...
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.12.2021, 15:01 Uhr
Jetzt muß man wohl wieder darüber nachdenken, welche Optionen man hat, wenn man gerade kürzlich Flüge und Unterkünfte gebucht hat.

Ob derartige "Erschwernisse" ein triftiger Grund für ein kostenfreies Storno (abseits einer Pauschalreise!) wären?
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Culifrog am 01.12.2021, 15:05 Uhr

Und wenn man dann obendrein noch eine "Zeit der Selbstisolierung" nach der Einreise geben soll - und es sind hier sicherlich nur 2 Stunden gemeint - dann wird das ganze Reisevorhaben infrage gestellt.


Ich habe von 7 Tagen Selbsisolierung gelesen ...
Falls das an unserem Abreisetermin (noch) gilt, wird es wohl für uns nichts mit den USA.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.12.2021, 15:21 Uhr
Ich habe mittlerweile ernsthafte Zweifel, ob wir eine "Halbwegs-Normailtät" (bezogen auf die Vor-Corona-Zeit) in den nächsten Jahren noch einmal zurückerlangen können.

Das Virus ist schlauer als (signifikante Teile!) der Menschheit.

Und ist "Omnikron" vielleicht in einem Jahr abgefühstückt, wird es wahrscheinlich eine "Trullala-Variante" geben, die uns in Angst und Schrecken versetzt und uns der Möglichkeiten beraubt, die wir sonst gehabt hätten.

Natürlich kann/soll man immer Hoffnung haben. Nur irgendwann kann man sich auch fragen: Woher diese Hoffnung noch nehmen??
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.12.2021, 15:27 Uhr

Und wenn man dann obendrein noch eine "Zeit der Selbstisolierung" nach der Einreise geben soll - und es sind hier sicherlich nur 2 Stunden gemeint - dann wird das ganze Reisevorhaben infrage gestellt.


Ich habe von 7 Tagen Selbsisolierung gelesen ...
Falls das an unserem Abreisetermin (noch) gilt, wird es wohl für uns nichts mit den USA.

Liebe Grüsse
Gaby

Wenn es tatsächlich 7 Tage werden, kommt das wohl de facto einem Einreiseverbot sehr, sehr nahe, Werktätige Urlaubsreisende werden eine solche Quanratänedauer kaum auf sich nehmen können und wollen.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: motorradsilke am 01.12.2021, 16:08 Uhr


Ich habe mittlerweile ernsthafte Zweifel, ob wir eine "Halbwegs-Normailtät" (bezogen auf die Vor-Corona-Zeit) in den nächsten Jahren noch einmal zurückerlangen können.

Das Virus ist schlauer als (signifikante Teile!) der Menschheit.

Und ist "Omnikron" vielleicht in einem Jahr abgefühstückt, wird es wahrscheinlich eine "Trullala-Variante" geben, die uns in Angst und Schrecken versetzt und uns der Möglichkeiten beraubt, die wir sonst gehabt hätten.

Natürlich kann/soll man immer Hoffnung haben. Nur irgendwann kann man sich auch fragen: Woher diese Hoffnung noch nehmen??

Ja, man könnte glauben, die Politiker sollten gelernt haben. Scheint aber nicht so.
Schon bei den bisherigen Varianten hat sich gezeigt, dass Einreiseverbote und gestrichene Flüge nichts bringen. Das Virus war schneller und immer schon dort und hat sich verbreitet, egal in welcher Variante. Dann müsste man sich ganz abschotten und das ist quasi unmöglich.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: zenguinha am 01.12.2021, 17:52 Uhr
Aber, andersherum, wenn ein Land die Grenzen nicht schließt, können auch die Schuldzuweisungen wenn dann die Zahlen sehr ansteigen. Also, eine schöne Zwickmühle für diejenigen die solche Entscheidungen treffen müssen.

Meinerseits, bin ich auch unsicher was es das buchen von Flügen angeht, zwar wollen wir nach Kanada und nicht in die USA, sie folgen aber meistens zeitnah die Amis was es denn Verschärfungen angeht, bzw haben auch schon Verschärfungen angekündigt und sich vorbehalten noch weitere einzuführen.

Wenn überhaupt würde ich jetzt nur umbuchbare oder stornierbare Flüge buchen, sind aber etwas teurer...

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Zeev am 01.12.2021, 21:16 Uhr
Zitat:
Biden soll am Donnerstag eine Bundesstrategie zur Bekämpfung von Covid-19 in diesem Winter vorstellen. Der Präsident sagte, die neue Strategie werde sich „nicht auf Stilllegungen oder Sperrungen konzentrieren, sondern auf weiter verbreitete Impfungen, Auffrischungen, Tests und mehr“.
Die Biden-Administration hat bisher angedeutet, dass mit weiteren Reisebeschränkungen nicht zu rechnen ist.

Hier kplt nachzulesen:
https://edition.cnn.com/2021/11/30/politics/coronavirus-testing-travelers-us-biden-administration/index.html

Die Verkürzung der Testzeit von 3 auf 1 Tag - okay damit könnte ich leben. Zumal die Staaten ja immer von gesamten Tagen ausgegangen sind und nicht von 24h-Intervallen
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 01.12.2021, 21:18 Uhr
Ich habe ja schon gebucht - und wenn ich ehrlich bin: mich interessiert das alles nicht. Wirklich nicht.

Wenn ich nicht reinkomme, dann ist es eben so. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und ich glaube es eigentlich nicht. Und wenn ich 7 Tage in Quarantäne verbringen muss - schön ist ja alle Theorie, aber ich werde mich absoluter Sicherheit nicht daran halten. Wie will das denn jemand sinnvoll kontrollieren? Nach ein paar Tagen Las Vegas (Quarantäne?!) fahren wir irgendwo hin. Und dann?? Das ist den Amerikanern aber auch schon aufgefallen, dass das unmöglich zu kontrollieren ist.

Also, einfach mal abwarten, vielleicht gibt es ja auch entweder Entwarnung (heute hat der Biontech Chef angedeutet, dass er sehr wohl an die Wirksamkeit auch bei Omicron glaubt), oder es gibt einen angepassten Impfstoff. Noch sind es viele Monate hin....
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.12.2021, 10:52 Uhr
Ich bin über die avisierte Verschärfung bei der Einreise nicht glücklich. Damit bin ich aber nicht alleine.

Man mag auch über die Sinnhaftigkeit (oder: Wirksamkeit) des Unterfangens nachdenken. Sicher.

Aber trotzdem kann ich jedes Land verstehen, dass Versuche unternimmt, auf einer etwas sichereren Seite zu stehen.

Und - vielleicht gehöre ich da zu einer (uncoolen) Minderheit - aber ich gehöre zu den vergleichsweise "folgsamen" Zeitgenossen. Ich habe eine recht hoch angesiedelte Quote an Konformität mit Gesetzen und Vorschriften. Und deswegen ist man auch kein "Loser" auch wenn ein Teil der Öffentlichkeit einen anderes vermittelt.

Zu der Selbstisolation (meinetwegen: 7 volle Tage) sollen ja auch nochmals Tests gehören, die man vor Ort durchführen muß.

Das alles hat schon einen Sinn und Zweck. Ich würde es also tun, wenn ich die Reise antreten würde/könnte. Möchte ich das Ganze nicht, lasse ich es besser.

Ich hätte es persönlich auch nicht gerade gerne unwissentlich mit einem "Quarantäne-Brecher" zu tun. Das wünsche ich auch niemand sonst.

In diesem Sinne:

BLEIBT FAIR UND ANSTÄNDIG. BLEIBT GESUND!
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 02.12.2021, 11:13 Uhr
So wie ich die entsprechenden Meldungen verstehe, handelt es sich insgesamt um die Strategie FÜR DIESEN WINTER. Fauci hat darüber hinaus immer noch die Hoffnung, dass das Virusgeschehen im oder nach dem Frühjahr beendet oder zumindest beherrschbar ist.

Also egal was jetzt beschlossen wird, sicherlich wird das von beschränkter Dauer sein und ich glaube nicht daran, dass im Sommer die gleichen Vorgaben gelten wie ggf. jetzt für den kommenden Winter. Einfach abwarten und nicht schon für Februar eine Reise buchen. Unser eigener Flug geht erst Mitte September, bis dahin wird sich noch viel ereignen.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.12.2021, 11:42 Uhr
So wie ich die entsprechenden Meldungen verstehe, handelt es sich insgesamt um die Strategie FÜR DIESEN WINTER. Fauci hat darüber hinaus immer noch die Hoffnung, dass das Virusgeschehen im oder nach dem Frühjahr beendet oder zumindest beherrschbar ist.

Also egal was jetzt beschlossen wird, sicherlich wird das von beschränkter Dauer sein und ich glaube nicht daran, dass im Sommer die gleichen Vorgaben gelten wie ggf. jetzt für den kommenden Winter. Einfach abwarten und nicht schon für Februar eine Reise buchen. Unser eigener Flug geht erst Mitte September, bis dahin wird sich noch viel ereignen.

Das mag alles so sein. Aber es gibt ja auch Menschen, die vor dem Sommer 2022 eine Reise geplant oder gebucht haben. Nur weil es Dich aufgrund Deiner individuellen Planung eventuell nicht betrifft, sind durchaus eine Menge anderer davon betroffen.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 02.12.2021, 12:40 Uhr
"Vor dem Sommer" und "Winter" ist immer noch nicht das gleiche, da liegt noch ein ganzes Frühjahr dazwischen. Und dass man nicht schon für Februar buchen sollte, steht ja bei mir auch drin. Aber alles nach dem Winter weiß man nicht. Und ich denke nicht, dass Du vor hattest, im Winter in den Südwesten zu fliegen? Oder?

Also, abwarten.

P.S.: Aus Tagesschau von heute:

Zitat
Präsident Biden will angesichts der angespannten Lage im Land nun seine Winter-Strategie gegen die Pandemie vorlegen.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.12.2021, 14:11 Uhr
"Frühjahr" ist ja kein exakt terminierbarer, sondern - im "Volksmund" - durchaus etwas dehbarer Begriff.

Verabschieden wir uns vielleicht davon und sagen statt dessen Mai 2022.

Für diesen Zeitraum - in den "zufällig" auch ein runder Gebrutstag fällt - ist (war?) eine schöne Florida-Reise geplant (Sanibel, Anna Maria Island u.a.).

Wunsch-Unterkünfte (deren Verfügbarkeit schon vor 3 Monaten überraschend "knapp" gewiesen ist) sind - stornierbar in Grenzen - gebucht.

In diesen Tagen sollte ein wunderschöner Nonstop LH-Flug dazugebucht werden. Eigentlich.

Das fällt - ob der aktuellen Entwicklung in Sachen Einreiseerschwernisse (die derzeit ja noch nicht einmal ein manifestierter Fakt ist) - erst einmal weg.

Aber irgendwann müssen die Unterkünfte auch wieder storniert werden. Und ich kann und will nicht bis 3 Tage vor geplantem Termin abwarten, was dann geht oder nicht geht.

Das Urlaubsfenster steht und soll gefüllt werden. Wenn nicht durch Florida, dann mit einem "Notfallplan". Richtig ist aber, dass jetzt durchaus noch Zeit ist. Ich würde mir eigentlich maximal bis Mitte Februar Zeit geben. Realistischerweise wird sich bis dahin aber noch nichts zum Guten hin verändert haben.

Also stehen die Chancen "gut", dass Florida Mai 2022 ausfällt.


Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Culifrog am 02.12.2021, 14:40 Uhr
Dieses Wechselbad der Gefühle macht mich inzwischen ziemlich fertig. Erst die Hoffnung, dass die Einreise bis April 2022 möglich sein wird, den Flug und Hotels gebucht, dann die x-te Welle und die Gerüchte, dass die Grenzen auch nächstes Jahr für Europäer nicht mehr geöffnet würden und kurz darauf die frohe Botschaft, dass doch geöffnet wird. Sofort ein Mietauto gebucht. Jetzt kommt Omikron und wieder herrscht Ungewissheit.

Bei mir ist es nicht so, dass ich einen runden Geburtstag feiern würde. Aber ich hatte letztes Jahr zum Firmenjubiläum zwei Wochen Ferien geschenkt bekommen, die ich innerhalb eines Jahres hätte nehmen müssen. Zusammen mit den Jahresferien und einigen Feiertagen im Frühling, habe ich das einzige Mal in meinem Leben 8 Wochen Ferien am Stück bewilligt bekommen. Pandemiebedingt durfte ich die Frist verlängern, aber wenn es nächstes Jahr wieder nicht klappen sollte, werde ich nicht mehr verschieben. Zum einen braucht es Vorbereitung in der Firma für Stellvertretungen etc. und zum anderen habe ich keine Lust, wieder wie auf Nadeln sitzen zu müssen.

Die Flüge sind gegen eine Gebühr von CHF 520 und die Hotels sowie das Auto kostenfrei stornierbar, sodass der finanzielle Schaden sich in Grenzen halten würden. Aber es würde ein Traum begraben und das frustriert mich so an solchen Meldungen wie dieser.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 02.12.2021, 16:58 Uhr
"Frühjahr" ist ja kein exakt terminierbarer, sondern - im "Volksmund" - durchaus etwas dehbarer Begriff.

Aber "Winter" ist exakt terminiert (bis zum 21. März), danach kommt "Spring" (Frühling). Und am 21. Juni kommt "Sommer". Exakt genug?

P.S.: Es gibt auch gute Nachrichten. Der israelische Gesundheitsminister hat mitgeteilt, dass die Vakzine anscheinend auch gegen Omikron helfen, in jedem Fall haben "geboosterte" Menschen einen hohen Schutz (auch vor Omikron). Ich bin seit 1 Woche zum 3. Mal geimpft. Fauci ist auch optimistisch, dass Impfung und insbesondere die 3. Impfung wirkt. Je nachdem, wie sich das entwickelt, werden kaum schärfere Maßnahmen ergriffen. Die WHO hat auch noch einmal betont, dass Travel Bans keinen Sinn haben und nicht verhindern, dass ein Virus sich ausbreitet. Und last not least blocken die Republikaner momentan so ziemlich jede Aktion von Biden in Sachen Corona und drohen und sogar damit, den Staatsapparat wieder herunterzufahren.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: EDVM96 am 02.12.2021, 22:16 Uhr
Inzwischen hat Biden gesprochen.

- Ungeimpft kann man gar nicht mehr einreisen.
- Der Pre-Departure Test muss statt wie bisher innerhalb von drei Tagen vor dem Abflug nun innerhalb eines Tages vor dem Abflug erfolgen.
- Es scheint dabei nach wie vor ein Kalendertag (Vortag des Reisetages) gemeint zu sein und nicht 24 Stunden.
- Da offenbar auch keine neue Aussage über die Testart erfolgt ist, sollte auch weiterhin ein Antigen-Schnelltest möglich sein.

Also für die, die demnächst in die Staaten wollen ist das erstmal eine vorsichtige Entwarnung. Keine Quarantäne erforderlich bei negativem Test.

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2021/12/02/fact-sheet-president-biden-announces-new-actions-to-protect-americans-against-the-delta-and-omicron-variants-as-we-battle-covid-19-this-winter/
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 03.12.2021, 00:30 Uhr
Viel Lärm um wenig, vor allem da immer noch der Antigen Schnelltest ausreicht. Wundert mich ja eigentlich, so ungenau wie der ist. Insgesamt durchaus erfüllbare Anforderung.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: nobby_solano am 03.12.2021, 09:20 Uhr
"

Je nachdem, wie der individuelle Reiseplan ausschaut, könnte es sogar unmöglich werden, den hier angedachten Vorschriften gerecht zu werden. Ich habe speziell den negativen Test im Blick, der nicht älter als 24h vor Abreise liegen darf.

Wenn der Abflugtermin auf einen Sonntag fällt, könnte es im Einzelfall tatsächlich schwierig werden, am Samstag einen PCR-Test zu machen (und das - hoffentlich! - negative Ergebnis noch rechtzeitig vor dem Abflugtermin zu bekommen. Insbesondere dann, wenn man ländlich beheimatet ist (und es gerade am Wochenende keine entsprechenden Testmöglichkeiten gibt, die das Ergebnis noch "on time" liefern)


Es sind auch weiterhin Antigen-Schnelltests erlaubt - ein PCR Test ist grundsätzlich nicht notwendig. Die CDC hat ihre Travel Guideline auch schon aktualisiert.
Zumindest in Österreich ist das kein Problem, kann man allerorts machen, an jedem Wochentag. Situation in Deutschland kenne ich außerhalb Bayerns zu wenig.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html (https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html)
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 03.12.2021, 09:20 Uhr
Ich freue mich auch, dass sich die "Verschärfungen" für die Einreise deutlich zu relativieren zu scheinen.

Ich bin jetzt aber doch etwas über das geforderte Testverfahren irritiert:

Tatsächlich NUR ein Antigen-Schnelltest, den man auf nahezu jedem Supermarkt-Parkplatz bekommt???

Ich habe in guter Erinnerung, dass wir in Bezug auf das geforderte Test-Verfahren von PCR-Tests (und deren Kosten / Dauer bis Ergebnis) debattiert haben:

  https://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/weisses-haus-konkretisiert-mogliche-regeln-fur-reisende-aus-dem-ausland/45/

In diesem Kontext haben wir doch auch noch von "RT-PCR-Test" und über die Begriffsdefinition gesprochen.

Insofern klingt ein Wald-und-Wiesen Antigen-Schnelltest doch ziemlich unglaublich.

Wenn damit tatsächlich ernsthaft etwas bewirkt oder kontrolliert werden soll: GUTE NACHT!

Wo genau könnte man das denn nachlesen?
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 03.12.2021, 11:41 Uhr
Genau nachlesen kann man das unter dem Link aus nobby_solanos Antwort (den hatte ich auch schon angegeben).

Ich wundere mich da zwar auch etwas, aber andererseits ist das ja auch nur das Sahnehäubchen. Immerhin muss man auch vollständig geimpft sein. Also quasi 2G+.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Zeev am 03.12.2021, 13:01 Uhr
Wenn man den Link von nobi (cdc.gov) etwas runterscrollt (oder auf der rechten Hälfte) sieht man die FAQs.
Hier sind sehr viele detaillierte Antworten "versteckt"; lohnt sich auf jeden Fall zu lesen
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 03.12.2021, 13:28 Uhr
Also ich habe noch einmal nachgesehen:

  https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Richtig. Explizit einen Hinweis auf einen PCR-Test ("großer Test") findet sich in der Tat nicht. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht mit absoluter Sicherheit, dass tatsächlich ein Antigen-/Schnelltest ("kleiner Test") ausreicht. Auch wenn ich der Sprache ganz gut mächtig bin, ist es ja nicht meine Muttersprache. Möglicherweise wird der Begriff "PCR-Test" durch eine Umschreibung verklausuliert?

Es macht ja auch nicht wirklich Sinn:

Die Aussagekraft eines Schnelltests ist für maximal 24h einigermaßen gegeben. Wenn schon bei der vorherigen Regelung (3 Kalendertage vorher) ein Schnelltest gereicht hat, dann war die Aussagekraft nahezu "NULL". Wenn man das jetzt auf 1 Kalendertag verkürzt hat, kann das bspw. auch 30h bedeutet. Die Aussagekraft ist auch dann sehr begrenzt.

Jetzt stellt Euch vor, 250 so "kontrollierte" Passagiere steigen in einen Passagierjet und sitzen ca. 8 - 12 Stunden eng beieinander. Impfung hin oder her. Spielt bei Omikron zunächst einmal nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn man wahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?



Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 03.12.2021, 13:31 Uhr
Bist Du blind?

Zitat
What types of SARS-Cov2 Test are acceptable under this Order?

You must be tested with a viral test that could be either an antigen test or a nucleic acid amplification test (NAAT).
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 03.12.2021, 15:12 Uhr
Bist Du blind?

Zitat
What types of SARS-Cov2 Test are acceptable under this Order?

You must be tested with a viral test that could be either an antigen test or a nucleic acid amplification test (NAAT).

Danke.

Und um Deine Frage zu beantworten:
Nein. Aber ich bin höflich.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Bandito1011 am 03.12.2021, 15:48 Uhr
Jetzt stellt Euch vor, 250 so "kontrollierte" Passagiere steigen in einen Passagierjet und sitzen ca. 8 - 12 Stunden eng beieinander. Impfung hin oder her. Spielt bei Omikron zunächst einmal nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn man wahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?

Ne, aber da kann man sich dran gewöhnen. In den Urlauben 2020 und auch dieses Jahr gab es unzählige Situationen die ich grenzwertig empfand. Sei es rappelvolle Busse, enges Gedränge auf verschiedenen Fähren, in Restaurants usw. Aber das ist jetzt eben so, Urlaubsfeeling war dennoch das gleiche wie immer. Man muss die neue Normalität irgendwann akzeptieren, Corona wird uns nicht mehr verlassen. Egal wo man auf dem Globus unterwegs ist, zu jeder Sekunde kann irgendwo eine neue Variante auftauchen die alle wieder durchdrehen lässt. Man kann sich überall infizieren, ein Test kann plötzlich immer positiv sein, neue Regelungen können einen auch jederzeit überraschen. Bringt doch nichts, man kann selbst nur zur Impfung gehen, sich boostern lassen, Abstand halten wo es geht und Maske tragen. Ansonsten soll der Urlaub genauso genossen werden wie sonst auch. Bedenken und schlechte Gefühle erledigen sich nach kurzer Zeit von selbst, ist zumindest meine Erfahrung. In ein paar Wochen wissen wir wie ernst man Omikron nehmen muss, man erkennt aber jetzt schon in vielen Ländern einen anderen Umgang vor dem Unbekannten. Langsam gewöhnt sich die Welt an die neue Realität. Guter Zeitpunkt um sich nicht mehr wegen möglich Quarantäne usw. ewig verrückt zu machen, et kütt wie et kütt sagt der Rheinländer.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 03.12.2021, 16:08 Uhr
Es macht ja auch nicht wirklich Sinn:

Macht es Sinn, Weihnachtsmärkte zu schließen (die an der frischen Luft stattfinden, wo die Ansteckungsgefahr gegen Null geht)? Machte die monatelange Einreisebeschränkung aus der Schengenzone Sinn? Über solche Dinge denke ich schon lange nicht mehr nach.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?

s.o. - ich denke da nicht drüber nach. Ich bin mir sicher (jetzt mal konkret auf die USA bezogen), wenn wir einmal im Mietwagen sitzen und durch Utah düsen oder auch durch Arizona, habe ich alles vergessen und lasse alles hinter mir, was mit Corona zu tun hat. Vielleicht muss man beim Motel-Checkin wieder eine Maske aufsetzen, aber irgendwie ist man schon daran gewöhnt. Aber selbst das weiß man im Moment nicht, vielleicht hat das ja auch ein Ende im nächsten Jahr. Vielleicht auch nicht. Aber Urlaubsgefühl werde ich ganz sicher haben. Ich glaube auch, dass die Maske sich möglicherwiese in unser Straßenbild einfügt, so wie es in vielen asiatischen Ländern schon normal ist. Ist dann eben so. Auf freiwilliger Basis vielleicht. Weiß man nicht.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: motorradsilke am 04.12.2021, 07:38 Uhr
Also ich habe noch einmal nachgesehen:

  https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Richtig. Explizit einen Hinweis auf einen PCR-Test ("großer Test") findet sich in der Tat nicht. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht mit absoluter Sicherheit, dass tatsächlich ein Antigen-/Schnelltest ("kleiner Test") ausreicht. Auch wenn ich der Sprache ganz gut mächtig bin, ist es ja nicht meine Muttersprache. Möglicherweise wird der Begriff "PCR-Test" durch eine Umschreibung verklausuliert?

Es macht ja auch nicht wirklich Sinn:

Die Aussagekraft eines Schnelltests ist für maximal 24h einigermaßen gegeben. Wenn schon bei der vorherigen Regelung (3 Kalendertage vorher) ein Schnelltest gereicht hat, dann war die Aussagekraft nahezu "NULL". Wenn man das jetzt auf 1 Kalendertag verkürzt hat, kann das bspw. auch 30h bedeutet. Die Aussagekraft ist auch dann sehr begrenzt.

Jetzt stellt Euch vor, 250 so "kontrollierte" Passagiere steigen in einen Passagierjet und sitzen ca. 8 - 12 Stunden eng beieinander. Impfung hin oder her. Spielt bei Omikron zunächst einmal nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn man wahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?
Was wäre bei einem PCR Test anders? Auch da kann man sich zwischen Test und Flug angesteckt haben.
Wenn du Angst hast, lass es.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Wurzelsepp am 04.12.2021, 08:28 Uhr
Was wäre bei einem PCR Test anders? Auch da kann man sich zwischen Test und Flug angesteckt haben.

Ein PCR Test ist generell zuverlässiger als ein Antigentest. Das betrifft sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität.
Natürlich ist auch der PCR Test nur eine Momentaufnahme, man kann sich natürlich auch da zwischen Test und Flug noch anstecken. Im Moment des Tests erkennt er aber mehr infizierte als der Antigentest ==> die, die er mehr erkennt sitzen dann nicht mehr im Flugzeug.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 04.12.2021, 12:34 Uhr
Ich denke auch, manch einer lässt sich von den reinen Zahlen verunsichern, insbesondere von den vermeintlich hohen Inzidenzen. Unter vollständig Geimpften ist die Inzidenz ja massiv niedriger als unter Ungeimpften, manche Bundesländer führen getrennte Statistiken.

Nehmen wir an, die Geimpften haben jetzt in der Hochphase eine Inzidenz von 100, das ist halbwegs realistisch. Und nehmen wir vereinfachend an, dass ein Geimpfter im Schnitt 7 Tage lang ansteckend ist, was eher übertrieben ist. Dann bedeutet das, von 1000 Geimpften Menschen ist ein einziger infektiös. Dann sagen wir, der Antigen Test fischt von diesen nochmal 60% heraus, auch das ist eher untertrieben. D.h. am Ende sind von 2.500 geimpften Passagieren ein einziger infektiös. Bei der o.g Belegung mit 250 Passagieren hieße das, in 9 von 10 Maschinen säßen aktuell nur gesunde Passagiere und in einer einzigen von 10 Maschinen sitzt ein einziger infektiöser Passagier, 249 aus dieser Maschine sind auch gesund.

Wenn im Frühjahr und Sommer die Ansteckungen wieder stark rückläufig sind und beispielsweise für Geimpfte auf unter 10 fällt, was eher noch hoch erscheint, dann bedeutet das dass in 100 Maschinen insgesamt ein einziger Passagier infektiös ist, also 99 Maschinen sind clean und in ein einziger sitzt ein einziger infektiöser. Und dieses Scenario verdirbt die Freude auf den Urlaub?

Es sind zwar aktuell auch die Intensivstationen am Limit, aber zugegebenermaßen ist das ja auch politisches Totalversagen, weil wirklich rein gar nichts in den 20 Monaten Corona geschehen ist, um dem Pflegenotstand zu begegnen. Wieder werden die Patienten nur auf intensiv abgedumped, wofür diese Plätze eigentlich nicht gedacht sind und das ohnehin zu knappe Personal überlastet. Aber wenn man ehrlich ist, 5.000 schwer kranke Patienten auf 83 Millionen Einwohner und ca. 1.800 Krankenhäuser ist eigentlich nicht sehr viel, es trifft uns nur wieder einmal an unserer schwächsten Stelle und die Politik hat es sehenden Auges wieder einmal zugelassen. Dass man im März 2020 überrascht wurde, ist ja eine Sache, aber dass man im November 2021 immer noch die gleichen Probleme und Engpässe hat, im Zweifel eher schlimmer, das darf einfach nicht sein. Dann hätte man direkt eine Impfpflicht einführen müssen, darauf wurde aber vollmundig von vorneherein verzichtet.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: motorradsilke am 04.12.2021, 14:29 Uhr
Was wäre bei einem PCR Test anders? Auch da kann man sich zwischen Test und Flug angesteckt haben.

Ein PCR Test ist generell zuverlässiger als ein Antigentest. Das betrifft sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität.
Natürlich ist auch der PCR Test nur eine Momentaufnahme, man kann sich natürlich auch da zwischen Test und Flug noch anstecken. Im Moment des Tests erkennt er aber mehr infizierte als der Antigentest ==> die, die er mehr erkennt sitzen dann nicht mehr im Flugzeug.
Das ist unbestritten. Es ging bei meiner Antwort aber um die Aussage des schreienden Bären, der den Zeitraum für zu lang hielt. 
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.12.2021, 18:58 Uhr
Ich las hier weder von einem "Yelling Bear", noch von einem "Screaming Bear".

Ich las auch nicht von einer Angst. Statt dessen von Unwohlsein.

Ich las wohl von einem "Smokey-the-Bear", der laut über die Sinnhaftigkeit Vorgänger-Regelung mit einem 3 Tage altem Schnelltest fabulierte. Und die Sinhaftigkeit durch einen einen 1 Tag alten Schnelltest auch nicht extrem besser wird. Schnelltests kratzen in Sachen Aussagekraft ohnehin nur an der Oberfläche.

Ansteckungsmöglichkeiten sind mannigfaltig. Auch zwischen negativen Schnelltest und Check-in zum Flug. Und insbesondere auch während eines Fluges. Da trifft es sich vielleicht "gut", dass man nicht auch kurz nach der Ankunft nochmals getestet wird. Nach derzeitiger Regelung.

Das Ganze vor dem Hintergrund, dass sich die amerikanischen Behörden doch (angeblich) offenbar lange den Kopf darüber zerbrochen haben sollen, wie sie das Covid (insbes. Omikron)-Risiko für ihre eigene Bevölkerung minimieren können, in dem sie "strenge" (aber wohl weniger: sinnhafte) Einreiseregelungen erlassen.

Das wirkt in etwa wie:
Der Berg kreiste ... und gebahr eine Maus.

Aber:
Natürlich kommt das Allen, die eine USA-Reise in absehbarer Zeit im Blick haben, natürlich entgegen. Sehr entgegen.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Jack Black am 05.12.2021, 20:31 Uhr
Und insbesondere auch während eines Fluges

Hättest Du dazu eine aussagekräftige Studie? Zum einen rechne ich ja oben vor, dass nur einer von 25.000 Passagieren im Sommer "infektiös" im Flieger sind, zum anderen gibt es eine durchaus belastbare Aussage der Airlines, dass die Luft im Flugzeug durch sehr wirkungsvolle Filter selbst von Viren bereinigt wird.

Inwiefern ist die Darstellung, dass "insbesondere während eines Flugs" die Ansteckungsgefahr vermeintlich erhöht ist, durch eine belastbare Studie belegt?

Selbstverständlich ist es Dir freigestellt, Dich Deiner Angst hinzugeben und Dich lieber zu Hause einzuschließen. Aber die realistische, mathematisch und statistisch belegte Wahrscheinlichkeit, sich im Flugzeug auf dem Weg in die USA anzustecken, liegt bei weit unter 1 Promille.

P.S.: Es ist extrem schwierig zu verstehen, was Du eigentlich willst? Erst drohen die Amerikaner damit , die geltenden Einreisebeschränkungen zu verschärfen und Du äußerst Deine Bedenken, dass dadurch die Einreise so unattraktiv wird, dass Du Deinen Urlaub gefährdet siehst. Dann verschärfen die Amerikaner die Einreisebeschränkungen, aber glücklicherweise nur moderat, statt 3 Tage darf ein Test (auch vorher war ein Antigen Test gültig) nur 1 Tag vorher angefertigt werden. Und jetzt auf einmal reicht Dir das nicht mehr aus, die Einreisebeschränkungen sind (trotz Verschärfung) so lasch, dass es Dir die Freude nimmt.

HÄÄÄÄ???
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: motorradsilke am 05.12.2021, 21:35 Uhr


Ich las hier weder von einem "Yelling Bear", noch von einem "Screaming Bear".


Dann guck mal in deinen Post Nr. 10, letzter Satz. Grossschreibung im Internet bedeutet schreien. Bist ja nicht ganz neu unterwegs, dass du das nicht wissen kannst.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 06.12.2021, 11:27 Uhr


Ich las hier weder von einem "Yelling Bear", noch von einem "Screaming Bear".


Dann guck mal in deinen Post Nr. 10, letzter Satz. Grossschreibung im Internet bedeutet schreien. Bist ja nicht ganz neu unterwegs, dass du das nicht wissen kannst.

In Bezug auf meine Foren-Mitgliedschaft hast Du sicherlich recht.

Nur sehe ich mich selbst weitaus mehr der "real world", statt dem "www" verbunden. Auch nach langer Foren-Angehörigkeit.
Titel: Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
Beitrag von: Microbi am 08.12.2021, 11:08 Uhr
Ich sehe praktisch keine erhöhte Schwierigkeiten durch die Verkürzung der Gültigkeit eines Tests.
Wir haben am Flughafen einen Tag vor dem Abflug eingecheckt und zuvor am Flughafen den Test gemacht. Es wäre für uns sogar umständlicher gewesen den Test irgendwo anders, früher zu machen.
Freilich wohnen manche nicht in der Nähe des Flughafens und bringen die Koffer nicht einen Tag früher hin, wie wir.
Aber wenn der Test in der Nähe des Wohnortes gemacht wird, dann ist es gleich egal, ob man den einen, oder drei Tage vorher macht. Und wie schon erwähnt, ist der Antigen-Test auch nur gültig gewesen, wenn nicht älter, als 24 Stunden. Da dieser Test zugleich der günstigere ist, werden viele eh diesen wählen.
Wirklich erschwerend finde ich es also nicht.
Oder übersehe ich etwas?

Mic