usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert  (Gelesen 2523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
"Die USA wollen nach Medienberichten ihre Regeln zur Vorlage von Corona-Tests bei der Einreise wegen der neuen Omikron-Variante verschärfen. Demnach darf ein Negativ-Test nach Vorstellungen der nationalen Gesundheitsbehörde CDC künftig höchstens 24 Stunden vor der Abreise in die USA gemacht worden sein. Bislang gilt eine Frist von drei Tagen. Zudem soll es nach Informationen der "Washington Post" möglicherweise Vorschriften zu verpflichtenden Tests und einer Zeit der Selbst-Isolierung nach der Einreise geben. Ein CDC-Sprecher bestätigte der "New York Times" die geplanten Änderungen bezüglich der kürzeren Frist für vorgeschriebene Corona-Tests bei der Einreise. Dem Vernehmen nach soll die endgültige Fassung der Regeln von US-Präsident Joe Biden vorgestellt werden." (Quelle: n-tv am 1.12.2021 - https://www.n-tv.de/panorama/14-37-Berichte-USA-wollen-wegen-der-Omikron-Variante-Einreiseregeln-verschaerfen--article21626512.html)

Hurrah! Omikron sein Dank!

Die erst jüngst wiedererlangten Möglichkeiten werden wieder erschwert (teils in der Praxis vielleicht sogar unmöglich gemacht).

Je nachdem, wie der individuelle Reiseplan ausschaut, könnte es sogar unmöglich werden, den hier angedachten Vorschriften gerecht zu werden. Ich habe speziell den negativen Test im Blick, der nicht älter als 24h vor Abreise liegen darf.

Wenn der Abflugtermin auf einen Sonntag fällt, könnte es im Einzelfall tatsächlich schwierig werden, am Samstag einen PCR-Test zu machen (und das - hoffentlich! - negative Ergebnis noch rechtzeitig vor dem Abflugtermin zu bekommen. Insbesondere dann, wenn man ländlich beheimatet ist (und es gerade am Wochenende keine entsprechenden Testmöglichkeiten gibt, die das Ergebnis noch "on time" liefern)

Und wenn man dann obendrein noch eine "Zeit der Selbstisolierung" nach der Einreise geben soll - und es sind hier sicherlich nur 2 Stunden gemeint - dann wird das ganze Reisevorhaben infrage gestellt., zumindest aber in seinem "Wert" gemindert,

Und dennoch kann ich es den Amis nicht verdenken.

Momentan komme ich mir gerade vor;
Wie gewonnen, so zerronnen ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #1 am: 01.12.2021, 15:01 Uhr »
Jetzt muß man wohl wieder darüber nachdenken, welche Optionen man hat, wenn man gerade kürzlich Flüge und Unterkünfte gebucht hat.

Ob derartige "Erschwernisse" ein triftiger Grund für ein kostenfreies Storno (abseits einer Pauschalreise!) wären?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #2 am: 01.12.2021, 15:05 Uhr »

Und wenn man dann obendrein noch eine "Zeit der Selbstisolierung" nach der Einreise geben soll - und es sind hier sicherlich nur 2 Stunden gemeint - dann wird das ganze Reisevorhaben infrage gestellt.


Ich habe von 7 Tagen Selbsisolierung gelesen ...
Falls das an unserem Abreisetermin (noch) gilt, wird es wohl für uns nichts mit den USA.

Liebe Grüsse
Gaby

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #3 am: 01.12.2021, 15:21 Uhr »
Ich habe mittlerweile ernsthafte Zweifel, ob wir eine "Halbwegs-Normailtät" (bezogen auf die Vor-Corona-Zeit) in den nächsten Jahren noch einmal zurückerlangen können.

Das Virus ist schlauer als (signifikante Teile!) der Menschheit.

Und ist "Omnikron" vielleicht in einem Jahr abgefühstückt, wird es wahrscheinlich eine "Trullala-Variante" geben, die uns in Angst und Schrecken versetzt und uns der Möglichkeiten beraubt, die wir sonst gehabt hätten.

Natürlich kann/soll man immer Hoffnung haben. Nur irgendwann kann man sich auch fragen: Woher diese Hoffnung noch nehmen??
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #4 am: 01.12.2021, 15:27 Uhr »

Und wenn man dann obendrein noch eine "Zeit der Selbstisolierung" nach der Einreise geben soll - und es sind hier sicherlich nur 2 Stunden gemeint - dann wird das ganze Reisevorhaben infrage gestellt.


Ich habe von 7 Tagen Selbsisolierung gelesen ...
Falls das an unserem Abreisetermin (noch) gilt, wird es wohl für uns nichts mit den USA.

Liebe Grüsse
Gaby

Wenn es tatsächlich 7 Tage werden, kommt das wohl de facto einem Einreiseverbot sehr, sehr nahe, Werktätige Urlaubsreisende werden eine solche Quanratänedauer kaum auf sich nehmen können und wollen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #5 am: 01.12.2021, 16:08 Uhr »


Ich habe mittlerweile ernsthafte Zweifel, ob wir eine "Halbwegs-Normailtät" (bezogen auf die Vor-Corona-Zeit) in den nächsten Jahren noch einmal zurückerlangen können.

Das Virus ist schlauer als (signifikante Teile!) der Menschheit.

Und ist "Omnikron" vielleicht in einem Jahr abgefühstückt, wird es wahrscheinlich eine "Trullala-Variante" geben, die uns in Angst und Schrecken versetzt und uns der Möglichkeiten beraubt, die wir sonst gehabt hätten.

Natürlich kann/soll man immer Hoffnung haben. Nur irgendwann kann man sich auch fragen: Woher diese Hoffnung noch nehmen??

Ja, man könnte glauben, die Politiker sollten gelernt haben. Scheint aber nicht so.
Schon bei den bisherigen Varianten hat sich gezeigt, dass Einreiseverbote und gestrichene Flüge nichts bringen. Das Virus war schneller und immer schon dort und hat sich verbreitet, egal in welcher Variante. Dann müsste man sich ganz abschotten und das ist quasi unmöglich.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #6 am: 01.12.2021, 17:52 Uhr »
Aber, andersherum, wenn ein Land die Grenzen nicht schließt, können auch die Schuldzuweisungen wenn dann die Zahlen sehr ansteigen. Also, eine schöne Zwickmühle für diejenigen die solche Entscheidungen treffen müssen.

Meinerseits, bin ich auch unsicher was es das buchen von Flügen angeht, zwar wollen wir nach Kanada und nicht in die USA, sie folgen aber meistens zeitnah die Amis was es denn Verschärfungen angeht, bzw haben auch schon Verschärfungen angekündigt und sich vorbehalten noch weitere einzuführen.

Wenn überhaupt würde ich jetzt nur umbuchbare oder stornierbare Flüge buchen, sind aber etwas teurer...

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #7 am: 01.12.2021, 21:16 Uhr »
Zitat:
Biden soll am Donnerstag eine Bundesstrategie zur Bekämpfung von Covid-19 in diesem Winter vorstellen. Der Präsident sagte, die neue Strategie werde sich „nicht auf Stilllegungen oder Sperrungen konzentrieren, sondern auf weiter verbreitete Impfungen, Auffrischungen, Tests und mehr“.
Die Biden-Administration hat bisher angedeutet, dass mit weiteren Reisebeschränkungen nicht zu rechnen ist.

Hier kplt nachzulesen:
https://edition.cnn.com/2021/11/30/politics/coronavirus-testing-travelers-us-biden-administration/index.html

Die Verkürzung der Testzeit von 3 auf 1 Tag - okay damit könnte ich leben. Zumal die Staaten ja immer von gesamten Tagen ausgegangen sind und nicht von 24h-Intervallen

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #8 am: 01.12.2021, 21:18 Uhr »
Ich habe ja schon gebucht - und wenn ich ehrlich bin: mich interessiert das alles nicht. Wirklich nicht.

Wenn ich nicht reinkomme, dann ist es eben so. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und ich glaube es eigentlich nicht. Und wenn ich 7 Tage in Quarantäne verbringen muss - schön ist ja alle Theorie, aber ich werde mich absoluter Sicherheit nicht daran halten. Wie will das denn jemand sinnvoll kontrollieren? Nach ein paar Tagen Las Vegas (Quarantäne?!) fahren wir irgendwo hin. Und dann?? Das ist den Amerikanern aber auch schon aufgefallen, dass das unmöglich zu kontrollieren ist.

Also, einfach mal abwarten, vielleicht gibt es ja auch entweder Entwarnung (heute hat der Biontech Chef angedeutet, dass er sehr wohl an die Wirksamkeit auch bei Omicron glaubt), oder es gibt einen angepassten Impfstoff. Noch sind es viele Monate hin....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #9 am: 02.12.2021, 10:52 Uhr »
Ich bin über die avisierte Verschärfung bei der Einreise nicht glücklich. Damit bin ich aber nicht alleine.

Man mag auch über die Sinnhaftigkeit (oder: Wirksamkeit) des Unterfangens nachdenken. Sicher.

Aber trotzdem kann ich jedes Land verstehen, dass Versuche unternimmt, auf einer etwas sichereren Seite zu stehen.

Und - vielleicht gehöre ich da zu einer (uncoolen) Minderheit - aber ich gehöre zu den vergleichsweise "folgsamen" Zeitgenossen. Ich habe eine recht hoch angesiedelte Quote an Konformität mit Gesetzen und Vorschriften. Und deswegen ist man auch kein "Loser" auch wenn ein Teil der Öffentlichkeit einen anderes vermittelt.

Zu der Selbstisolation (meinetwegen: 7 volle Tage) sollen ja auch nochmals Tests gehören, die man vor Ort durchführen muß.

Das alles hat schon einen Sinn und Zweck. Ich würde es also tun, wenn ich die Reise antreten würde/könnte. Möchte ich das Ganze nicht, lasse ich es besser.

Ich hätte es persönlich auch nicht gerade gerne unwissentlich mit einem "Quarantäne-Brecher" zu tun. Das wünsche ich auch niemand sonst.

In diesem Sinne:

BLEIBT FAIR UND ANSTÄNDIG. BLEIBT GESUND!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #10 am: 02.12.2021, 11:13 Uhr »
So wie ich die entsprechenden Meldungen verstehe, handelt es sich insgesamt um die Strategie FÜR DIESEN WINTER. Fauci hat darüber hinaus immer noch die Hoffnung, dass das Virusgeschehen im oder nach dem Frühjahr beendet oder zumindest beherrschbar ist.

Also egal was jetzt beschlossen wird, sicherlich wird das von beschränkter Dauer sein und ich glaube nicht daran, dass im Sommer die gleichen Vorgaben gelten wie ggf. jetzt für den kommenden Winter. Einfach abwarten und nicht schon für Februar eine Reise buchen. Unser eigener Flug geht erst Mitte September, bis dahin wird sich noch viel ereignen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #11 am: 02.12.2021, 11:42 Uhr »
So wie ich die entsprechenden Meldungen verstehe, handelt es sich insgesamt um die Strategie FÜR DIESEN WINTER. Fauci hat darüber hinaus immer noch die Hoffnung, dass das Virusgeschehen im oder nach dem Frühjahr beendet oder zumindest beherrschbar ist.

Also egal was jetzt beschlossen wird, sicherlich wird das von beschränkter Dauer sein und ich glaube nicht daran, dass im Sommer die gleichen Vorgaben gelten wie ggf. jetzt für den kommenden Winter. Einfach abwarten und nicht schon für Februar eine Reise buchen. Unser eigener Flug geht erst Mitte September, bis dahin wird sich noch viel ereignen.

Das mag alles so sein. Aber es gibt ja auch Menschen, die vor dem Sommer 2022 eine Reise geplant oder gebucht haben. Nur weil es Dich aufgrund Deiner individuellen Planung eventuell nicht betrifft, sind durchaus eine Menge anderer davon betroffen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #12 am: 02.12.2021, 12:40 Uhr »
"Vor dem Sommer" und "Winter" ist immer noch nicht das gleiche, da liegt noch ein ganzes Frühjahr dazwischen. Und dass man nicht schon für Februar buchen sollte, steht ja bei mir auch drin. Aber alles nach dem Winter weiß man nicht. Und ich denke nicht, dass Du vor hattest, im Winter in den Südwesten zu fliegen? Oder?

Also, abwarten.

P.S.: Aus Tagesschau von heute:

Zitat
Präsident Biden will angesichts der angespannten Lage im Land nun seine Winter-Strategie gegen die Pandemie vorlegen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #13 am: 02.12.2021, 14:11 Uhr »
"Frühjahr" ist ja kein exakt terminierbarer, sondern - im "Volksmund" - durchaus etwas dehbarer Begriff.

Verabschieden wir uns vielleicht davon und sagen statt dessen Mai 2022.

Für diesen Zeitraum - in den "zufällig" auch ein runder Gebrutstag fällt - ist (war?) eine schöne Florida-Reise geplant (Sanibel, Anna Maria Island u.a.).

Wunsch-Unterkünfte (deren Verfügbarkeit schon vor 3 Monaten überraschend "knapp" gewiesen ist) sind - stornierbar in Grenzen - gebucht.

In diesen Tagen sollte ein wunderschöner Nonstop LH-Flug dazugebucht werden. Eigentlich.

Das fällt - ob der aktuellen Entwicklung in Sachen Einreiseerschwernisse (die derzeit ja noch nicht einmal ein manifestierter Fakt ist) - erst einmal weg.

Aber irgendwann müssen die Unterkünfte auch wieder storniert werden. Und ich kann und will nicht bis 3 Tage vor geplantem Termin abwarten, was dann geht oder nicht geht.

Das Urlaubsfenster steht und soll gefüllt werden. Wenn nicht durch Florida, dann mit einem "Notfallplan". Richtig ist aber, dass jetzt durchaus noch Zeit ist. Ich würde mir eigentlich maximal bis Mitte Februar Zeit geben. Realistischerweise wird sich bis dahin aber noch nichts zum Guten hin verändert haben.

Also stehen die Chancen "gut", dass Florida Mai 2022 ausfällt.


Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #14 am: 02.12.2021, 14:40 Uhr »
Dieses Wechselbad der Gefühle macht mich inzwischen ziemlich fertig. Erst die Hoffnung, dass die Einreise bis April 2022 möglich sein wird, den Flug und Hotels gebucht, dann die x-te Welle und die Gerüchte, dass die Grenzen auch nächstes Jahr für Europäer nicht mehr geöffnet würden und kurz darauf die frohe Botschaft, dass doch geöffnet wird. Sofort ein Mietauto gebucht. Jetzt kommt Omikron und wieder herrscht Ungewissheit.

Bei mir ist es nicht so, dass ich einen runden Geburtstag feiern würde. Aber ich hatte letztes Jahr zum Firmenjubiläum zwei Wochen Ferien geschenkt bekommen, die ich innerhalb eines Jahres hätte nehmen müssen. Zusammen mit den Jahresferien und einigen Feiertagen im Frühling, habe ich das einzige Mal in meinem Leben 8 Wochen Ferien am Stück bewilligt bekommen. Pandemiebedingt durfte ich die Frist verlängern, aber wenn es nächstes Jahr wieder nicht klappen sollte, werde ich nicht mehr verschieben. Zum einen braucht es Vorbereitung in der Firma für Stellvertretungen etc. und zum anderen habe ich keine Lust, wieder wie auf Nadeln sitzen zu müssen.

Die Flüge sind gegen eine Gebühr von CHF 520 und die Hotels sowie das Auto kostenfrei stornierbar, sodass der finanzielle Schaden sich in Grenzen halten würden. Aber es würde ein Traum begraben und das frustriert mich so an solchen Meldungen wie dieser.

Liebe Grüsse
Gaby