usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa  (Gelesen 10975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.521
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
heutige Erfahrung aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis; betrifft nicht deutsches Recht, aber ein schönes Indiz für die Bereitschaft einer Airline zur Kulanz:
US-Einwohner, geplante Reise USA - Schweiz mit Swiss, geplanter Abflug 20.03., geplante Rückkehr um den 30.03.. Kein Storno, keine Umbuchung möglich, keine Flugpreiserstattung  - die Rückreise bleibt ja möglich (ggfs. mit Zwangsumbuchung, falls Swiss die Strecke nicht mehr bedienen sollte), die drohende Quarantäne ist kein Kulanzgrund.
Gruß
mrh400

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.164
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hier habe ich noch eine "einschlägige Information" in Sachen kostenloses Flugstorno (bei Individualreisen) aufgrund eines behördlichen Einreiseverbots.

Quelle: Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland (https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/coronavirus.html)

Zitat von der o.g. Website:

Einreise wegen Coronavirus verwehrt
Laut dem deutschen Reiserechtsexperten Prof. Dr. Ernst Führich handelt es sich bei einem behördlich verhängten Einreiseverbot um einen Fall von höherer Gewalt. Pauschalreisen und individuell gebuchte Flüge können infolgedessen kostenlos storniert werden.

Ein Anspruch auf Ausgleichszahlungen seitens der Airline besteht in einem solchen Fall nicht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Wir fliegen (möchten) am 26.05. nach Seattle über Vancouver. Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Ich mache mir hinsichtlich  der Flüge / Erstattung weniger einen Kopf - eher warte ich stündlich auf die Mail von der Airline, dass der Flug gecancelt worden ist und dann gibt es halt das Geld zurück oder ich kann kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen.

Da mittlerweile ja auch viele Sportevents etc. ausgesetzt sind und auch die Freitzeitparks ihre Tore dicht machen bin ich auch da sehr optimistisch das Geld für eigentlich nicht erstattbare Tickets wieder gibt. Und davon mal ganz ab, wenn man sich mal anschaut was die ganze Kiste da gesamtwirtschaftlich bedeuten kann sind langfristig gesehen die Kosten für einen Urlaub wahrscheinlich noch das geringste Problem.

Ansonsten wird sich Hr. Trump noch umschauen - unabhängig von seinem verhängten Stop ist es wohl gar nicht mal so schlecht aktuell dort nicht hinzufahren. Sollen die erstmal die nächsten 2-3 Monate selbst klar kommen, dann kann man weiter sehen ob man mutig genug ist wieder da hinzufahren.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Wir fliegen (möchten) am 26.05. nach Seattle über Vancouver. Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?

Meine Glaskugel zeigt hier violett - was das genau heißen soll? Keine Ahnung!

Bei allem Verständnis für die eigene Verunsicherung - zum jetzigen Zeitpunkt kann keiner (nein - nicht mal irgendwelche "Experten" die sich zu dem Thema Erstattung äußern) hier wirklich verlässliche Aussagen geben wie es läuft oder was nächste Woche ist.

Und irgendwelche Aussagen zum Thema Reisen Ende Mai sind erst recht schlicht nicht möglich - es weiß einfach keiner.
Vielleicht wird der Stop in 30 Tagen vorbei sein und du kannst fliegen. Vielleicht willst Du aber Ende Mai gar nicht mehr fliegen, selbst wenn Du könntest. Wenn man sich anschaut wie chaotisch die Entwicklung gerade auch in den USA ist bleibt einfach nur abwarten und Tee trinken.

Jeder der irgendwas nicht stornierbares gebucht hat muss sich jetzt halt einfach in Geduld üben und kann zur persönlichen Beruhigung sich einfach schon mal an den Gedanken gewöhnen, dass die Kohle im schlimmsten Fall dann halt weg ist. Kann man sich dann umso mehr freuen, wenn das dann doch nicht der Fall sein sollte.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

auch die U.S. Travel Association ist natürlich in höchster Alarmbereitschaft:

Zitat
U.S Travel remains in close communication with public health officials and federal agencies on the latest guidance for meetings, events and travel at large.

Sobald ich da etwas höre (leider gibt es aktuell noch keinen gemeinsamen Verteiler), melde ich mich.

Unabhängig davon hier eine Übersicht, in welchen Bundesstaaten wieviele Fälle aktuell aufgetreten sind:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/cases-in-us.html

Bleibt gesund!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?

Die unterliegen den Hotwire und Priceline AGB. Wenn sie kostenlos stornierbar sind, sind sie kostenlos stornierbar, wenn nicht, dann nicht. Auf Kulanz zu hoffen wegen des Corona Virus - da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich habe ausschießlich direkte Buchungen mit voller Stornierbarkeit gehabt - habe gestern alles gecancelt.

Nur Condor windet sich (erwartungsgemäß) und versucht die Kunden der annullierten Flüge (die Annullierung ist jetzt amtlich) mit "kostenlosen Umbuchungen" bei der Stange zu halten. Aber ich denke nicht, dass das viele annehmen, besser Geld zurück (was Condor natürlich gar nicht erst anbietet, aber die Rechtslage ist da eindeutig) und abwarten. Bei uns ist sogar schon die Buchung selbst von Condor storniert worden, ich komme nicht einmal mehr ins Online Portal mit Buchungsnummer und Nachnamen, um die Buchung irgendwie zu bearbeiten. Wird nicht gefunden.... (vor ein paar Tagen ging es noch).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.164
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?

Die unterliegen den Hotwire und Priceline AGB. Wenn sie kostenlos stornierbar sind, sind sie kostenlos stornierbar, wenn nicht, dann nicht. Auf Kulanz zu hoffen wegen des Corona Virus - da würde ich mich nicht drauf verlassen. I


Absolute Zustimmung, was die Priceline -und Hotwire-Stornierbarkeit angeht.

Wenn man nicht (kostenlos) stornierbare Unterkunftsbuchungen hat, wie es bei Priceline und Hotwire der Normalfall ist, dann dürfte man sich jetzt im Schaden stehen, wenn man die geplante Reise z.B. wg. des Einreisestopps nicht antreten kann. Erst recht gilt das natürlich, wenn man - irgendwann - vielleicht wieder einreisen darf, jedoch dann - z.B. wg. Corona-Angst - nicht mehr reisen möchte. So "karitativ" sind Priceline und Hotwire (und die meisten Anderen) sicherlich nicht. Schließlich darf man nicht vergessen, dass man selbst es doch war, der genau dieses Risiko eingegangen ist. Dafür bekam man eben einen günstigen Preis. "No risk-no fun" lautet ja sonst gerne mal die Devise.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich das Tempo sehe, wie sich die Pandemie (und die Maßnahmen dagegen) hierzulande und auch in den USA rasend fortentwickelt, kommen mir

 1. erhebliche Zweifel, dass nach 30 Tagen der USA-Einreisestopp für EU-Bürger aufgehoben wird

 2. zumindest erste, leise Zweifel, ob ich in den nächsten paar Wochen (auch nach dem Einreisestopp) überhaupt in die USA reisen sollte. Auch wenn's mir wirklich schwer fällt, darauf zu verzichten. Ich glaube, im Zweifel sind wir unter den gegebenen, noch eine Weile andauernden Umständen hierzulande deutlich besser aufgehoben.

Die "Qualität" und insbesondere die Quantität der Berichterstattung - die natürlich immer unter der Prämisse von Information und Aufklärung erfolgt - kann einem irgendwann Angst machen. Für die Medien ist es geradezu ein "Fest". Only bad news are good news.

Manchmal wünschte ich mir, es wäre nur ein schlechter Traum gewesen  ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.595
  • Don't Mess with Texas


Wat mutt, dat mutt

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
ich bin ja gerada in usa. bis vor 2 tagen war corona hier kein thema, auch nicht in den medien. aber seit "die perücke" diesen einreisestop verhängt hat, dreht hier auch alles am rad. es sind fast alle vernstaltungen abgesagt, egal ob konzert oder sport. in viele restaurants kommt man nur rein, wenn man am eingang die hände desinfiziert
aber trump war mit einem positiv getesteten politiker zuSammen!! und weigert sich, sich testen zu lassen. ein schelm wer böses dabei denkt!!!
jedenfalls hat er mit den europäern einen schuldigen gefunden und damit von seinen problemen abgelenkt.


rooster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
 :(
Ich habe heute alles gecancelt. Sollte am 19.04 von Frankfurt nach LV und am 05.05 von LA zurück. Meine Tochter ist Ärztin. Die meint was in Italien gerade jetzt passiert kann sich in den USA noch eher verstärken, da die öffentliche Gesundheitsversorgung mieserabel ist und ärmere Leute erst gar nicht mit Erkältungssymtomen zum Arzt gehen wegen Selbszahlung und unzureichender oder gar keiner Lohnfortzahlung. Daher ist die Dunkelziffer der Infizierten Personen enorm hoch.
Die Lage wird sich daher immer weiter verschlechtern.
Selbst wenn nach den 30 Tagen die Flughäfen wieder offen wären, könnte ich nicht unbeschwert meine Reise mit meiner Frau antreten.
Wir haben nonstopp Eurowings gebucht aber ausgeführt wird der Flug von der Lufthansa. Ich gehe davon aus das der Flug zu 99% gecancelt wird und daher bekomme ich die Flugtickets wohl erstattet.
Alle Hotels der Reise hatte ich glücklicherweise auf Hotel...booking und HRS gebucht...kostenlos stornierbar und ohne Anzahlung.
Kens Tour Antilope Cannyon hat mir schon die Rückbuchung bestätigt. ADAC Mietwagen ist auch erledigt.
Also...auf einen neues in 2021..Wünsche allen ein gesundes weiteres Jahr 2020...und Corona 2021 bekommt hoffentlich einen Tritt in den A***h

Nachtrag aktuell leider 50 Tote bei ca. 2300 Fällen: Quelle New York Times vom 14.03 . In Deutschland 3062 Fälle und leider 8 Tote Quelle RKI. Wer merkt hier was los ist?
Wer da mal die Stistik zur Letalitätsrate mit einem Tachenrechner berechnet....ich gebe da mein Ergebnis nicht bekannt da ich kein Wissenschaftler bin...ich bin zur Zeit lieber hier in Deutschland.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.595
  • Don't Mess with Texas
Hi!

USA weiten Einreiseverbot auf Briten und Iren aus.
welt.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Hi!

USA weiten Einreiseverbot auf Briten und Iren aus.
welt.de

Gruß Heiner
Das wird Boris dem Donald aber übel nehmen.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331

Nachtrag aktuell leider 50 Tote bei ca. 2300 Fällen: Quelle New York Times vom 14.03 . In Deutschland 3062 Fälle und leider 8 Tote Quelle RKI. Wer merkt hier was los ist?
Wer da mal die Stistik zur Letalitätsrate mit einem Tachenrechner berechnet....ich gebe da mein Ergebnis nicht bekannt da ich kein Wissenschaftler bin...ich bin zur Zeit lieber hier in Deutschland.

Ich nehme an, dass es in den USA auch (noch) mehr Risikopatienten gibt als in Deutschland (alleine durch Fettleibigkeit, hoher Blutdruck, ect.). Dazu die Problematik mit dem Gesundheitssystem..

Ich wäre gerne im Herbst nach Kalifornien geflogen, bin aber froh, dass ich noch nichts gebucht hatte. Ich wünsche allen, dass sie mit so wenig Schaden wie möglich ihre Reisen verschieben können und allen viel Gesundheit.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Falls jemand gerade in den USA ist - die großen Lebensmittelketten kürzen nun die Öffnungszeiten, diverse Marken (Apple, Urban Outfitters Abercombie & Fitch) schließen ihre Läden vorerst ganz:

https://eu.usatoday.com/story/money/2020/03/14/coronavirus-store-closings-hour-changes/5051282002/

Da hat sich da drüben irgendwer ganz weit oben bezüglich der Auswirkungen geringfügig verschätzt....
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter