usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!  (Gelesen 18645 mal)

raymelin

• Moderator
  • Bronze Member
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #15 am: 23.04.2015, 10:12 Uhr »
Also ich bin begeistert! Nun muss ich mir keine Kostengedanken mehr machen und die Verwandten in den USA auch nicht. Voll cool :D

McC

• Gast
« Antwort #16 am: 23.04.2015, 10:45 Uhr »
Ich telefoniere ganz ohne Skype/WhatsApp.... und das geht sowohl im Inland und Ausland!

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #17 am: 23.04.2015, 14:37 Uhr »
Also ich bin begeistert! Nun muss ich mir keine Kostengedanken mehr machen und die Verwandten in den USA auch nicht. Voll cool :D

Aber das war doch unter Skype schon lange so (oder auch mit Google Hangouts), das ist doch gar nichts neues?! Am besten finde ich eigentlich die Option, auch auf eine Festnetznummer anzurufen (dass der andere nicht am Internet angeschlossen sein muss), das kostet dann zwar etwas, aber meistens auch nur 2 Cent pro Minute (auch von D nach USA oder umgekehrt). Ich sehe auch nicht, wo da jetzt der große Durchbruch ist, nur weil es jetzt WhatsApp ist? Einer mehr unter vielen.

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #18 am: 23.04.2015, 15:38 Uhr »
Telefonieren aus dem Internet zu einer Festnetznummer gab es mit SkypeOut auch schon vor zig Jahren. WhatsApp ist gerade trendy und eben gerade der Messenger, den die meisten Leute nutzen. Das war ICQ auch mal und auch da gibt es schon seit zig Jahren die Möglichkeiten zu Voice Calls. ICQ hat aben den Sprung auf die mobilen Geräte verpasst und WhatsApp hat die kleine, aber geniale Idee gehabt, die Telefonnummer als Identifier zu benutzen und sich als "kostenlose SMS" im Markt zu positionieren. Momentan hat es eine ungeheure Marktmacht und damit kann man auch "alten Wein in neuen Schläuchen" sehr gut verkaufen.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #19 am: 23.04.2015, 17:31 Uhr »
Und es erinnert an die Phase des "Köderns": Erst mal alles schön und kostenlos, werbefrei und fair. Aber dann, langsam...  :pssst:
Aber so ist es eben. Wir haben ja (immerhin noch) die Wahl.

Mic

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 23.04.2015, 18:51 Uhr »
What's App ist in den USA wenig verbreitet.  SMS ist dort meist kostenfrei (zaehlt zu unlimited calling, wenn man das hat), waehrend Datenuebertragung oft recht kostenspielig ist (also genau umgedreht wie in Deutschland, wie ich derzeit feststellen darf).  Ob What's App in den USA ein Erfolg wird ist schwer zu sagen, da es noch zusaetzlich eine Gebuehr kosten wird.  Ob die Telefonie ueber What's App erfolgreich wird, haengt auch von den Kosten in den USA ab, denn dort haben die meisten leute eine Flat Rate fuer's Telefonieren.  Nur die Pay-As-You-Go Telefone koennten davon profitieren, aber die haben meistens nur sehr beschraenkte Datenplaene.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 23.04.2015, 22:41 Uhr »
What's App ist in den USA wenig verbreitet. 

Diese Erfahrung habe ich auch in Kanada gemacht. Der eine oder andere hat es sich dann extra meinetwegen installiert, als ich länger drüben war. Da wird immer noch fleißig "getext", wobei ich Whatsapp wesentlich praktischer finde: Längere Texte sind möglich und Medien können problemlos verschickt werden.

SMS-Flats sind übrigens auch in Deutschland nicht selten, trotzdem wird häufig Whatsapp beforzugt. Allerdings waren in Sachen SMS etc. die Amerikaner ja schon immer ein wenig konservativer. Texting war bei uns ja schon um die Jahrtausendwende beliebt. In den USA kam das später.

Und es erinnert an die Phase des "Köderns": Erst mal alles schön und kostenlos, werbefrei und fair. Aber dann, langsam... 

Interessant fand ich, dass ich vor einem guten Jahr Whatsapp installiert habe und mir gesagt wurde, es würde dann nach einem Jahr etwas kosten (99 cent oder so). Kurz vor Ablauf dieses Jahres wurde dann wiederum nochmal um ein Jahr kostenlos verlängert. Vermutlich haben sie Angst, dass sie Nutzer verlieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 23.04.2015, 22:50 Uhr »
Interessant fand ich, dass ich vor einem guten Jahr Whatsapp installiert habe und mir gesagt wurde, es würde dann nach einem Jahr etwas kosten (99 cent oder so). Kurz vor Ablauf dieses Jahres wurde dann wiederum nochmal um ein Jahr kostenlos verlängert. Vermutlich haben sie Angst, dass sie Nutzer verlieren.
Nein, nach einem Jahr kostet es definitiv Geld. 0,89 Euro pro Jahr um genau zu sein.
Du hast vermutlich zwischendurch die SIM-Karte / Telefonnummer gewechselt. Dann beginnt das kostenlose Jahr natürlich von Neuem da Whatsapp nummergebunden arbeitet.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 23.04.2015, 22:55 Uhr »
Du hast vermutlich zwischendurch die SIM-Karte / Telefonnummer gewechselt.

Nein, habe ich nicht. Ich habe im März 2014 einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen und gleich Whatsapp mit der Nummer installiert. Ende Februar 2015 kam dann der Hinweis, dass die Laufzeit nochmal verlängert wurde. Hast du denn schonmal bezahlen müssen? Vielleicht kommt bei dir ja Anfang August auch so eine Nachricht, dass automatisch verlängert wurde. Oder sie schauen sich das Nutzungsverhalten an. Wer wenig chattet, zahlt auch nichts ... reine Vermutung.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 23.04.2015, 23:00 Uhr »
Hast du denn schonmal bezahlen müssen?
Ja, 1x bislang. Letzten August.

Zitat
Vielleicht kommt bei dir ja Anfang August auch so eine Nachricht, dass automatisch verlängert wurde.
Ja, scheint etwas merkwürdig zu sein: http://www.teltarif.de/whatsapp-verlaengerung-kostenlos/news/55147.html

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 23.04.2015, 23:04 Uhr »
Habe ich mir fast gedacht, dass ich da nicht der einzige war. Wobei mir diese 89 Cent allerding auch nicht weh tun würden. Ist immer noch wesentlich praktischer als dieses antiquierte SMS... ;)

missy

• Gold Member
« Antwort #26 am: 24.04.2015, 03:26 Uhr »

Deine Verwandten muessen sich auch ohne whatsapp keine Gedanken machen. Ich hab fuer mein handy unlimited everything, und dazu noch unlimited international calling. Fuer 10$ extra im Monat.

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 24.04.2015, 12:54 Uhr »
Telefonieren aus dem Internet zu einer Festnetznummer gab es mit SkypeOut auch schon vor zig Jahren.

Eben, das meinte ich oben auch. Wir haben seit Jahren ein Skype Konto mit der Option, das Festnetz anzurufen. Ich sehe wirklich überhaupt nichts neues und außerdem wird WhatsApp doch gerade von den Leuten so gerne benutzt, die chatten wollen und nicht telefonieren.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 24.04.2015, 13:28 Uhr »
Whatsapp vereint damit aber die wichtigen Funktionen in einem Programm.
Klar kann ich das preiswerte Telefonieren aus dem Ausland mit Skype auch haben. Dann muss ich aber ein Skypekonto haben, muss Geld aufladen, muss regelmäßig telefonieren, damit mein Guthaben nicht verfällt.
Dazu brauche ich dann noch ein Programm zum Schreiben, also entweder SMS mit wenig Komfort, oder whatsapp oder was anderes.
So ist alles in einem Programm vereint. Ist jetzt zwar nicht der Brüller, aber ein zusätzlicher Komfort.

Whatsapp ist übrigens nicht an eine Telefonnummer gebunden. Mein Mann holt sich im Ausland immer eine andere SIM-Karte, damit wir immer online sind. Er hat dann nur noch die andere SIM-Karte im Smartphone, ist über whatsapp trotzdem noch genauso erreichbar, muss da keine andere Nummer einstellen.
Auch das sehe ich in dem Zusammenhang als Komfortgewinn, der Anrufer muss sich im Gegensatz zu Skype keine andere Nummer merken, geschweige denn, diese überhaupt erst mal kennen.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #29 am: 24.04.2015, 13:39 Uhr »
Mh,

hat nicht dieser Zuckerriegel WhatsApp gekauft? - Wäre es nicht schön wenn man über facebook telefonieren könnte? OK, setzt Netz voraus, aber irgendwie gut Idee, oder?
Reducing Truck Traffic since 2007!