Ich sehe nach wie vor keinen einzigen Vorteil bei WhatsApp. Die Behauptung, man müsse in Skype regelmäßig telefonieren, um eingezahltes Geld nicht zu verlieren, ist falsch, eine simple Aktivierung im Skype Konto reicht vollkommen aus. Habe ich vor wenigen Wochen erst getan. Das Einzahlen ist ohnehin freiwillig und nur notwendig, um die kostenpflichtige Festnetzwahl zu nutzen (die WhatsApp gar nicht erst bietet). Ähnlich wie "mrh400" haben wir auch vor einigen Jahren schon 10€ eingezahlt, da ist fast nichts weg von.
WhatsApp ist an Smartphones gebunden, Skype läuft auf jedem Computer, Notebook, Tablet, Smartphone. Skype hat auch alle Funktionen eines Messengers, Skype verwaltet Kontakte auch über Nutzernamen (unabhängig von der Hardware), Skype hat eine Videofunktion, Skype ist innerhalb des Internets kostenlos.
Und die Funktion, auf das Festnetz anzurufen, sehe ich bei WhatsApp überhaupt nicht, wäre für uns also vollkommen unbrauchbar, denn gerade das ist eine starke Skype Funktion, von überall aus in das deutsche Festnetz zu telefonieren (oder sonst wohin), für sehr geringe Gebühr.
Und Skype bietet all das schon seit vielen Jahren.