Es hat für einige Leute durchaus einen Mehrwert, weil bei dem vielleicht besseren Skype die Verbreitung fehlt. Was nützt mir das bessere Programm, wenn ich darüber zum Festnetz telefonieren kann, aber nicht chatten, weil es in meinem Umfeld fast Niemand hat?
Es ist doch genau anders herum: mit Skype kann ich JEDEN Telefonanschluss auf der Welt anrufen (das ist doch genau der Riesenvorteil), bei WhatsApp kann ich nur denjenigen erreichen, der auch eine WhatsApp Installation hat.
So oder so wird es kaum benutzt, wer WhatsApp hat und einen anderen WhatsApp Teilnehmer erreichen will, benutzt WhatsApp doch genau aus dem Grund, weil er nicht telefonieren will, sondern chatten, Fotos schicken, eine Meldung senden usw.. Wenn wir in den USA Urlaub machen, senden wir via WhatsApp die üblichen Grüße an die Freunde und die Eltern werden mit Skype angerufen. Ansonsten telefonieren wir im Urlaub gar nicht und zu Hause käme ich nicht auf die Idee, mit etwas anderem als einfach per Telefon irgendwo anzurufen.
Natürlich ist WhatsApp als Chat(!) verbreiteter, aber die Einschränkung der Telefonfunktion auf die WhatsApp Community macht die Funktion nur sehr mäßig brauchbar, sie ist keine Konkurrenz zu Skype. Beide Programme haben ihre Daseinsberechtigung, nur wird über diese neuerliche Telefonfunktion zuviel Lärm veranstaltet. Sie wird Skype nicht verdrängen.
Ich habe übrigens mal einen Test gemacht, ich habe die Kontakte meines Smartphones abgeglichen, es sind ca. 200 Einträge, davon sind ca. 30 Einträge auch WhatsApp Kontakte - d.h. die anderen 170 kann ich mit der WhatsApp Telefonfunktion nicht erreichen, ich könnte sie aber per Skype anrufen. Da sind natürlich viele Festnetznummern dabei, aber so ist das mit Kontakten, die sich im Laufe der Jahre ansammeln.