usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vision in der Wüste  (Gelesen 1210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Vision in der Wüste
« am: 24.09.2015, 10:27 Uhr »
1935 wurde sie als Bezwingerin der Natur gefeiert: Mit der Eröffnung der größten Talsperre der Welt hofften die USA, die Wüste in blühende Landschaften zu verwandeln. 80 Jahre später zeitigt das moderne Weltwunder katastrophale Folgen.

http://www.spiegel.de/einestages/hoover-dam-talsperre-wird-80-vision-in-der-wueste-a-1053939.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vision in der Wüste
« Antwort #1 am: 25.09.2015, 03:02 Uhr »
Wieder mal ein Quatsch Artikel im Spiegel. Der Bau des Damms hatte nichts mit bluehender Wueste zu tun, sondern mit den veheerenden Uebeschwemmungen Fluss abwaerts, die immer wieder die Ernte zerstreuten.

Gruß

Palo

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Vision in der Wüste
« Antwort #2 am: 25.09.2015, 10:35 Uhr »
Wieder mal ein Quatsch Artikel im Spiegel. Der Bau des Damms hatte nichts mit bluehender Wueste zu tun, sondern mit den veheerenden Uebeschwemmungen Fluss abwaerts, die immer wieder die Ernte zerstreuten.



Nein, sondern weil das Wasser schon damals dringend gebraucht wurde. Warum sollte man es dann ungenutzt nach Mexico laufen lassen???


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Vision in der Wüste
« Antwort #3 am: 25.09.2015, 12:32 Uhr »
Talsperren werden fuer die Stromgewinnung gebaut.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vision in der Wüste
« Antwort #4 am: 25.09.2015, 12:41 Uhr »
Talsperren werden fuer die Stromgewinnung gebaut.
Primär wurde der Hoover Dam gebaut um eine kontrollierte Wasserabgabe flussabwärts für Arizonas und Kaliforniens Landwirtschaft zu gewährleisten. Stromgewinnung war dabei lediglich ein praktischer Nebenzweck.