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Autor Thema: Vorsicht bei der Abgabe von Mietwagen (Schäden an der Windschutzscheibe)  (Gelesen 7199 mal)

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tom22

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In Kanada wurde einem Mieter einen Mietwagen (Verleiher war Budget rent a car, Tochtergesellschaft von Avis) nach der Abgabe eines Mietwagens in Vancouver 1000$ für einen Schaden an der Windschutzscheibe in Rechnung gestellt. Der Mieter hatte von der Mietwagenstation die Info erhalten, dass er den Mietwagen außerhalb der Bürozeiten einfach auf dem Parkplatz abstellen könnte und er die Schlüssel in einem Safe deponieren könnte. Daher hat er jetzt kein Abgabeprotokoll in der Hand und kann Budget nicht nachweisen, ob der Schaden überhaupt bestanden hat.

Der Mieter meint, dass die in Rechnung gestellten Schäden weit über den normalen Kosten für die Beseitigung eines kleines Schaden liegen (25$ bis 60$) und er weigert sich daher die Rechnung zu zahlen, da er die 1000$ als Wucher ansieht.

Anwälte raten dazu, den Mietwagen vor der Abgabe zu photograhieren, damit man ggf. einen Nachweis hat, dass der Mietwagen ohne Schäden zurückgegeben wurde. Avis hat eine Stellungnahme zu dem Fall abgelehnt, da es sich um eine Franchise Niederlassung handeln würde.

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2010/02/08/bc-budgetbill.html

winki

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Ist übrigens WELTWEIT ein beliebter Trick diverser günstiger Autoverleiher. Dabei wird das Fahrzeug zwar bei der Übergabe im Beisein eines Mitarbeiters genauestens Inspiziert und Protokolliert, aber dabei versucht die Windschutzscheibe außen vor zu lassen.
Erst bei der Abgabe des Fahrzeuges wird dann plötzlich auf den Steinschlag aufmerksam gemacht. Natürlich wird dieser Schaden niemals repariert sondern kann nun mehrmals als Schaden geltend gemacht werden.

Darum der Rat, im Beisein des Mitarbeiters noch so kleine Schäden, egal wo, (Fenster, Dach)  pingelig Protokollieren und das unterschriebene Protokoll aufbewahren.   Das hat uns letztes Jahr in Puerto Rico ebenfalls von diesem Steinschlag - Trick bewahrt!!!

EDVM96

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Entscheidend ist aber dieser Satz: "Mr. Galpin did not purchase any coverage with Budget Rent a Car"

Wer LDW bzw. CDW (möglichst über einen deutschen Vermittler) bucht, wird dieses Problem nicht haben.
Das D steht für Damage. Auch Reifen und Glas sind hier bei Mietwagen i.d.R. abgedeckt.

playmaker11

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Ich will mich ja jetzt nicht ins US-Recht reinhängen.
Aber hier gilt: die Vermieter müßten beweisen, daß Du als Mieter den Steinschlag verursacht hast - dann mal Prost.
No retreat, no surrender !

Marterpfahl

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Wenn ich versicherungstechnisch all inclusiv habe, tangiert mich das doch nicht?  :dozent:
Oder mach´ ich da einen Denkfehler?   :verquer:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

ilnyc

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Kommt drauf an, was DEIN Versicherungsvertrag an Leistungen als "all inclusive" bezeichnet. Da gibt es ja durchaus Unterschiede und auch Ausnahmeregelungen. "All inclusive" ist keine Bezeichnung, die bestimmte Dinge zwingend voraussetzt... :?

Marterpfahl

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Der Begriff "all inclusiv" stammt von mir, steht so nicht im Vertrag. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass fast alles versichert war (in unserem Fall), sofern man nicht grob fahrlässig handelt. Also auch Glasschäden.
Wir hatten letzten Urlaub einen Einbruchsversuch am Fahrzeug gehabt. D.h.: auf beiden Seiten waren die Scheiben hintern eingeschlagen.
Als wir den Wagen zur Station gebracht hatten um den Schaden zu melden, hieß es lapidar: you can change. Kein Schriftverkehr, nur tauschen.
Ergo: Bei Schäden an der Windschutzscheibe müßte die Abwicklung doch ähnlich sein!?
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Canyoncrawler

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Wenn ich versicherungstechnisch all inclusiv habe, tangiert mich das doch nicht?  :dozent:
Oder mach´ ich da einen Denkfehler?   :verquer:

Hi,
wir hatten uns bei unserer Kanada-Reise auch einen sichtbaren Steinschlag an der Windschutzscheibe geholt der aber glücklicherweise unterwegs nicht weiter gerissen ist und am Rand der Scheibe war sodass er uns nicht weiter störte.
Bei der Abgabe fürchteten wir Scherereien, da wir aber Vollkasko ohne Selbstbeteiligung versichert hatten, hatten wir kein Problem, Alamo hat den Schaden einfach notiert und fertig.
Gruss Kate
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playmaker11

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In D ist der Steinschlag in der Teilkasko mit enthalten und die ist eigentlich bei jedem Grundpaket mit drin.
In den USA sind Schäden an Glas, Dach und Unterboden häufig ausgenommen. Ein Einbruch ist was anderes, das ist ein Diebstahl(sversuch) (in D auch bei der TK mit enthalten).
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EDVM96

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In den USA sind Schäden an Glas, Dach und Unterboden häufig ausgenommen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Hast du da irgend eine Quelle?

Jack Black

  • Gast
wir hatten uns bei unserer Kanada-Reise auch einen sichtbaren Steinschlag an der Windschutzscheibe geholt der aber glücklicherweise unterwegs nicht weiter gerissen ist und am Rand der Scheibe war sodass er uns nicht weiter störte.
Bei der Abgabe fürchteten wir Scherereien, da wir aber Vollkasko ohne Selbstbeteiligung versichert hatten, hatten wir kein Problem, Alamo hat den Schaden einfach notiert und fertig.

Das wundert mich aber doch etwas, denn wir waren auch vor 2 Jahren in Kanada und schließen sonst auch immer alle Versicherungen ohne Selbstbeteiligung ab, aber ausgerechnet für Kanada hat das niemand angeboten und auf meine explizite Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es in Kanada nicht möglich wäre, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abzuschließen. Das war auch National Car resp. Alamo. Und auf die Selbstbeteiligung wird auch heute auf den einschlägigen Buchungsportalen hingewiesen.

playmaker11

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In den USA sind Schäden an Glas, Dach und Unterboden häufig ausgenommen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Hast du da irgend eine Quelle?
Schau mal rein bei den Mietwagenportalen: z.B. billiger-mietwagen.de. Da gibts rechts extra ein Button für "alle Versicherungen", "nur ohne SB" und darunter "Glas+Reifen" und "Unterboden".
Dann kannst Du (ohne diese Varianten vorher auszuwählen) in die Mitte schauen. Dort steht "Beste Versicherung" o.ä. und darunter was inkl.. Und da tauchen die o.g. Dinge nicht immer (alle) auf.
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freddykr

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In den USA sind Schäden an Glas, Dach und Unterboden häufig ausgenommen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Hast du da irgend eine Quelle?
Schau mal rein bei den Mietwagenportalen: z.B. billiger-mietwagen.de. Da gibts rechts extra ein Button für "alle Versicherungen", "nur ohne SB" und darunter "Glas+Reifen" und "Unterboden".
Bis jetzt ist mir allerdings bei Alamo z.B. noch kein Mietvertrag in die Hände gekommen, wo irgendetwas ausgeschlossen wäre. und wir buchen immer die Standard-CDW bei Alamo.
Viele Grüße,
Danilo


Canyoncrawler

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wir hatten uns bei unserer Kanada-Reise auch einen sichtbaren Steinschlag an der Windschutzscheibe geholt der aber glücklicherweise unterwegs nicht weiter gerissen ist und am Rand der Scheibe war sodass er uns nicht weiter störte.
Bei der Abgabe fürchteten wir Scherereien, da wir aber Vollkasko ohne Selbstbeteiligung versichert hatten, hatten wir kein Problem, Alamo hat den Schaden einfach notiert und fertig.

Das wundert mich aber doch etwas, denn wir waren auch vor 2 Jahren in Kanada und schließen sonst auch immer alle Versicherungen ohne Selbstbeteiligung ab, aber ausgerechnet für Kanada hat das niemand angeboten und auf meine explizite Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es in Kanada nicht möglich wäre, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abzuschließen. Das war auch National Car resp. Alamo. Und auf die Selbstbeteiligung wird auch heute auf den einschlägigen Buchungsportalen hingewiesen.
Hm, wir hatten definitiv Alamo gebucht, an und ab Flughafen Vancouver. Allerdings liegt unsere Kanada-Tour schon einige Jährchen zurück (2001).
Aber ich habe gerade mal aktuelle Konditionen bei FTI verglichen (Anmietung in Vancouver).
Bei Buchung von Super Inclusive (die anderen habe ich auf die schnelle nicht nachgeschaut) gibt es noch immer Tarife ohne Selbstbeteiligung bzw. diese wird von FTI erstattet:
Zitat
VERSICHERUNGEN:
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG(CDW):
inkl., Selbstbeteiligung wird von FTI erstattet, Ausschlüsse siehe AGB's
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG:
inklusive, Erhöhung Deckungssumme auf CAD 1 Mio.
Quelle: drivefti.de
Bucht man über billiger-mietwagen.de habe ich folgende Inclusiv-Leistungen:
Zitat
   *    Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
    * Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
    * Haftpflicht 1 Mio CAD
    * Glas
    * Reifen
Quelle: billiger-mietwagen.de
Gruss Kate
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Canyoncrawler

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Das halte ich aber für ein Gerücht. Hast du da irgend eine Quelle?

Das stimmt so tatsächlich, zumindest was die Vermieter National und Alamo angeht und bei Buchung über einen Vermittler/Veranstalter (bei Direktbuchung weiss ich nicht).
Bucht man aber über billiger-mietwagen.de sind dann Glas und Reifen wieder über den Vermittler abgesichert.
Gruss Kate
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playmaker11

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Wir haben mal ein Auto von Dollar gehabt, da waren Schäden am Unterboden, Reifen und am Glas ausdrücklich ausgenommen und der Man am Counter hat das auch ausdrücklich erwähnt und im Vertrag eingekreist...
Abgesehen davon hatten wir es auch mal bei CruiseAmerica bei einem WoMo, das sind die Fälle an die ich mich jetzt erinnere....
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freddykr

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In den USA sind Schäden an Glas, Dach und Unterboden häufig ausgenommen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Hast du da irgend eine Quelle?
Das stimmt so tatsächlich, zumindest was die Vermieter National und Alamo angeht und bei Buchung über einen Vermittler/Veranstalter (bei Direktbuchung weiss ich nicht).
Bucht man aber über billiger-mietwagen.de sind dann Glas und Reifen wieder über den Vermittler abgesichert.
Meines Wissens hat doch Alamo nur einen Standard-Mietvertrag und da gibt es keinerlei Ausnahmen.
Viele Grüße,
Danilo


Arca

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Die zusätzliche Versicherung für Glass, Reifen und Unterboden besteht auch nicht mit Alamo als Partner. z.B. Dertours hat eine gesonderte Versicherung mit einem Versicherer in Luxenburg.
Das bedeutet das man über einen Vermittler Ansprüche stellen muss im Schadensfall, Reisebüro oder ,ADAC oder Dertours.

Canyoncrawler

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In den USA sind Schäden an Glas, Dach und Unterboden häufig ausgenommen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Hast du da irgend eine Quelle?
Das stimmt so tatsächlich, zumindest was die Vermieter National und Alamo angeht und bei Buchung über einen Vermittler/Veranstalter (bei Direktbuchung weiss ich nicht).
Bucht man aber über billiger-mietwagen.de sind dann Glas und Reifen wieder über den Vermittler abgesichert.
Meines Wissens hat doch Alamo nur einen Standard-Mietvertrag und da gibt es keinerlei Ausnahmen.

Ja, das stimmt, es ist ein Standard-Mietvertrag.
Schäden an Glas und Reifen müssen zunächst mal beim Vermieter bezahlt werden und werden dann bei billiger-mietwagen.de eingereicht und erstattet.
Wir selbst mussten diese zusätzliche Serviceleistung glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen, ich weiss aber durch verschiedene Forenbeiträge, dass andere Reisende schon mal Reifenreparaturen vom Vermittler ersetzt bekamen nachdem sie die Rechnung dort einreichten. Das soll im übrigen ganz unkompliziert und schnell gewesen sein.
Gruss Kate
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freddykr

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Ja, das stimmt, es ist ein Standard-Mietvertrag.
Also zumindest im Standard-Alamo-Mietvertrag ist kein Aschluss von irgendetwas drin.
Viele Grüße,
Danilo


Canyoncrawler

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Ja, das stimmt, es ist ein Standard-Mietvertrag.
Also zumindest im Standard-Alamo-Mietvertrag ist kein Aschluss von irgendetwas drin.
Hm, hat sich dass denn wieder geändert? :verwirrt:
Bis etwa 2007 (??) waren Glas + Reifen mitversichert, mit Einführung des Roadside Assistance Service (so heisst das glaube ich) 2008 (??) war es plötzlich nicht mehr versichert.
Und im Alamo Vertrag wird doch soviel ich weiss auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen und dort wird es dann wohl ausgeschlossen sein.  :?
Hm, jetzt habt ihr mich aber verunsichert ob Glas und Reifen versichert sind oder nicht.  :?
Warum bieten dann einige Vermittlungsportale den Schutz an wenn er sowieso bestehen sollte?

Gruss Kate
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freddykr

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Ja, das stimmt, es ist ein Standard-Mietvertrag.
Also zumindest im Standard-Alamo-Mietvertrag ist kein Aschluss von irgendetwas drin.
Hm, hat sich dass denn wieder geändert? :verwirrt:
Bis etwa 2007 (??) waren Glas + Reifen mitversichert, mit Einführung des Roadside Assistance Service (so heisst das glaube ich) 2008 (??) war es plötzlich nicht mehr versichert.
Und im Alamo Vertrag wird doch soviel ich weiss auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen und dort wird es dann wohl ausgeschlossen sein.  :?
Hm, jetzt habt ihr mich aber verunsichert ob Glas und Reifen versichert sind oder nicht.  :?
Warum bieten dann einige Vermittlungsportale den Schutz an wenn er sowieso bestehen sollte?
In diesem netten Faltheftchen, was man immer zum Vertrag mitbekommt, wo die ganzen Bedingungen stehen (z.B. kein Fahren auf "unpaved roads") steht nirgends, dass irgendetwas ausgeschlossen wäre.

Das gilt natürlich nur für Alamo. Bei anderen Anbietern kann dies anders aussehen.

"Roadside Assistance" hat damit überhaupt nichts zu tun. Dieses Programm liefert nur:
- KEY REPLACEMENT - Lost keys? No worries, we will send replacement keys or a locksmith.
- FLAT TIRE - If the vehicle's spare tire is inflated and serviceable, it will be installed to replace a flat tire. If no inflated spare is available, the vehicle will be towed in accordance with the towing provision.
- TOWING - If the vehicle is rendered inoperable (unrelated to an accident) towing charges will be covered at no additional charge.
- JUMP START - A battery boost will be provided in an attempt to start the vehicle.
- LOCKOUT SERVICE - If the keys are locked inside the vehicle, service will be sent to gain entrance.
- FUEL DELIVERY* - A limited supply of gasoline will be delivered to the vehicle to enable you to reach the nearest open service station.

Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

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Uns hat Alamo 2008 in Denver mitgeteilt, dass man vor einigen Monaten generelle Änderungen durchgeführt habe und Steinschlag aus der allgemeinen CDW-Versicherung raus und nur über Roadside Plus zusätzlich abzudecken ist. Ob das ein Verkäufertrick war, weiß ich nicht. Ich denke, für uns muss erst einmal der Veranstalter als Vertragspartner relevant sein. Ich habe mal an FTI gemailt. Bei denen hatte/habe ich meine letzten Buchungen und auch die nächste platziert. Wenn ich eine Info erhalten, poste ich sie hier.

Canyoncrawler

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Ja, das stimmt, es ist ein Standard-Mietvertrag.
Also zumindest im Standard-Alamo-Mietvertrag ist kein Aschluss von irgendetwas drin.
Hm, hat sich dass denn wieder geändert? :verwirrt:
Bis etwa 2007 (??) waren Glas + Reifen mitversichert, mit Einführung des Roadside Assistance Service (so heisst das glaube ich) 2008 (??) war es plötzlich nicht mehr versichert.
Und im Alamo Vertrag wird doch soviel ich weiss auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen und dort wird es dann wohl ausgeschlossen sein.  :?
Hm, jetzt habt ihr mich aber verunsichert ob Glas und Reifen versichert sind oder nicht.  :?
Warum bieten dann einige Vermittlungsportale den Schutz an wenn er sowieso bestehen sollte?
In diesem netten Faltheftchen, was man immer zum Vertrag mitbekommt, wo die ganzen Bedingungen stehen (z.B. kein Fahren auf "unpaved roads") steht nirgends, dass irgendetwas ausgeschlossen wäre.

Das gilt natürlich nur für Alamo. Bei anderen Anbietern kann dies anders aussehen.

Dann liege ich wohl falsch.  :?
Ich habe keine Ahnung mehr woher ich die Info habe, dass Reifen und Glas nicht mehr versichert sind.  :kratz:
Der Vermieter hat uns das jedenfalls nicht erzählt um uns Zusatzleistungen aufzubrummen.  :kratz:
Gruss Kate
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Wir hatten voriges Jahr im März bei einem über fti gemieteten Wagen
kurz vor Palm Springs einen Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe.
Wir sind zu Alamo in Palm Springs, haben dem "Wagenabnehmer" das Löchle
gezeigt, sind dann mit seinem Bericht zum Schalter. Wir konnten uns einen
neuen Wagen aussuchen, der Vertrag wurde geändert und das war´s.
Nichts mit bezahlen und fti erstattet und ich hatte weder roadside plus noch
extra Glas+Reifen.

Gaby