usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wal-mart Deutschland gibt auf  (Gelesen 1841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wal-mart Deutschland gibt auf
« Antwort #15 am: 03.08.2006, 20:14 Uhr »
WalMart ist meines Halbwissens der weltweit groesste privatwirtschaftliche Arbeitgeber.
Mag sein, dass WM minimum wages fuer Einsteiger bzw. ungelernte Hilfskraefte zahlt, aber genau das ist es, was die Arbeitslosigkeit gering haelt und eben auch Leuten ohne Berufsabschluss, Senioren oder Studenten und auch Behinderten die Chance gibt, sich nuetzlich zu machen und auch noch Geld zu verdienen. Wieviele Chancen bekommen denn junge Leute, Behinderte oder Rentner in anderen Laendern dazu?

Und natuerlich kann man nicht verlangen, vom minimum wage auch noch Sozialabgaben, wie AKV, KKV oder was auch immer zu entrichten. Was soll denn da uebrig bleiben.
Im Uebrigen habe ich vor Kurzem einen Bericht im TV gesehen, in dem es darum ging, dass Frisoesen in Sachsen-Anhalt einen Stundenlohn von 3 EUR beziehen. Ein Grund mehr fuer sie, sich lieber in die Arbeitlosigkeit zu fluechten.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Wal-mart Deutschland gibt auf
« Antwort #16 am: 03.08.2006, 20:29 Uhr »
Nun, wenn man bedenkt dass Housekeeping mit null englisch kenntnissen ab $8 stunde in einem budget hotel anfangen, und, falls legal, auch benefits bekommen, dann kann man sich denken was genau fuer Leute dort arbeiten.
Verzeiht meine Feindlichkeit gegenueber Wal mart, ich kann es dort einfach nicht ab, und dessen Angestellte die von tuten und blasen keine Ahnung haben, ebenso nicht.  :cry:

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wal-mart Deutschland gibt auf
« Antwort #17 am: 03.08.2006, 20:46 Uhr »
Das klingt irgendwie so, als wuerden die armen Angestellten dazu gezwungen, bei WalMart zu arbeiten.
Warum gehen die nicht alle zum Housekeeping?
Wie gesagt, ich bin ganz sicher, dass Tausende von ihnen keine reelle Chance auf bezahlte Arbeit haetten, wenn es WalMart nicht gaebe. Natuerlich ist WalMart kein Samariter und zahlt nur das, was er muss. Aber wenigstens gibt er den Leuten die Chance darauf einzugehen.

Im Uebrigen sind alle WalMarts aeusserst aktiv und spendabel, wenn's um Aktivitaeten und Sponsorship in der Community geht. Da wird kaum einer weggeschickt, der einen Sponsor fuer eine gute Sache sucht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wal-mart Deutschland gibt auf
« Antwort #18 am: 03.08.2006, 21:24 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
WalMart ist meines Halbwissens der weltweit groesste privatwirtschaftliche Arbeitgeber.

nur zur Info: kurzes Googeln zeigt, daß WalMart mit ca. 315.000 in den USA nach Exxon (ca. 340.000) liegt;
von den in D ansässigen Unternehmen haben Siemens mit 460.000, Deutsche Post AG (nur teilprivatisiert) 455.000, DaimlerChrysler 383.000 und VW 345.000 deutlich mehr.
Carrefour (eine WalMart vergleichbare weltweit - außer USA - tätige Supermarktkette mit Sitz in F) hat 440.000
nur eine Quelle
Ich kann mir vorstellen, daß es in Asien auch noch Unternehmen in dieser Größenordnung geben wird
Gruß
mrh400

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Wal-mart Deutschland gibt auf
« Antwort #19 am: 03.08.2006, 23:58 Uhr »
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5760244_REF1,00.html

Zitat:
Mit 1,8 Millionen Beschäftigten ist der Handelskonzern aus dem US-Bundesstaat Arkansas nicht nur der weltgrößte private Arbeitgeber. Wal-Mart ist mit einem Jahresumsatz von 310 Milliarden Dollar (im Jahr 2005) reicher und einflussreicher als so mancher Staat.

Wal-Mart Stores Inc. ist der weltweit größte Einzelhandelskonzern. Das US-Unternehmen mit dem Sitz in Bentonville (Arkansas) betreibt weltweit rund 6600 Läden und beschäftigt 1,8 Mio. Menschen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wal-mart Deutschland gibt auf
« Antwort #20 am: 04.08.2006, 10:02 Uhr »
Hallo,
ich gebe mich geschlagen; zwar spricht Walmart selbst nur von 1,6 Mio (da hätte ich eigentlich auch schauen können, habe mich aber auf übergreifende Vergleiche gestürzt), das ist aber immer noch weitaus mehr als in den Statistiken von Forbes o.ä. zu finden war.
Alte Weisheit: glaube nur den Statistiken, die Du selbst gefä... hm erstellt hast.
Gruß
mrh400