Hallo Leute,
wie ihr sicher schon gehört habt, toben derzeit von Santa Barbara bir runter nach San Diego etwa 12 z. Teil riesige Brände, die auch Touristen in den betroffenen Gegenden das Leben schwer machen können.
So ist z.B. der Highway No.1 bei Malibu Beach wie die gesamte Gegend drumherum gesperrt. Ich glaube nicht, dass der Malibu Beach RV Park derzeit angefahren werden kann.
Die Autobahn 15 nach San Diego ist in der Gegend um Escondido komplett gesperrt. Der Wild Animal Park von San Diego ist geschlossen. Derzeitige werden alle Tiere von dort evakuiert. Die Stadt Ramona nördlich von San Diego mit ca. 36000 Leuten wird seit gestern evakuiert.
Mehrere Maut-Autobahnen in Orange County sind komplett gesperrt. Einige örtlich Strassen in Irvine und Tustin sind gesperrt. Evakuierungen stehen bevor.
Die Autobahn 60 bei Ontario wird zeitweise gesperrt.
Die Autobahn 91, die derzeit die Hauptlast des West-Ost-Verkehrs trägt ist praktisch dauernd verstopft.
Generell lässt sich sagen, dass Reisen in Südkalifornien in den nächsten Tagen erheblich erschwert ist. Hauptursächlich dafür sind die "Santa Ana Winds", das sind Stürme, die z.T. mit Böen von über 100m/h vom Inland in Richtung Meer wüten. Einige Autobahnen sind deswegen für Lastwagen und Wohnmobile gesperrt. Diese Wetterlage soll leider noch ein paar Tage anhalten.
Bitte erkundigt Euch unbedingt über Wetter und Verkehrslage, wenn ihr in den nächsten Tagen L.A. und San Diego anfahrt.
Trotzdem, gute und sichere Fahrt an Alle und drückt mir die Daumen, dass wir nicht evakuieren müssen, aber die Feuersbrunst ist ziemlich nah und die Luft überall entsetzlich schlecht.
Viele Grüsse aus L.A.
P.S.Hier noch ein paar Links zur Verkehrsübersicht:
San DiegoLos Angeles Orange County