usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen  (Gelesen 4123 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen
« Antwort #15 am: 23.10.2007, 17:23 Uhr »
Hallo,

Schlimm, schlimm! Zumal die meisten Menschen in den USA nicht gegen Brände versichert sind!

wie kommst Du denn darauf? Natürlich sind Hausbesitzer hier normalerweise gegen Brände versichert.

Floriana

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen
« Antwort #16 am: 23.10.2007, 17:38 Uhr »
Amerikana sind grundsätzlich nicht oder unterversichert - so lautet zumindest die allgemeine deutsche Auffassung.
Gruß
Thorsten


Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #17 am: 23.10.2007, 18:11 Uhr »
Hallo Mr. Wings,

wir waren erst vor 2 Wochen in der Gegend. Kennen den Streifen von Redondo Beach bis San Diego recht gut. Wir sind entsetzt über das Ausmaß dieser Brände jetzt.
Ich habe mal eine spezielle Bitte an Dich. Wir haben gute Freunde in Orange. Da die sich nicht melden, machen wir uns große Sorgen. Wie sieht`s denn in der Gegend S.Thomas Street aus? Weißt Du da etwas? Gab (gibt) es da auch Brände und/oder wo noch in Orange?

Immer noch daumendrückend grüßt
Günni (auch Günter)

Hallo Günni,
S. Thomas Street ist etwa 1 km von uns weg, liegt aber schon in Stadtgebiet von Orange, das nicht von den Bränden betroffen ist.  Auch für uns scheint die Brandgefahr vorüber. Meine Mountainbike und Rennradstrecken in Santiago- und Modjeska Canyon etwa 5km von uns entfernt, sind jedoch zwangsevakuiert und alle 250 Häuser sind unmittelbar bedroht. Das ist das Feuer, das zuerst vor unserer Tür wütete und in süd-östlicher Richtung weitergezogen ist.
Oben in den Bergen in den Skigebieten um Big Bear ist jedoch immer noch die Hölle los. Es scheint so als seien so gut wie alle Gemeinden wie Lake Arrowhead, Runnings Springs, Blue Jay, Crestline dem Erdboden gleich. Ähnlich wie in San Diego, wo etwa 1000 Häuser zerstört sind, sieht es aus wie nach einem Krieg. Die Ausmasse der Feuersbrunst sind unvorstellbar. Im Moment, wo ich hier schreibe, brennt ein Haus nach dem anderen in Running Springs nieder.
Wetterbesserung ist für morgen angesagt. Z.Zt. ist es entsetzlich heiss und trocken.

Wer kann, sollte z.Zt. L.A. und San Diego meiden. Allein die Luft ist unvorstellbar schlecht.
Hoffentlich habe ich bald bessere Nachrichten.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen
« Antwort #18 am: 23.10.2007, 18:11 Uhr »
Amerikana sind grundsätzlich nicht oder unterversichert - so lautet zumindest die allgemeine deutsche Auffassung.
Koennte es sein, dass die deutsche Auffassung da etwas falsch liegt?  Wenn du hier ein haus baust, und das finanzieren must (was ja die meisten Menschen hier machen muessen), verlangt die bank schon, dass du eine Versicherung in hoehe des Bauwertes abschliessen musst (und oft kassiert die Bank sogar die Versicherungsbetraege zusammen mit den Ratenzahlungen, um sicherzustellen, dass auch bezahlt wird).  Sonst gibts kein Geld!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen
« Antwort #19 am: 23.10.2007, 18:22 Uhr »
Hallo,

Amerikana sind grundsätzlich nicht oder unterversichert - so lautet zumindest die allgemeine deutsche Auffassung.

das ist schlicht und ergreifend falsch. Darüber können wir uns bei Gelegenheit gerne mal an anderer Stelle unterhalten.

Ich habe grade (endlich!) von einer Freundin gehört, die in La Jolla wohnt. Ihr Haus selbst ist momentan nicht direkt gefährdet, aber sie sagte, man kann nur mit einer Atemschutzmaske aus dem Haus gehen, der Ascheregen ist ganz, ganz schlimm. Die Santa Ana Winde sollen ja noch bis Donnerstag anhalten.

Floriana

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #20 am: 23.10.2007, 18:54 Uhr »
@Mr. Wings

Ich habe die Bilder im TV gesehen. Es sieht schrecklich aus.  :(

Ich wünsche Euch, dass Ihr alles gut übersteht.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #21 am: 23.10.2007, 19:28 Uhr »
@Mr. Wings

Ich habe die Bilder im TV gesehen. Es sieht schrecklich aus.  :(

Ich wünsche Euch, dass Ihr alles gut übersteht.



Kann mich Anoka nur anschließen, ich drücke Euch allen die Daumen!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #22 am: 23.10.2007, 20:12 Uhr »
Hallo Günter,

wir sind froh, dass es euch gut geht, wir hatten uns schon Sorgen gemacht.

Gerade ist es wieder im Fernsehen, ein Alptraum.

Grüße Christina bitte von uns.

Liebe Grüße

Efty und Peter  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


blogstone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Blogstone
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #23 am: 23.10.2007, 23:56 Uhr »
Die Gefahr scheint ziemlich gross zu sein momentan in Socal.

Aussage einer Einwohnering von San Diego:
“We are all being asked to stay off the highways, not to go to work unless we have to, to conserve water and electricity, etc.”

Ich hoffe für alle betroffenen, dass es bald aufhört zu winden. Weitere News und Links auch unter http://www.blogstone.net/?p=267.

Reiseberichte aus San Diego, allgemein West USA, London und Hawaii unter http://www.blogstone.net

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #24 am: 24.10.2007, 07:03 Uhr »
Heute morgen zitierten sie einen Chief der Feuerwehr aus San Diego mit den Worten:"Wir sind weit davon entfernt die Feuer zu kontrollieren. Es hört erst auf, wenn die Feuer das Meer erreichen oder wenn der Wind aufhört.....".
Hört sich schon fast resignierend an....... :oops: :oops:
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #25 am: 24.10.2007, 07:11 Uhr »
Hallo Mr. Wings,

die Bilder im TV sind wirklich schrecklich. Um wieviel schlimmer muss das aber in echt sein. Auch ich drücke alle Daumen!

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Feuersbrunst in Südkalifornien
« Antwort #26 am: 24.10.2007, 07:54 Uhr »
Hallo Günter (Mr.Wings),

auch von uns besten Dank für den Bericht aus Orange. Wir fühlen mit Euch, sind sehr in Sorge und drücken wirklich ganz ganz fest sämtliche Daumen!!!
Am Ende der Woche soll ja der berühmt-berüchtigte Santa Ana Wind drehen und "Kühlung" vom Ozean bringen. Hoffen wir das Beste!!!

Gruß
Günni (auch Günter)
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen
« Antwort #27 am: 24.10.2007, 11:49 Uhr »
Beide Feuersbrunst-Threads zusammengeführt.


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen
« Antwort #28 am: 24.10.2007, 20:54 Uhr »
Wer sich den exklusivsten Bauplatz in einer einsamen Gegend sichert.....

na ja gestern Nachmittag hatte ich, über Skype Kontakt zu Freunden die in der Nähe von San Diego als Full Timers, in ihrem Wohnmobil auf einem CP leben. Sie standen kurz bevor evakuiert zu werden da das Feuer bis auf 6 Meilen den CP bedrohte. Alles andere als ein exklusiver Bauplatz  in einsamer Gegend. Natürlich macht es in der Presse weit mehr her, Mel Gibsons Villa ist abgefackelt, als ein paar Tausend Häuser von Nobodys die niemand kennt.

Genauso wenig, wie dieses Jahr viele "Noname"  Griechen durch Unvermögen von Behörden und durch Unzureichend ausgestattete Feuerwehren, begünstigt durch Starke Windverhältnisse und in unzugänglichen Bergregionen, ihr Hab und Gut verloren, dafür konnten, so trifft es auf viele Menschen in Kaliforien zu.

Wie aus den Nachrichten zu erfahren war, wird der Politische Führung große Versäumnisse in der Brandbekämpfung vorgeworfen da sie keinerlei Lehren aus den großen Bränden  von 2003 gezogen wurden.

Auch wie in Griechenland erkennbar wurden viele Brände von Brandstifter gelegt das nun dazu beiträgt dass Sicherheitskräfte überfordert sind.

Möchte nicht wissen wenn in trockenen Sommermonate ähnliche Verhältnisse durch Brandstifter in unseren Bergwälder geschaffen werden und in wie weit sich solche Brände
unter Kontrolle zu bringen sind....

winki     

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Waldbrände außer Kontrolle - Notstand ausgerufen
« Antwort #29 am: 24.10.2007, 21:30 Uhr »
Vielen Dank, liebe Freunde, für Eure Anteilnahme! Es geht uns gut und besser als einigen unserer amerikanischen Freunde, die im Silverado Feuer ihr Haus, Hab und Gut verloren haben. Sie werden wohl wieder von Null neu anfangen. Nebenbei bemerkt: Sie sind feuerversichert, was nicht untypisch sondern typisch ist.
Im Übrigen möchte ich mich aus diesem zusammengelegten Thread verabschieden, denn mir gefällt es zunehmend immer weniger, wie wenig sachlich und freundlich hier diskutiert wird, sondern wie immer mehr von einigen wenigen polemisiert wird, und dadurch der Spaß an der aktiven Teilnahme in diesem Forum verloren geht.
Dennoch viele Grüsse aus L.A. und nochmals vielen Dank für das Daumendrücken