usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wave-Besucher zu Tode gestürzt  (Gelesen 2922 mal)

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
Wave-Besucher zu Tode gestürzt
« am: 28.07.2011, 10:43 Uhr »
Samstagabend ist ein 37-jähriger Wanderer am Rückweg von der Wave in den Coyote Buttes North tödlich verunglückt:

California man dies after fall from cliff in Utah’s Kane County
bzw.
Hiker falls to death in Buckskin Gulch
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Re: Wave-Besucher zu Tode gestürzt
« Antwort #1 am: 28.07.2011, 12:57 Uhr »
Oh Mann, der muss sich auf dem Rückweg aber total verfranst haben :(.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

ilnyc

• Gast
« Antwort #2 am: 28.07.2011, 13:37 Uhr »
Wahnsinn!  :shock:

Wobei ich mir - auch mit voll funktionstüchtiger Taschenlampe - den Weg ALLEINE und NACHTS nie zutrauen würde. Die Orientierung zurück finde ich um einiges schwieriger als hin. Noch dazu will ich beim Wandern ja auch die Landschaft sehen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 28.07.2011, 14:30 Uhr »
unschöne Sache.
So wie sich das liesst, muss der direkt in die Buckskin Gulch gefallen sein (dort hat man ihn ja gefunden), er hatte den Rückweg von der Wave also schon fast geschafft. Ohne funktionierende und geprüft Lampe sollte man sich da nicht auf den Weg machen, wie überall. Aber auch die beste Lampe kann halt einfach mal ausfallen. Dann hat man ein Problem.

Lurvig

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #4 am: 28.07.2011, 14:54 Uhr »
Oh je, so ein Unglück aber auch... und dann war er noch alleine unterwegs!

Ehrlich gesagt, da würde ich besser die Nacht im Freien verbringen (war doch Juli, also sicher schön warm) als irgendwo im Dunkeln herumtorkeln und dann beim ersten Tageslicht den Weg wieder suchen. Darum soll man auch immer ausreichend Wasser mitnehmen.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 28.07.2011, 16:45 Uhr »

Am Grand Canyon ist gestern auch wieder einer runtergesaust, konnte aber lebend geborgen werden

Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 28.07.2011, 17:42 Uhr »
Ehrlich gesagt, da würde ich besser die Nacht im Freien verbringen
Die Coyote Buttes sind day use only.

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #7 am: 28.07.2011, 20:40 Uhr »
Ja schon, aber im Notfall  :roll: Lieber eine Strafe als tot...
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #8 am: 29.07.2011, 06:22 Uhr »
Ja schon, aber im Notfall  :roll: Lieber eine Strafe als tot...

Gegen ein "Notbiwak" hat sicher kein BLM-Offizieller was einzuwenden, wenn der Grund für das Notbiwak nachvollziehbar ist.

Mitführen von Notfallausrüstung im Rucksack auch bei Tageswanderungen in entlegenen Gebieten ist kein Fehler.
Unser Notfallequipment für 2 für Wildnis- und Bergwanderungen:
2 ME Ultralight Biwacksäcke
2 Reepschnüre a 5m
10 Micropur forte Tabl.
Feuerzeug
Multitool
Stirnlampe
Trillerpfeiffe (bei den neuen Rucksackmodellen meist schon am Brustgurt integriert)
2 Energieriegel

Werden wir hoffentlich nie machen müssen, aber damit könnte man schon mal eine unfreiwillige Nacht in der Wildnis überstehen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

leia

• Platin Member
« Antwort #9 am: 29.07.2011, 07:22 Uhr »
Ehrlich gesagt, da würde ich besser die Nacht im Freien verbringen
Die Coyote Buttes sind day use only.

Das wäre mir in dem Fall aber sowas von egal..., sollte mich nachts ein Ranger finden, kann er mich ja sicher zum Parkplatz geleiten :D
Viele Grüße Leia

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 29.07.2011, 07:40 Uhr »
Ja schon, aber im Notfall
Jeder Mensch weiß in etwa, wann a) die Sonne untergeht und b) die Paria Wilderness nicht unbedingt ein Gebiet ist, in dem man im stockdunkeln herumlaufen sollte. Entsprechend plant man solch eine Tour doch. Taschenlampe hin oder her - was hat der Verunglückte um diese Uhrzeit dort überhaupt noch gemacht? Alleine wohlgemerkt.

Gegen ein "Notbiwak" hat sicher kein BLM-Offizieller was einzuwenden, wenn der Grund für das Notbiwak nachvollziehbar ist.
Und das Gespräch am nächsten Morgen verläuft dann in etwa so:
"Hallo Herr Ranger, es ist gestern Abend urplötzlich dunkel geworden, damit hatte niemand gerechnet. Deshalb mussten wir zelten"?  :wink:

Das wäre mir in dem Fall aber sowas von egal...
Mir auch. Bei einem Notfall wohlgemerkt (z.B. Beinbruch oder Kreislaufproblem).

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #11 am: 29.07.2011, 09:40 Uhr »
Ja schon, aber im Notfall
Jeder Mensch weiß in etwa, wann a) die Sonne untergeht und b) die Paria Wilderness nicht unbedingt ein Gebiet ist, in dem man im stockdunkeln herumlaufen sollte. Entsprechend plant man solch eine Tour doch. Taschenlampe hin oder her - was hat der Verunglückte um diese Uhrzeit dort überhaupt noch gemacht? Alleine wohlgemerkt.[/quote]

Alles nur Vermutungen. Vielleicht wollte er den Sonnenuntergang fotografieren? Vielleicht wollte er so lange warten, bis alle weg sind und er alleine in Ruhe fotografieren kann?

Und zu a) Ich habe mich auch schon oft mit der Zeit vertan. Wir sind vom Alstrom Point auch mal die Hälfte der Strecke im Dunkeln zurückgefahren oder den Four Mile Trail im Yosemite auf der letzten Meile mit Taschenlampen gelaufen. Das passiert so schnell, trotz aller Vorbereitungen.

Und ob man in so einer Situation wirklich noch einen kühlen Kopf behält und realisiert, dass es besser ist, sich einfach auf die Nacht einzurichten und bei Tagesanbruch weiter zu laufen?
Jetzt kann man leicht sagen, ich würde in so einer Situation aber besser reagieren. Mir könnte so etwas ja nie passieren. Aber hatten wir nicht auch mal einen Thread über unsere Mißgeschicke im Urlaub? Ok, wir leben noch, aber bei vielen fragt man sich hinterher auch, wie kann man nur...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #12 am: 29.07.2011, 10:41 Uhr »
Kann mich Scooby Do nur anschliessen, der arme Mann ist jetzt tot und wir wissen nicht, warum er so spät noch in der Wildnis herumlief. Einfach nur Dummheit will ich ihm nicht unterstellen, er kann sich ja nicht mehr rechtfertigen. Im Juli wird es ja sehr spät erst dunkel, vielleicht hat er sich verlaufen oder wegen der tollen Umgebung und Dämmerungsstimmung die Zeit vergessen oder beides.

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
« Antwort #13 am: 29.07.2011, 11:27 Uhr »
Ein einsamer Wanderer, ohne GPS, ohne guten Orientierungssinn, womöglich auch ohne Karte usw. - da vergehen beim Herumirren schnell einige Stunden und es wird dunkel und er irrt noch immer einsam herum.  :(
Wobei man beim Rückweg von der Wave leider nicht mal einen sonderlich schlechten Orientierungssinn braucht um sich zu verlaufen...
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #14 am: 29.07.2011, 20:15 Uhr »
- was hat der Verunglückte um diese Uhrzeit dort überhaupt noch gemacht? Alleine wohlgemerkt.
Müßig, darüber nachzudenken. Natürlich hatte es einen Grund. Sonst wäre es ja nicht passiert.
Viele Grüße
Heinz