Ja schon, aber im Notfall
Jeder Mensch weiß in etwa, wann a) die Sonne untergeht und b) die Paria Wilderness nicht unbedingt ein Gebiet ist, in dem man im stockdunkeln herumlaufen sollte. Entsprechend plant man solch eine Tour doch. Taschenlampe hin oder her - was hat der Verunglückte um diese Uhrzeit dort überhaupt noch gemacht? Alleine wohlgemerkt.[/quote]
Alles nur Vermutungen. Vielleicht wollte er den Sonnenuntergang fotografieren? Vielleicht wollte er so lange warten, bis alle weg sind und er alleine in Ruhe fotografieren kann?
Und zu a) Ich habe mich auch schon oft mit der Zeit vertan. Wir sind vom Alstrom Point auch mal die Hälfte der Strecke im Dunkeln zurückgefahren oder den Four Mile Trail im Yosemite auf der letzten Meile mit Taschenlampen gelaufen. Das passiert so schnell, trotz aller Vorbereitungen.
Und ob man in so einer Situation wirklich noch einen kühlen Kopf behält und realisiert, dass es besser ist, sich einfach auf die Nacht einzurichten und bei Tagesanbruch weiter zu laufen?
Jetzt kann man leicht sagen, ich würde in so einer Situation aber besser reagieren. Mir könnte so etwas ja nie passieren. Aber hatten wir nicht auch mal einen Thread über unsere Mißgeschicke im Urlaub? Ok, wir leben noch, aber bei vielen fragt man sich hinterher auch, wie kann man nur...