Ich habe auch schon mit Haien getaucht und leider werden die Tiere immer aggressiver und bösartiger dargestellt (v.a. in Filmen leider) obwohl sie es nicht sind. Man muss sich einfach richtig verhalten können.
Aus persönlichem Erfahren kann ich nicht sehr viel zum Thema Gut- oder Bösartigkeit von Haien sagen.
Vor vielen Jahren hat mich - in Miami Beach - am Strand (ca. 10m vom Land entfernt im Wasser stehend) - ein Hai von ca. 1,20/1,50m am Bein gestreift. Ich habe ihn nicht kommen sehen, daher von hinten kam. Hat 2-3s gebraucht, bis ich überhaupt realisiert habe, dass es ein Hai war.
Auch vor einigen Jahren - bei Fort Lauderdale - habe ich miterlebt, wie ein Schwarm größerer Haie die Küste aufwärts schwamm. Auch nur 20/25m vom Strand entfernt.
Die Einheimischen gingen damit ziemlich locker um. In dem Moment, wo der Schwarm vorbei kam, gingen die Allermeisten kurz aus dem Wasser, 2 Minuten danach waren alle wieder drin. Wenn das bei uns passiert wäre, wären vermutlich an diesem Strand mindestens 2 - 3 Tage niemand mehr ins Wasser gegangen.
Ich will Haie keinesfalls verharmlosen. Es sind und bleiben Raubtiere.
Ich möchte uns aber noch einmal ins Gedächtsnis rufen, dass die Wenigsten von uns eigene Erfahrungen mit jeglicher Art von gefährlichen Tieren haben, die wir zumeist nur aus Zoo oder Fernsehen kennen.
In anderen Regionen der Welt gehören gefährliche Tiere mit zum Leben, zum Alltag. Das macht diese Tiere zwar nicht ungefährlicher, bedeutet aber, dass die Menschen an das "Zusammenleben" mit solchen Tieren mehr/minder gewöhnt sind. Das ist vielleicht dafür verantworlich, dass man dort weniger "schreckhaft" damit umgeht.