usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whistler 2010  (Gelesen 555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Whistler 2010
« am: 25.04.2007, 06:56 Uhr »
Olympia naht und Whistler baut nicht nur die Straßen aus, sondern auch einen lang überfälligen Zusammenschluß der beiden Skiberge Whistler und Blackcomb, die bisher nur im Tal und damit witterungsabhängig verbunden waren.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,478058,00.html
No retreat, no surrender !

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Whistler 2010
« Antwort #1 am: 25.04.2007, 09:19 Uhr »
Nicht schlecht, denn wir planen für 2009 Skiurlaub in Whistler zu machen  :D
Gruß Gabriele

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Whistler 2010
« Antwort #2 am: 26.04.2007, 07:19 Uhr »
Ach Schneewie wieder.....  :wink:
Wir planen für 2008 oder 2009 in Whistler und das jeweils andere Jahr in PC  :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Whistler 2010
« Antwort #3 am: 26.04.2007, 08:10 Uhr »
Ja, wer denn sonst  :wink:.....

Dann doch bitte 2009, dann schaffen wir vielleicht ein Treffen.....  :wink:
Gruß Gabriele

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Whistler 2010
« Antwort #4 am: 26.04.2007, 20:02 Uhr »
Es sieht ganz danach aus, als wenn es klappen würde. Für nä. Jahr haben wir eigentlich nochmals RC ins Auge gefasst  :wink:
No retreat, no surrender !

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Whistler 2010
« Antwort #5 am: 26.04.2007, 20:45 Uhr »
Mal 'ne Frage zum Thema Whistler Ski-USA:

Habt ihr Tipps, zur Hotelwahl, Flugangebote, e.t.c?
Wir sind bis jetzt nur in Austria und Italien Ski gefahren.
Aber Whistler würde uns schon jucken...
Champagne Snow...

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Whistler 2010
« Antwort #6 am: 27.04.2007, 07:30 Uhr »
Zunächst mal darf ich Dir gleich eine kleine Illusion rauben:
Champagne Snow ist nicht in Whistler !!
Das liegt an der geographischen Lage. Whistler liegt am Westrand der Coast Mountains. D.h. die feuchte Pazifikluft schneit/ regnet sich dort ab. Durch den hohen Wasseranteil ist der Schnee aber sehr feucht.
Champagne Powder gibts in Utah, dort ist die Luft sehr trocken, weil sie vorher über die Wüste gezogen ist und erst über dem Salt Lake ein wenig Feuchtigtkeit (allerdings mit hohem Salzgehalt) aufgenommen hat.
Ich weiß seit diesem Jahr endlich wie sich das anfühlt..... WOW - unglaublich !! Ich habe gedacht, daß man mir nach 30 Jahren Skifahren nichts mehr vormacht, aber das war ein Erlebnis ganz neuer Art.....

Ansonsten ist Whistler aber eich schönes Städtchen mit einem nettem Flair und Skifahren lohnt sich allemal.

Du kannst zwei Dinge machen.
a) individuelle Reise (d.h. Flug, Hotel, Skipaß alles selbst buchen)
b) über einen Veranstalter (z.B. Faszination Ski).

Bei a) kannst Du u.U. ein wenig sparen, dafür muß aber auch alles klappen. Meine Erfahrung ist, daß b) in diesem Fall eine wirklich preisgünstige Alternative darstellt (auch wenn ich sonst immer für individuelle Reisen plädiere). Eine kurze Vergleichsrechnung solltest Du in jedem Fall anstellen.

Falls Du individuell reist:
Flug nach Vancouver. Kann man mit LH oder AC direkt von D aus machen. Natürlich auch mit BA, KLM oder AF, dann aber mit umsteigen, was Dir den Vorteil der frühen Ankunft raubt. -->
Dann brauchst Du ein Auto, die Fahrt dauert ca. 2 Std (das kann ganz schön stressig werden, wenn Du erst später am Abend eintriffst).
Hotel..... Es gibt eine Latte von Hotels, daß man wahrscheinlich nicht mal 1/100 aufzählen kann. Es gibt welche direkt an den Pisten des Blackcomb (z.B. Mariott, Fairmont Chateau etc.), welche im Village (wobei man unterscheiden muß zw. der eigentlichen Fußgängerzone und dem restl. Village) und welche in anderen (teils entfernteren) Stadtteilen. Da es ein Shuttlesystem gibt ist das auch nicht wirklich wild, die Busse fahren schnell und oft.
Es kommt also auf Dich an was Du willst.
Das direkte Village würde ich nicht empfehlen, da ist es ziemlich lebhaft und laut (je nach Wetter sitzt man draußen). Der Rest ist i.O., allerdings eben nicht mehr wirklich Ski In/Ski Out - ca. 5-10 Gehminuten zu den Liften.
Wir selbst waren in der Lost Lake Lodge und im Mariott. Letztere liegt recht weit außerhalb, direkt am Lost Lake Park - wunderbar ruhig und der Bus hält direkt vor der Tür. Beim Mariott brauchst Du nur die Bretter aus dem Skikeller fallen lassen und hast die erste Abfahrt zur Blackcomb-Base I, Nachteil: teuer und bei starkem Schneefall nicht mehr zu erreichen, da die Straße dann kaum befahrbar ist.....

Du siehst: viele Möglichkeiten.....
No retreat, no surrender !

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Whistler 2010
« Antwort #7 am: 27.04.2007, 08:08 Uhr »
@Playmaker,
Deine Infos sind auch für mich interessant.  :D



@Mannimata,
wir haben zweimal über    http://www.kanadareisen.de/main.htm  gebucht (Banff). War immer super organisiert.
Die bieten auch Whistler an. Vielleicht einfach mal ein wenig einlesen.


Powder Snow: in Lake Louise bzw. Sunshine kam der Schnee diesem schon ziemlich nah. Die Feuchtigkeit, die ich aus Italien bzw. Österreich kenne, gab es dort nicht. Allerdings liegt Lake Louise usw. auch mehr im Landesinneren, als Whistler.
Gruß Gabriele

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Whistler 2010
« Antwort #8 am: 27.04.2007, 18:56 Uhr »
Thanks, für die vielen Info's.
Ich sehe schon, da wird man wieder Kataloge wälzen müssen...
Na mal sehen, vielleicht klappts bei uns im nächsten Jahr, da haben wir noch viel Zeit zum planen.
 8)

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whistler 2010
« Antwort #9 am: 27.04.2007, 22:16 Uhr »
Wer möchte, kann sich auf der nachfolgenden Seite eine Simulation der Bahn anschauen:

http://ww1.whistlerblackcomb.com/p2pg/home.html

Die neue Bahn öffnet aber erst im Dezember 2008. Für mich hört sich die Planung eher langweilig an. In Ober-/Hochgurgl gibt ja auch eine Bahn, bei der man keine Höhe gewinnt. Als Skifahrer sehe ich in diesen Bahnen wenig Sinn, da für mich eher die Talabfahrten interessant sind. Zu langen Fahrten von einen Berg auf den anderen ohne Höhengewinn habe ich keine Lust und wahrscheinlich wird der Liftpass dadurch deutlich teurer.

Gruss Tom


 

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Whistler 2010
« Antwort #10 am: 30.04.2007, 09:39 Uhr »
Richtig Sinn macht die Bahn nicht. Sie verbindet das Skigebiet auf dem Whistler und das auf dem Blackcomb. Bisher mußte man immer die Talabfahrten ins Village nehmen und dort mit der jeweils anderen Gondel wieder auf den berg auffahren. Da gerade bei Whistler (der Blackcomb hat 3 Möglichkeiten) nur diese eine Möglichkeit besteht auf den Berg zu kommen, konnte es dort manchmal zu Engpässen kommen, d.h. anstehen....

Zwischend en beiden Bergen befindet sich der Fitzsimmons Creek - ein steiler Taleinschnitt. Vom Blackcomb laufen schon Lifte in diesen Taleinschnitt hinein (das sog. 7th Heaven Gebiet), aber eben nicht bis unten.

In Europa würde man wohl einfach einen Lift bis an den jeweiligen Fuß des Berges bauen und den Rest des Tals ggf. mit einer Brücke überbrücken, hier macht man es eben anders.....
No retreat, no surrender !

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whistler 2010
« Antwort #11 am: 30.04.2007, 10:37 Uhr »
Zitat
Mal 'ne Frage zum Thema Whistler Ski-USA:

Habt ihr Tipps, zur Hotelwahl, Flugangebote, e.t.c?
Wir sind bis jetzt nur in Austria und Italien Ski gefahren.
Aber Whistler würde uns schon jucken...
Champagne Snow...

Die local's im NW sprechen beim Schnee in Whistler auch von "Cascade Cement". Es ist leider so, dass im frühen Winter & späten Frühjahr im Ort selber schon mal Regen fallen kann (Tribut an die Höhenlage). Bei unserem Skiurlaub in Whistler war es aber so, dass der Schnee nur im Tal und mittleren Lagen nicht sonderlich gut war. Auf den Bergen hatten wir super leichten Schnee und ich würde ihn schon als Champagne Snow bezeichnen. Eine Garantie wird man dir aber nicht geben können.

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Whistler 2010
« Antwort #12 am: 02.05.2007, 07:15 Uhr »
@ Tom: warst Du schon mal in Utah (Park City, Alta o.ä.) ?? Glaub mir, der Schnee ist anders, ganz anders als irgendwo Pulverschnee auf der Welt.
Ich weiß, es ist schwer zu glauben, ich kenne Frankreich, Italien, Österreich und Whistler und ich kann nur sagen, daß ich in diesem Jahr erstmals DEN Champagne Powder in Utah kennen gelernt habe und er mich nach 30 Jahren Skiurlaub überrascht hat........
No retreat, no surrender !