usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whistler: Ist das Skigebiet in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?  (Gelesen 1654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Es gibt Zeitungsmeldungen das der Besitzer des Skigebietes blackcomb Mountain in Whistler "Fortress Investment Group" wirtschaftliche Probleme hat, da aufgrund der Finanzkrise die Finanzierung des laufenden Betriebs Probleme bereitet. Da die Fortress Group 100% der Intrawest besitzt, wäre auch das Skigebiet von Whistler betroffen. Die Fortress Investment Group hat Intrawest vor zwei Jahren gekauft. Intrawest betreibt 10 Skigebiete und 15 Ferienresort in Nordamerika.

Die Meldungen wurden dementiert.

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2008/10/20/bc-intrawest-credit-squeeze.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Alle Ski Resorts klagen dieses Jahr, sogar in Aspen sind die Hotels nicht gut gebucht, abwohl die Reichen es sich ja immer noch leisten koennen.
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Whistler ist, als Host der Olympischen Spiele 2010, auch eines der Gebiete in das extrem viel investiert wurde. Von daher ist das gut vorstellbar, daß es hier voll durchschlägt.
No retreat, no surrender !

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Intrawest ist schon wieder in den Schlagzeilen, da sie einen fälligen Kredit nicht zurückzahlen können.

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2009/12/23/intrawest-debt-payment.html

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Und die Meldungen, dass der Betreiber der Liftanlagen in Whistler bald insolvent ist, wollen nicht verstummen.

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2010/01/20/intrawest-whistler-olympics.html

Gruss Tom

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Wäre kein Verlust. Diese industriemäßig aufgebauten Skiresorts und -anlagen verursachen eh nur Magenschmerzen.

Ich finde Whistler ein hässliche Planstadt. 

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Grds. dürften die olympischen Spiele ja richtig Geld in die Kassen spülen..... Mal abwarten.
Ansonsten glaube ich auch nicht, daß Whistler sterben wird, dafür ist es einfach zu bekannt und attraktiv. Als hässliche Planstadt würde ich das mal nicht bezeichnen, dann schau mal nach Les Menuires oder Val Thorens / FRA.

@Davidc Warst Du eigentlich schon mal da ?
No retreat, no surrender !

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Am 19. Feb 2010 werden die Anteile von Intrawest versteigt. Danch wird man weitersehen. Intrawest betriebt nicht nur das Skigebiet in Whistler, sondern zu Intrawest gehören neben einem Skigebiet in Ostkanada noch weitere Skigebiete in den USA (7 Stück) und in Südamerika.

http://www.montrealgazette.com/technology/Intrawest+auction+block/2464537/story.html

Gruss Tom

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
@Davidc Warst Du eigentlich schon mal da ?

Ja, mehrfach.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Am 19. Feb 2010 werden die Anteile von Intrawest versteigt. Danch wird man weitersehen. Intrawest betriebt nicht nur das Skigebiet in Whistler, sondern zu Intrawest gehören neben einem Skigebiet in Ostkanada noch weitere Skigebiete in den USA (7 Stück) und in Südamerika.

http://www.montrealgazette.com/technology/Intrawest+auction+block/2464537/story.html

Gruss Tom
Nämlich die hier:
http://www.intrawest.com/resorts.htm
No retreat, no surrender !

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whistler: Ist das Skigebiet in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?
« Antwort #10 am: 19.02.2010, 09:24 Uhr »
Hallo,

die Versteigerung wurde mittlerweile auf den 26 Feb 2010 verschoben. Es wird vermutet, dass Vail evtl. Interesse hat, die Liftanlagen in Whistler zu übernehmen. Als ein anderer Interessent wird Nipon Cable gehandelt. Als Preis werden ca. 500 Mio CAD genannt.

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2010/02/18/vail-bidding-for-whistler.html

Gruss Tom

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Whistler: Ist das Skigebiet in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?
« Antwort #11 am: 29.08.2014, 07:49 Uhr »
Whistler geht es besser als je zuvor. Die Hotelübernachtungen liegen diesen Juli 10 % über dem Vorjahresmonat, der auch schon rekordmäßig war.

Auf den ersten Blick eine hübsche Stadt, aber im Grunde völlig ohne echtes Leben: Retortenstadt mit dem Charme von Disneyworld. Nicht gewachsen, sondern komplett aus dem Boden gestampft.

Preise sind total abgehoben.

Voll mit jungen Leuten, etwa 50% der Gäste sind unter 30. Mountainbiker und andere Gestalten ....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Whistler: Ist das Skigebiet in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?
« Antwort #12 am: 29.08.2014, 09:23 Uhr »
Hätte ich mir auch fast nicht anders vorstellen können, nachdem ich den Ort dieses Jahr besucht habe  8)

Bitte bedenkt aber, wenn ihr einen alten Thread hochholt, dass beim Anklicken die alten Beiträge als erstes erscheinen. Das kann sehr verwirrend sein, weil man auch nicht gleich aufs Datum schaut!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Whistler: Ist das Skigebiet in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?
« Antwort #13 am: 09.09.2014, 01:42 Uhr »
Retorte? Wenn du alle Städte die im 19. Jahrhundert gegründet und bis in die 50 gerade Jahre des 20. Jahrhunderts nichts mit Tourismus am Hut hatten als Retorte städtischen bezeichnest, dann ist eigentlich jede amerikanische Stadt aus der Retorte.
Whistler ist eher in der Richtung von Breckenridge und Park City zu sehen. Also Kleinstädte mit Zentrum und Locals. Wie auch Mayrhofen/ Zillertal, Zellen am See, Canazei/ Italien, Fachausdrücke usw.
Retorte ist Snowbird/ UT, Les Menuires usw.

Im übrigen waren es die Vail Resorts gewesen, nicht die Stadt Vail. Diese betreiben die Skigebiete in Vail, Breckenridge, Canyon, Heavenly usw
No retreat, no surrender !