usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieder eingeführt: Erschießungskommandos in Utah  (Gelesen 4707 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Re: Wieder eingeführt: Erschießungskommandos in Utah
« Antwort #15 am: 25.03.2015, 00:18 Uhr »
Die Todesstrafe an sich ist und bleibt inhuman. Und die Diskussion über "humane" Hinrichtungsmethoden ist reine Augenwischerei.
Gruß
Dirk

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #16 am: 25.03.2015, 00:43 Uhr »
Finde ich nicht. Denn damit stellst du alle Methoden auf eine Stufe.
Jemanden in kochendes Öl zu werfen ist aber definitiv grausamer als ihn z.B. eine Spritze zu geben. Daher denke ich schon, dass es Abstufungen was die "Humanität" in Anführungszeichen angeht, gibt. 

usa2008

• Gold Member
« Antwort #17 am: 25.03.2015, 02:46 Uhr »
Zitat
  Finde ich nicht. Denn damit stellst du alle Methoden auf eine Stufe.
Jemanden in kochendes Öl zu werfen ist aber definitiv grausamer als ihn z.B. eine Spritze zu geben. Daher denke ich schon, dass es Abstufungen was die "Humanität" in Anführungszeichen angeht, gibt.

:dozent:  Nein, wenn etwas nicht human ist, ist es nicht human, ein bisschen weniger inhuman geht nicht.
Die Aussage, dass es verschiedene Tötungsmethoden gibt, die unterschiedlich grausam sind bzw. empfunden werden, ist unabhängig davon.

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #18 am: 25.03.2015, 10:43 Uhr »
Ich denke nicht, dass human absolut ist ;)
Weil dann kann ich auch argumentiere, dass wenn wir die Welt der Humanität eh verlassen haben, weil wir jemanden töten, dass es dann auch egal ist wie...

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 25.03.2015, 23:42 Uhr »
Ich denke nicht, dass human absolut ist ;)
Weil dann kann ich auch argumentiere, dass wenn wir die Welt der Humanität eh verlassen haben, weil wir jemanden töten, dass es dann auch egal ist wie...

Und ist es nicht so? Die Todesstrafe verlässt die Welt des Humanismus, des langen Wegs der Aufklärung mit dem Ziel, die Welt besser zu machen. Und da reißen es Sekunden mehr oder weniger auch nicht raus.
Ein bisschen human gibt es genauso wenig wie ein bisschen schwanger.

Ich habe heute beim Aufräumen in diversen Reiseunterlagen einen Aufkleber von Utah gefunden. Da steht drauf "Life elevated". Ich dachte, den klebe ich irgendwohin, weil das ein schöner Staat ist, der wirklich beeindruckende Höhenlagen hat.
Aber nun schmeiße ich ihn wohl besser weg.

Es geht doch eigentlich gar nicht um Tötungsmethoden. Es geht darum, dass die Rückkehr zu Erschießungskommandos den Weg zur Abschaffung der Todesstrafe versperrt. Wer das okay findet, der macht sich sehr lange keine Zeit mehr Gedanken um die Abschaffung.
Ich bin entsetzt. Ich bin in den 60er, 70er Jahren aufgewachsen, wo diese Themen überhaupt keine Frage waren. Todesstrafe war ein No Go. Und wenn nicht, dann bei irgendwelchen entsetzlichen Alten, die ihre unsäglichen dümmlichen "Rübe ab" Sprüche geklopft haben, und die man noch nicht mal ansatzweise ernst genommen hat.
Und jetzt wird das alles wieder gesellschaftsfähig, und es wird ganz mainstream darüber diskutiert, welche Tötungsmethode mehr oder weniger human ist.

Wie widerlich ist das denn?

Gruß, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

McC

• Gast
« Antwort #20 am: 25.03.2015, 23:51 Uhr »
Für Kindermörder/innen halte ich die Todesstrafe.... egal ob Giftspritze oder Fallbeil  für legitim! IMO

ratlady

• Gold Member
« Antwort #21 am: 26.03.2015, 01:31 Uhr »

"Befürworter der Erschießungskommandos argumentieren, der Tod durch Erschießen sei humaner. Die Todeskandidaten würden üblicherweise innerhalb von drei bis fünf Sekunden sterben"

Wie krank muss man sein um das töten eines Menschen als "human" zu bezeichnen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Trolley_problem
http://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #22 am: 26.03.2015, 07:47 Uhr »

"Befürworter der Erschießungskommandos argumentieren, der Tod durch Erschießen sei humaner. Die Todeskandidaten würden üblicherweise innerhalb von drei bis fünf Sekunden sterben"

Wie krank muss man sein um das töten eines Menschen als "human" zu bezeichnen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Trolley_problem
http://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem

Was willst Du uns mit den Links sagen? Das sind Fälle der Pflichtenkollision. Ich sehe da keine Parallele.  :kratz:

Mic

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 26.03.2015, 09:23 Uhr »
Für Kindermörder/innen halte ich die Todesstrafe.... egal ob Giftspritze oder Fallbeil  für legitim! IMO

Wenn die Todesstrafe inhuman ist, ist sie das auch für Kindermörder.

Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #24 am: 26.03.2015, 09:34 Uhr »

Man könnte auch argumentieren, die "Unterbringung" eines Kindesmörder/in ist inhuman.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 26.03.2015, 09:58 Uhr »

Man könnte auch argumentieren, die "Unterbringung" eines Kindesmörder/in ist inhuman.

Dann argumentier doch mal
Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #26 am: 26.03.2015, 10:10 Uhr »
Dann argumentier doch mal

Kindermörder, Vergewaltiger stehen in der Gefängnishierarchie auf der untersten Stufe. Vergewaltigungen und sonstige Gewalt sind normal (!) und werden toleriert....  so lange keiner umgebracht wird!

Nur diese beiden Artikel lesen...
http://www.zeit.de/2006/49/JVA_Siegburg
http://www.focus.de/politik/deutschland/justizvollzug-koenige-und-aussaetzige_aid_170778.html

Zu Hierarchie und Kodex in Gefängnissen gibt es unzählige Artikel.... dürfte in "weniger zivilisierten" Gesellschaften noch extremer sein!

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #27 am: 26.03.2015, 10:23 Uhr »
2.Mose 21,23-25  diskutiert doch lieber wie human im Einzellfall die Täter waren. Mich ekelt dieses Getue um die Täter einfach nur an, keiner redet mehr von den Opfern, von den Hinterbliebenen und dem lebenslangen Leid über den Verlust.

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #28 am: 26.03.2015, 10:25 Uhr »
@Petra: Ich stimme natürlich 100% mit dir überein, dass es schade ist, dass Utah wieder Kommandos einführt, weil man nicht an das heißgeliebte Gift kommt, anstatt über eine Abschaffung der Todesstrafe nachzudenken und zu diskutieren. Eine vergebene Chance und ein klares Indiz, dass man noch einen sehr weiten Weg zu gehen hat.

Dennoch finde ich, dass man auch über die Methoden diskutieren kann, ohne die Todesstrafe zu befürworten oder unbewusst gegen deren Abschaffung zu arbeiten.

@MacClaus: Viele Sexualstraftäter können später rehabilitiert werden, wenn sie entsprechend behandelt werden, dazu gibt es in Florida ein sehr interessantes und erfolgreiches Experiment: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41325/Leben-auf-Abstand

Ansonsten sind Kindesmorde ja immer ein sehr emotionales Thema und bei allem Verständnis für die Marianne Bachmeiers dieser Welt, die die Mörder ihrer Kinder nicht leben sehen wollen, ist das trotzdem kein Argument für die Todesstrafe.
Was die Unterbrinung angeht: Dann muss man eben die Gesetze ändern oder Sexualstraftäter zusammen wegsperren, damit das Missbrauchsproblem bekämpft wird. Dabei würde ich mich außerdem auch nicht darauf verlassen, dass ein Wachmann einschreitet, wenn ein Kindermörder von anderen Häftlingen verprügelt wird... würdet ihr das tun oder würdet ihr insgeheim doch noch ein, zwei Minuten länger warten und dann eingreifen ?...

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #29 am: 26.03.2015, 10:30 Uhr »
Ich hoffe doch, dass wir das alttestamentarische "Auge um Auge" endlich überwunden haben. Barbarei kann man nicht mit Barbarei vergelten.
Emotional ist das nicht zu verstehen, aber genau dafür gibt es die Vernunft.
Man kennt Zorn und Wut und wo sie hinführen. Aber wie heißt es so schön: "Wut! Zorn! Aggressive Gefühle! Die dunkle Seite der Macht sind sie!"

Mic