Ja, ich bin in Sedona früh morgens auch schon Kojoten begegnet
Ich kenn das so ähnlich mit den Bärenproblemen in manchen Gegenden. Die wissen auch, wie sie die Mülleimer umschmeißen. Dort mussten die Leute komplett und langfristig umdenken und handeln. Und es wurden massiv die Bären verscheucht. Ist sicher nichts, was von heute auf morgen geht.
Was wäre die Alternative bei den Kojot? Erschießen?? Dann vermehren sie sich um so mehr.
Mir hat mal einer, der ebenfalls Kojotenprobleme hatte, und sie ein wenig durch bestimmte Verhaltensmaßnahmen im Griff hatte, gesagt: "Ich kann ihr Verhalten jetzt einigermaßen einschätzen und damit umgehen. Wenn ich sie jetzt erschieße, füllen andere Kojoten die Lücke, und zwar solche, deren Verhalten ich nicht einschätzen und kontrollieren/manipulieren kann. Also lasse ich die, die hier sind, leben und weiß, wie ich damit umgehen muss."
Ihr habt vermutlich eine no-win-situation und müsst lernen, wie ihr am besten damit umgeht.
Mal ehrlich. Viele Städter finden es ja toll, wilde Tiere (=Kojoten) von ihrem Fenster aus zu sehen, und unternehmen deshalb schon nichts. Verjagen sie nicht nach dem Motto: "Ach lass sie doch, sie sind doch sooo süß". Bis sie dann nicht mehr "süß" sind. Dann wird abgeknallt. Wir lieben die Natur und wollen sie in unserem Garten haben, aber wehe, wenn sie unbequem wird.
Aber eigentlich hab ich kein Recht, denen, die mit dem Problem leben, was zu erzählen, denn ich muss nicht damit leben. Ich wollte in diesem Sommer den Schnecken in meinem Garten auch eine Überlebenschance geben ... bis sie dann alle meine Blumen abgefressen haben ... dann war auch bei mir Schluss mit lustig ...
LG
Elli