Ich stelle jetzt mal meinen Gedanken in den Raum (Forum!), der mir schon lange durch den Kopf geht!
Vergleichen wir doch mal die Zeit des Mittelalters und paar Jahrzehnte mehr, sowie die Zeit der Indianerkriege mit unserer heutigen Zeit!!
Wieviel Platz hatten Tiere und Menschen damals und wieviel heute???
Überspitzt gesagt kamen damals vielleicht auf 10km² 20 Menschen, heute vielleicht 200! Will damit sagen, das eben Wildtiere heute nicht mehr so unbegrenzt wandern und jagen können!
Und ist es wirklich so einfach, die Bisons außerhalb des Parks grasen zu lassen? Wem gehört das Land, neben dem Park?
Und wie wurden denn die Indianer ganz schnell zurückgedrängt, durch weiße Siedler und Goldsucher - ganz schnell war ihr Lebensraum immer kleiner!
Ist es also nicht so, dass wir heute gar nicht mehr unkontrolliert Bären, Wölfe, Bisons, Pumas usw. sich ausbreiten lassen können? Muß nicht in der heutigen Zeit regulierend eingegriffen werden?
Was sollte Bruno in einer Gegend, wo aller 10 Kilometer eine menschl. Ansiedlung??
Und wir beklagen hier 2 400 tote Bisons (Hälfte der Population), nicht schön, sicher - aber es gab mal 4 800! Eine zu große Menge für den Park....? Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es noch wesentlich weniger Bisons - so wird sich auch dieser Bestand wieder erholen!
Natürlich bin ich gegen Tötung aus reinem Spass oder Profit - aber die Lebensräume sind halt nicht mehr so, wie vor vielen Jahrzehnten!
Zu der Antwort des Senators kann ich jetzt nichts sagen, muß sie erst übersetzen lassen!