usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge  (Gelesen 1444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« am: 10.12.2009, 19:08 Uhr »
Wem bei den Meldungen zum Wintersturm zu kalt geworden ist, den wärmt diese Meldung vielleicht wieder auf:

Die Magma-Kammer unter Yellowstone "frisst" sich durch die Berge in Richtung Nordwesten.

Artikel hier: http://www.jhnewsandguide.com/article.php?art_id=5387

Grüße
Elli

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #1 am: 10.12.2009, 21:37 Uhr »
Ich hab kuerzlich irgendwo gelesen, dass es in Yellowstone bald gewaltig beben soll. Wann genau wusste man noch nicht.

Da gibt es ja taeglich kleinere Erdbeben, aber es soll ein ganz gewaltiges kommen.

Weiss jemand naeheres darueber?

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #2 am: 10.12.2009, 23:36 Uhr »
Ich hab kuerzlich irgendwo gelesen, dass es in Yellowstone bald gewaltig beben soll. Wann genau wusste man noch nicht.
Da gibt es ja taeglich kleinere Erdbeben, aber es soll ein ganz gewaltiges kommen.
Weiss jemand naeheres darueber?
Darüber kommt regelmäßig etwas im deutschen TV.
Hier steht einiges darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Yellowstone_(Vulkan)
ODer auf englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Yellowstone_Caldera



man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #3 am: 11.12.2009, 06:39 Uhr »
Ich hab kuerzlich irgendwo gelesen, dass es in Yellowstone bald gewaltig beben soll. Wann genau wusste man noch nicht.
Gestern habe ich den Ausbruch im Film "2012" gesehen. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll  :wink: :wink:
und täglich träume ich vom Juli 2008...

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #4 am: 11.12.2009, 07:00 Uhr »
Hallo,

dazu war am am vergangenen Wochende ein Bericht im digitalen TV. Wenn es zu dem befürchteten großen Ausbruch kommen sollte, hat nicht nur die Umgebung, sondern der ganze Planet Erde etwas davon.
Gruß nypete


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #5 am: 11.12.2009, 07:16 Uhr »
Habe auch gerade einen Bericht gesehen.
Aus dem Ausbruch würde ein dauerhafter Winter resultieren, mit der Folge, daß viele auf der Welt verhungern würden, weil es selbst am Äquator schneien würde.
Der Yellowstone wäre auch dran, da er bisher relativ regelmäßig ausgebrochen ist wobei "dran" um locker 100.000 Jahre und mehr schwanken kann (wir reden schließlich von Erdgeschichte). Über "global warming" braucht man sich dann keine Gedanken merh zu machen.. ..
Allerdings gehen Wissenschftler davon aus, daß ein großer Ausbruch noch nicht kommen wird, da die Magmakammer zwar gefüllt ist und sich wohl auch immer mehr füllt, die Zusammensetzung des (oder der ???) Magma allerdings nicht explosiv ist. Nur ~10% der Magma sind geschmolzenes Gestein, erst bei mehr als 50% wirds kritisch.
No retreat, no surrender !

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #7 am: 11.12.2009, 09:00 Uhr »
... und da sorgen wir uns noch um die globale Erwärmung ...  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #8 am: 15.12.2009, 10:50 Uhr »


Ist aber doch eigentlich egal, denn wenn er - nach den bisherigen Erkenntnissen - hochgeht reicht das allemal aus......
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #9 am: 16.12.2009, 00:23 Uhr »
Ich glaube schon, dass der Yellowstone-Vulkan der menschlichen Zivilisation ein Ende machen wird. Dann gibt es durch den verbleibenden Menschenrest einen neuen Evolutions-Schub.
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #10 am: 16.12.2009, 07:32 Uhr »
Das gabs ja schon mal. Man nimmt an, daß damals nur 5000 - 10.000 Menschen überlebt haben (heute wären es natürlich wegen der technik und der ohnehin größeren Bevölkerung weit mehr), aber einen Evolutionsschub gabs damals nicht.
Diesmal könnte man sich allerdings mit den kleinen grünen Männchen paaren aus der galaxis in die man dann ausweicht.....  :wink:
No retreat, no surrender !

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #11 am: 16.12.2009, 23:48 Uhr »
Nunja, einen "Evolutionsschub" gabs schon damals, einfach durch die Tatsache, dass die verbleibende MEnschenmenge so gering war, dass die genetische Vielfalt sich massiv eingeschränkt hat.
Oder anders gesagt: Der "Evolutionsschub" war einfach die Tatsache, dass plötzlich die Menschen nicht mehr so "unterschiedlich" waren, sondern sich deutlich ähnlicher...
...was natürlich bedeutet, dass dieser Evolutionsschub nicht unbedingt nach "vorne" ging.. aber eine massive Veränderung der genetischen Eigenschaften der Menschheit war es durchaus...

Im Prinzip sind wir also ohnehin heute alle miteinander verwandt ;)

Ansonsten kann man wohl ziemlich sicher sagen, dass der Yellowstone BALD wieder zum "Supervulkan" wird...
...allerdings kann "BALD" in geologischen Zeiträumen auch viele tausend Jahre bedeuten... ;)

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #12 am: 17.12.2009, 00:12 Uhr »
Im Prinzip sind wir also ohnehin heute alle miteinander verwandt ;)



Klar, das hat doch alles mit Adam und Eva angefangen, wie Kain und Abel das gemacht haben konnte ich aber noch nie rausfinden :-) ;-)

Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #13 am: 17.12.2009, 01:33 Uhr »
...was natürlich bedeutet, dass dieser Evolutionsschub nicht unbedingt nach "vorne" ging.. aber eine massive Veränderung der genetischen Eigenschaften der Menschheit war es durchaus...
Ja, so ähnlich stelle ich mir das vor. Bei einem geringen Überbleibsel-Teil der Menschheit sind Mutationen von weit größerer Bedeutung.
Viele Grüße
Heinz

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Yellowstones Magma-Kammer frisst sich durch Berge
« Antwort #14 am: 17.12.2009, 16:20 Uhr »
Aber damit warten wir nun mal brav bis sagen wir, August 2010 ;)

Wir wollen den Yellowstone noch ohne Explosion ansehen.

Nachher kann sich von mir aus neu verpaaren, wer sich will ;)

Liebe Grüsse
Sarah