usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zehn Gründe, warum Rentner Florida so lieben  (Gelesen 7052 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Zehn Gründe, warum Rentner Florida so lieben
« am: 04.07.2015, 15:37 Uhr »
Hi!

Zitat
Florida ist ein bevorzugtes Altersdomizil amerikanischer Ruheständler. Aber auch deutsche Rentner zieht es dort hin, manche wollen gar für immer bleiben. Was macht den Sunshine State so beliebt?
morgenpost.de

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Floridiana

• Gold Member
Re: Zehn Gründe, warum Rentner Florida so lieben
« Antwort #1 am: 04.07.2015, 19:28 Uhr »
Das sind allerdings nicht die Gruende unserer Nachbarn:
Grund 1: keine floridianische Einkommenssteuer (no state income tax)
Grund 2: warmes Winterwetter

Meer bzw. Seen, Clubhaeuser, Golfplaetze und die anderen genannten Dinge gibt es auch in anderen Staaten, wobei da auch viele Rentner hinziehen. Arizona, Nevada, Texas und South Carolina sind auch sehr beliebt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.07.2015, 04:00 Uhr »
Mich wuerden keine zehn Pferde nach Florida kriegen.

Sorry Floridiana.

Gruß

Palo

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 05.07.2015, 05:59 Uhr »
Und fuer die Reumaknochen sind Arizona, Nevada, und West Texas bei Weitem besser als Florida.  Trotzdem faahre ich im Winter nach Florida, aber hauptsaechlich weil ich neben der Waerme dort auch gute Freunde habe.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Herzerl

• Silver Member
« Antwort #4 am: 05.07.2015, 09:50 Uhr »
Wir sind jetzt schon seit Jahren 3-4 Wochen im Dezember in Miami und ich könnte mir das sehr, sehr gut vorstellen im Ruhestand zumindest von November bis April dort zu residieren.  :herz:
Das Klima um die Jahreszeit ist einfach fantastisch, ich liebe es!
Und die Wärme im Winter tut mir (52) auch schon sehr, sehr gut.

Als Ganz-Jahres-Ruhesitz könnte ich es mir natürlich auch vorstellen, Haus hier verkaufen, Wohnung drüben kaufen. Einwandfrei!
Aber es gibt ja kein Rentenabkommen mit USA und man bräuchte doch auch trotzdem eine Green Card, oder?

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.07.2015, 11:10 Uhr »
Florida im Winter ist wirklich toll - vor allem wenn hier in Europa Schnee und Eis das Wetter bestimmen, da habe ich schon sehr oft einen Winter Break gemacht.

Die Sommer allerdings - das eine Mal im Juni/Juli war genug ...
OK, die fireworks in Ft Myers Beach am Fourth of July waren gut - aber die regelmäßigen Güsse jeden nachmittag und die resultierende Schwüle ...  :shock:

PS:
Nachträglich noch Grüße nach drüben zum Fourth of July - hoffe, Ihr habt schön gefeiert!

LilaLauneBaer

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 05.07.2015, 11:31 Uhr »
Aber es gibt ja kein Rentenabkommen mit USA und man bräuchte doch auch trotzdem eine Green Card, oder?

Soweit ich weiß, reicht es völlig aus, wenn du alle 6 Monate mal kurz außer Landes bist. Von Florida aus wohl am einfachsten, wenn du kurz einen Staat in der Karibik aufsuchst.
Wenn mich nicht alles täuscht, fahren viele Kalifornier ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis alle 6 Monate über die Grenze nach Mexico, tanken und kaufen "günstig" Ramschware ein und fahren wieder zurück..

LG

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.07.2015, 12:04 Uhr »
Vorsicht!

Mit ESTA gehen ja nur 90 Tage am Stück - also müsste ein B/B2 Visum her, das ist wohl nicht ganz so einfach.

Wer mehr als 6 Monate im Jahr in USA ist wird imho steuerpflichtig - also vorher genau informieren.

Es soll schon leute gegeben haben, denen die Einreise verweigert wurde - dabei hatten sie in Florida schon eine Wohnung/ein Haus gekauft ...

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.07.2015, 12:15 Uhr »
Und eine Ausreise nach Mexico gilt halt leider nicht als Ausreise!!
Man muss den Kontinent verlassen!
Zumindest wenn man mit ESTA drüben ist.

LilaLauneBaer

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 05.07.2015, 12:51 Uhr »
Gut, dass ihr das sagt. Bin bisher immer vom oben Geschriebenen ausgegangen.

Wobei ich dachte, dass die Ausreise nach Mexico ausreicht.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 05.07.2015, 14:29 Uhr »

Wenn mich nicht alles täuscht, fahren viele Kalifornier ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis alle 6 Monate über die Grenze nach Mexico, tanken und kaufen "günstig" Ramschware ein und fahren wieder zurück..

LG
Da taeuscht dich alles!  Weder Ausreisen nach Mexiko oder Kanada (und ich glaube, die Karibik zaehlt auch nicht) gelten als Ausreisen im Sinne  der Visa Gesetzgebung.  Da muss man schon etwas weiter weg von der USA.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

LilaLauneBaer

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 05.07.2015, 14:37 Uhr »

LG
Da taeuscht dich alles!  Weder Ausreisen nach Mexiko oder Kanada (und ich glaube, die Karibik zaehlt auch nicht) gelten als Ausreisen im Sinne  der Visa Gesetzgebung.  Da muss man schon etwas weiter weg von der USA.

Gut zu wissen :)

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #12 am: 05.07.2015, 15:27 Uhr »

Green Card ist nicht notwendig. Freunde von uns sind mit B1 oder B2 (ich weiss nicht welches) Visum 6 Monate im Jahr hier. Das gilt fuer insgesamt 10 Jahre. Sie haben eine deutsche Krankenversicherung. Er ist jetzt 80 geworden und so ueberlegen sie, wie lange die Hin- und Herfliegerei noch sinnvoll ist. Ihr anderes Haus steht mitten in einem kleinen Ort in Mallorca mit Bahnanbindung nach Palma. Die Kinder wohnen in Koeln, also preiswerte Flugverbindung Koeln-Palma. Mallorca hat allerdings Winter mit gelegentlich Schnee.

missy

• Gold Member
« Antwort #13 am: 05.07.2015, 16:51 Uhr »
Sicher gibts nen Rentenabkommen zwischen DE und USA.
Bevorzugtes Visum ist B1/2  mit 6mon Aufenthalt. Das Visum gilt 10 Jahre. Man darf mit dem Visum nicht arbeiten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #14 am: 05.07.2015, 17:36 Uhr »
Mich wuerden keine zehn Pferde nach Florida kriegen.

Mh,

und Delphine?
Reducing Truck Traffic since 2007!