usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zehn Gründe, warum Rentner Florida so lieben  (Gelesen 7053 mal)

Palo

• Diamond Member
Re: Zehn Gründe, warum Rentner Florida so lieben
« Antwort #15 am: 05.07.2015, 17:56 Uhr »
Mich wuerden keine zehn Pferde nach Florida kriegen.

Mh,

und Delphine?

Die lieben Delphine besuche ich lieber in Kalifornien ohne ewige Schwuele und ohne Hurrican Gefahr.

Gruß

Palo

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 05.07.2015, 20:45 Uhr »
Florida im deutschen Winter ist für uns sicher auch eine Option. Aber noch müssen wir ein paar Jahre arbeiten bevor das in die Realität umsetzen können.
Viele Grüße
Katrin

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #17 am: 06.07.2015, 09:27 Uhr »
Ich bin (leider?) noch nicht im Rentenalter, koennte mir aber gut vorstellen wenns dann soweit ist, den Winter in Florida zu verbringen. Hab ich das richtig verstanden? Man benoetigt also ein B1/2 Visum und darf dann 6 Monate bleiben, muss fuer ein paar Tage "weiter weg" ausreisen, kommt ein paar Tage spaeter wieder und koennte dieses Spiel 10 Jahre lang am Stueck (mit den regelmaessigen Unterbrechnungen) betreiben?
Oder anders ausgedrueckt: hat man ein B1/2 Visum kann man 10 Jahre lang mit diesem immer wieder einreisen? Ich dachte immer, das ist nur fuer einen einmaligen Aufenthalt gueltig?

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 06.07.2015, 09:53 Uhr »
Zitat
hat man ein B1/2 Visum kann man 10 Jahre lang mit diesem immer wieder einreisen
Stimmt!

Mein erstes B1/B2 war sogar lebenslang gültig - bis die Regeln geändert wurden.

missy

• Gold Member
« Antwort #19 am: 06.07.2015, 12:11 Uhr »
Ich bin (leider?) noch nicht im Rentenalter, koennte mir aber gut vorstellen wenns dann soweit ist, den Winter in Florida zu verbringen. Hab ich das richtig verstanden? Man benoetigt also ein B1/2 Visum und darf dann 6 Monate bleiben, muss fuer ein paar Tage "weiter weg" ausreisen, kommt ein paar Tage spaeter wieder und koennte dieses Spiel 10 Jahre lang am Stueck (mit den regelmaessigen Unterbrechnungen) betreiben?
Oder anders ausgedrueckt: hat man ein B1/2 Visum kann man 10 Jahre lang mit diesem immer wieder einreisen? Ich dachte immer, das ist nur fuer einen einmaligen Aufenthalt gueltig?

Du hast es fast verstanden. Stimmt  alles bis auf  die 'paar Tage'.
Du darfst  nicht laenger als 180 Tage im Jahr in den USA sein.
Also halbes Jahr DE, halbes Jahr USA. 10 Jahre lang.

Sent from my iPhone using Tapatalk

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 06.07.2015, 12:12 Uhr »

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Du darfst 180 Tage innerhalb eines Jahres in den USA bleiben.

Und wenn Du nur einen Tag drüber bist, dann muss Du in USA Steuern zahlen, und zwar auf alles, auch auf Deine Einkommen in Deutschland.

missy

• Gold Member
« Antwort #21 am: 06.07.2015, 13:18 Uhr »
Das ist nicht richtig. Erstens sinds 183 Tage. Zweitens hat die USA mit Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkomnen, man bezahlt immer nur im Einkommensland. Allerdings muss man nach 183 Tagen in den USA einen Steuerbescheid in den USA einreichen. Aber eben nix bezahlen, weil man in den USA nix verdient hat.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #22 am: 06.07.2015, 13:27 Uhr »
Bis eben dachte ich, es verstanden zu haben.

Heisst das nun, man kann doch laenger als 183 Tage bleiben mit dem B1/2 Visum, aber man muss sein Einkommen (daheim, da auch daheim erworben) versteuern. Muss ich doch sowieso!?

Gast

• Gast
« Antwort #23 am: 06.07.2015, 13:47 Uhr »

Heisst das nun, man kann doch laenger als 183 Tage bleiben mit dem B1/2 Visum, aber man muss sein Einkommen (daheim, da auch daheim erworben) versteuern. Muss ich doch sowieso!?

Die Sache ist um einiges komplizierter. Die 183 Tage sind ein Durchschnittwert über, ich glaube, mehrere Jahre gerechnet. Bist du drüber, musst du in den USA einen Steuerbescheid einreichen. Ob du in den USA etwas zahlen musst, hängt davon ab wie viel du verdienst und was du besitzt. Wenn nach den Abzügen gemäss Doppelsteuerungsabkommen noch Einkommen übrig bleibt, zahlt man sehr wohl auch in den USA Steuern.

Google B Visum + IRS. Da gibt es einen Schlüssel um die Tage auszurechnen ab wann man steuerpflichtig wird.

missy

• Gold Member
« Antwort #24 am: 06.07.2015, 14:17 Uhr »

Nein, heisst es nicht.
Du darfst mit einem non- immigrant visum deinen Lebensmittelpunkt nicht in den USA haben.
Also nicht laenger in den USA leben, als im Heimatland oder wo auch immer.

Deswegen trifft auch der physical presence test fuer Steuern nicht zu.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #25 am: 06.07.2015, 15:31 Uhr »
Ah ok, ja so langsam krieg ich glaube die Kurve wie das alles zusammen haengt.
Danke schoen!

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #26 am: 06.07.2015, 15:58 Uhr »
Zitat
Stimmt!

So ein Visum hatte ich auch mal.
Und ich dachte immer Lebenslang heißt so lange ich lebe.

Na gut im Moment komme ich mit ESTA zurecht.

missy

• Gold Member
« Antwort #27 am: 06.07.2015, 17:29 Uhr »
Zitat
Stimmt!

So ein Visum hatte ich auch mal.
Und ich dachte immer Lebenslang heißt so lange ich lebe.

Na gut im Moment komme ich mit ESTA zurecht.
Musst du dich bei USCIS beschweren. :-)

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 06.07.2015, 20:31 Uhr »
Ganz vergessen:

Bei der ersten Einreise nach der Gesetzesänderung (von der ich natürlich nichts mit gekriegt hatte) hat mich der IO freundlich auf die Ungültigkeit des Visums hingewiesen, mir das benötigte Formular (War das schon ESTA oder so was ähnliches wie I95?) in die Hand gedrückt und gesagt ich solle das an einem der Tische hinten ausfüllen - und dann wieder an der Schlange vorbei direkt zu ihm kommen ...
Das fand ich schon super!

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
« Antwort #29 am: 07.07.2015, 03:03 Uhr »
ich korrigiere ja immer nur sehr ungern, aber hier 2 Sachen:

1) der oben angedeutete und in USA 'Substantial Presence Test' genannte Test (mit den 183 Tagen ...) ist tatsaechlich fuer die 'Tax Residence' geschaffen worden. Dieser stellt nicht fest ob man steuerpflichtig ist oder nicht - sondern ob man steuerlich als Resident oder Non-resident angesehen wird. Man kann sehr wohl auch bei kuerzeren Aufenthalten in USA steuerpflichtig sein ...!
Fuer das INS/USCIS ist dieser Test nicht gemacht worden, wird aber gerne zu verschiedenen Zwecken herangezogen da man keine anderen dedizierten Regelungen hat. International reisende Greencard-Inhaber z.B. sollten mit diesen Bedingungen vertraut sein um Auflagen zum Lebensmittelpunkt nicht zu verletzten ...

2) ein B1/B2 Visum (Multiple Entry) kann innerhalb des Gueltigkeit-Zeitraums bei Einreise bis zu 180 Tage Aufenthalt erlauben. Diese koennen waehrend des Aufenthalts im Land nochmal fuer 180 Tage verlaengert werden wenn die Gruende fuer den Aufenthalt weiter vorliegen ... . Es gibt auch kein offizielles 180 Tage/Jahr Limit. Weitere Einreisen koennen getaetigt werden wenn Gruende vorliegen die die Anforderungen B1/B2 erfuellt sind.
Das B1/B2 Visum ist robuster als viele Foren es wahrhaben wollen ...