usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zehn Gründe, warum Rentner Florida so lieben  (Gelesen 7060 mal)

Herzerl

• Silver Member
Re: Zehn Gründe, warum Rentner Florida so lieben
« Antwort #30 am: 07.07.2015, 07:39 Uhr »
Das mit dem Rentenabkommen habe ich so gemeint, daß die Rente NICHT ungekürzt von Deutschland aus überwiesen wird, so wie das in EU-Ländern der Fall ist. Also Gesetz den Fall ich hätte eine GreenCard und wäre Dauerresident!
Aber egal, wenn ich im Ruhestand bin und immer noch so scharf auf Florida bin, würde es mir auch das halbe Jahr mit dem Visum reichen, im Sommer kann man's hier ja auch gut aushalten.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 07.07.2015, 15:44 Uhr »
Das mit dem Rentenabkommen habe ich so gemeint, daß die Rente NICHT ungekürzt von Deutschland aus überwiesen wird, so wie das in EU-Ländern der Fall ist. Also Gesetz den Fall ich hätte eine GreenCard und wäre Dauerresident!
Aber egal, wenn ich im Ruhestand bin und immer noch so scharf auf Florida bin, würde es mir auch das halbe Jahr mit dem Visum reichen, im Sommer kann man's hier ja auch gut aushalten.
Da ich Rente aus Deutschland beziehe, kann ich dir versichern, dass da nix gekuerzt wird.  Halt nur die Ueberweisungskosten werden abgezogen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Herzerl

• Silver Member
« Antwort #32 am: 08.07.2015, 07:46 Uhr »
Danke! Interessant! Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß dann etliche Prozent abgezogen werden und man daher in Deutschland noch einen Wohnsitz / Konto haben sollte...

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #33 am: 08.07.2015, 07:56 Uhr »
Koennte man dann nicht einfach mit ESTA einreisen, max. 90 Tage bleiben, kurz ausreisen, wieder mit ESTA rein, wieder max 90 Tage bleiben usw.? ESTA ist ja zwei Jahre gueltig, aber ich nehme an, da gibt's irgendwann Stress bei den staendigen Wiedereinreisen?

missy

• Gold Member
« Antwort #34 am: 08.07.2015, 10:13 Uhr »
So isses.

Sent from my iPhone using Tapatalk

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 08.07.2015, 10:59 Uhr »
Koennte man dann nicht einfach mit ESTA einreisen, max. 90 Tage bleiben, kurz ausreisen, wieder mit ESTA rein, wieder max 90 Tage bleiben usw.? ESTA ist ja zwei Jahre gueltig, aber ich nehme an, da gibt's irgendwann Stress bei den staendigen Wiedereinreisen?

Man könnte schon!! Nur musst Du den Kontinent verlassen, Ausreise nach Kanada oder Mexico gilt nichtt. Und dann wird Dir der Officer bei der 2. Einreise nach ein paar Tagen bestimmt keine 90 Tage mehr geben, vielleicht nur 1 oder 2 Wochen.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #36 am: 08.07.2015, 11:01 Uhr »
Dacht ich mirs doch!
Na, dann such ich mir wohl doch ein anderes Winterquartier. :traurig:

Herzerl

• Silver Member
« Antwort #37 am: 08.07.2015, 11:38 Uhr »
Naja, 90 Tage als Winterquartier sind ja mal nicht so schlecht, oder?  :wink:
November, Dezember, Januar in Florida und dann von Februar bis März/April ins günstigere Thailand  8)

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 08.07.2015, 13:40 Uhr »
Uns wären zwei Monate ab Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten (wenn die snowbirds einfallen ...) schon genug.  :D

Das war immer die schönste Reisezeit - dem nasskalten Wetter in Mitteleuropa entfliehen ...

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #39 am: 08.07.2015, 14:10 Uhr »
Uns wären zwei Monate ab Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten (wenn die snowbirds einfallen ...) schon genug.  :D

Das war immer die schönste Reisezeit - dem nasskalten Wetter in Mitteleuropa entfliehen ...

Die snowbirds fallen erst nach Weihnachten ein. Sie feiern noch mit ihren noerdlichen Kindern und Enkeln.  8)

Du koenntest den Januar dann in Puerto Vallarta, Mexico verbringen. Dort gehen viele Amerikaner hin oder in die Gegend von Huatulco, auch sehr beliebt. Beides am Pazifik. An der Ostkueste sind Orte auf der Yucatan Halbinsel in amerikanischer Touristenhand.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 08.07.2015, 15:06 Uhr »
Floridiana, Du hast ja Recht - aber ab Weihnachten (so ab dem 15.12. meiner Erinnerung nach) sind einfach Hotels und Flüge wesentlich teurer - obwohl das Wetter sicher nicht besser ist!

Als kostenbewusster (vulgo: sparsamer) Schwabe berücksichtige ich das - und als Rentner bin ich auch nicht an Schulferien oder ähnliches gebunden.

Leider haben unsere jungen Leute (die als Haus- und Hunde-sitter benötigt werden) jetzt ein Baby und wenig Zeit/Urlaub um ds für uns zu machen ...  :(

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #41 am: 08.07.2015, 15:36 Uhr »
Naja, 90 Tage als Winterquartier sind ja mal nicht so schlecht, oder?  :wink:
November, Dezember, Januar in Florida und dann von Februar bis März/April ins günstigere Thailand  8)

Da hast Du Recht, aber im Alter wird man doch traeger :nixwieweg:, und da sind 90 Tage doch ratzfatz um. Kaum ist man angekommen muss man ja schon wieder weg!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 08.07.2015, 15:53 Uhr »
Danke! Interessant! Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß dann etliche Prozent abgezogen werden und man daher in Deutschland noch einen Wohnsitz / Konto haben sollte...
Ich hab ein Konto in D, aber nicht fuer die Rente, und ich habe seit etwas mehr als 40 Jahre schon keinen Wohnsitz in D.  hat alles mit der Rente nichts zu tun.  Da wird nichts abgezogen, halt nur die Kosten fuer die Ueberweisung und dem Umrechnungsverlust.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River